Hallo zusammen,
Vor ein paar Monaten hatt ich bei meiner Wärmepumpe immer wieder den Fehlercode D6 Strömungswächter und A9 Wärmepumpe.
Ein Mitarbeiter der Servicehotline sagte mir damals: Das liegt an der aktuellen Hitzeperiode. Der Kreislauf bekommt die Überschüssige Wärme nicht aus dem System. Schalten Sie die Wärmepumpe nur auf Warmwasser-Betrieb und stellen Sie einen Termostat evtl. Im Bad ganz hoch, damit er da die Wärme weg bekommt. In einem 2 Wochen kommt der Techniker eh zu Ihrer Wartung. Da nehme ich es mit auf, dann prüft er das und der Techniker gleich die passenden Ersatzteile dabei.
Gefunden hat der Techniker wohl nichts. Hat jedoch im Service-Bwricht vermerkt, dass er den Fehler D6 vorgefunden hat.
Bis dahin lief alles wieder gut.
Heute, an einem schönen kalt werdenden November Samstaabend (Die Anlage wieder im Heiz und Warmwasser Betrieb), schaltet die Wärmepumpe ständig auf "Warnung" Fehlercode D6.
So langsam wirds kalt hier drinnen.
Sagt übrigens auch meine eh schon hustende 3-jährige Tochter auch.
Heute war der Mitarbeiter der Service Hotline wenigstens ehrlich. Er meinte er hätte keine Ahnung und könne mir nicht helfen. Er würde es jedoch weiterleiten und ich würde von der Abteilung die sich auskennt bald einen Rückruf erhalten.
Das war vor 6 Stunden. Ruft wohl keiner mehr an.
Kann mir hier jemand helfen?
Vitocal 200a
Vitocell 100
Besten Dank
Michi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Update:
Heute war ein Techniker der Firma Viessmann da. Ein sehr netter und kompetenter Mann!
Der Strömungsschalter war defekt. Er gab das Signal nicht weiter, dass die Strömung ausreicht um die Pumpe zu betreiben.
Dadurch hat sich die Pumpe zum selbstschutz abgeschaltet.
Eigentlich ein Teil das nicht kaputt gehen sollte, schon gar nicht nach 3 Jahren. Daher eigentlich auch laut dem Techniker ein Garantie-Fall. Werde es bei der Rechnung dann sehen.
Heizung läuft, Wasser ist warm.
Danke Viessmann für die schnelle Hilfe!
Großen Dank an den Techniker!
Ist es die Vitocal 201.A07 nur Inneneinheit?
Der Fehlercode D6 Strömungswächter besagt: Volumenstrom im Heizkreis zu gering.
IdR kannst du das einfach selbst beheben, in dem du die Raumthermostate höher stellst bzw. wenn nicht alle Heizkreise verwendest, alle Heizkreise öffnest.
Wenn es dann zu warm wird muss die Heizkurve richtig eingestellt werden.
VG
Es ist auf jeden Fall eine Inneneinheit.
Überall steht aber nur Vitocal 200-A.
Bin wirklich nur eine Laie.
Nach qittieren der Meldung dauert es nur Sekunden bis die Meldung wieder kommt.
Wasser ist mittlerweile nur noch lauwarm und Zimmertemperatur fallend bei derzeit 19Grad.
Hallo qwert089,
Danke für die Antwort.
Die Thermostate sind alle auf 21Grad gestellt und zeigen alle an, dass die Fußbodenheizung heizt. Tut sie aber nicht. Die Temperatur fällt.
Auch die Solltemperstur Innen habe ich bei der Vitocal schon auf 21Grad hoch. Es tut sich aber gar nichts.
im Verteiler der Fußbodenheizung sind kleine Anzeigen für den Durchfluss.
Zeigen die alle etwas an?
-Summiere diese Anzeigen alle und poste was da raus kommt
-poste welche 200-A du genau hast.
Mein Verteilerkasten hat keine Anzeigen. Nur diese Kappen. Untem hat der Monteur mit Edding was drauf geschrieben, ist es das? Die sind komischerweise schön war. Wärmer als mein Wasser derzeit.
es ist eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07
Auf dem Foto am unteren Rand ist der 2. Verteilbalken. Dort sehe ich die roten Schwimmer. Das sind die Anzeigen vone drenen ich sprach.
Die stehen alle auf 0.
@qwert089 schrieb:Auf dem Foto am unteren Rand ist der 2. Verteilbalken. Dort sehe ich die roten Schwimmer. Das sind die Anzeigen vone drenen ich sprach.
Entweder haben die Stellantriebe keine Spannung oder aber die Ventile darunter kleben fest.
Du kannst auch probehalber mal die Stellantriebe abschrauben. Dann kann man sehen, ob eventuell die Ventile kleben.
Spannung ist drauf.
Und da sich im oberen Verteiler das gleiche Bild zeigt (alle auf 0), glaube ich jetzt nicht dass die sich alle auf einmsl festkleben.
Die Anlage ca. 3 jahre alt.
Da ja die Vitocal auch den Fehler A9 anzeigt (Wärmepumpe) wird die Pumpe gar nicht gehen oder? Diese Kappen om Verteiler sind komischerweise warm.
Aber weder Wasser noch Fußbodenheizung werden warm.
Luft im Kreislauf?
Luft wäre auch eine Möglichkeit.
Dass die Kappen warm sind, ist normal. In diesen Stellantrieben ist ein Bimetall, welches durch Strom erwärmt wird und so den Ventilhub freigibt. Die meisten Stellantriebe sind stromlos geschlossen.
Laut dem Bild der Analgenübersicht läuft die Pumpe mit 100%
Die Heizkreise mit den verschlammten Schaugläser sind wohl immer in Benutzung.
Auf dem Bild kann ich die Schwimmer Position nicht wirklich sehen, weil das Glas so dreckig ist. Vielleicht zeigen die auch einen Durchfluss an.
Bekommen die Stellantriebe der Heizkreise mit sauberem Schauglas aktuell auch Strom?
Entweder ist die Pumpe defekt
oder jemand hat einen Absperrschieber geschlossen
oder es geht im Moment ein zu kleiner Volumenstrom durch die offenen Heizkreise, der aber nicht ausreicht den Strömungswächter zu schalten --> mehr Kreise öffnen,
Der 3 Heizkreis für das Wohnzimmer scheint überhaut nicht benutzt zu werden!!😭
Anscheinende hat der Hausbesitzer nach 3 Jahren noch nicht verstanden wie ein Wärmepumpe funktioniert und wie man die effizient betreibt.
VG
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.
Vielleicht hat der Beitragersteller auch einfach zu wenig Ahnung von den Örtlichkeiten um beurteilen zu können warum das so ist.
Bleibt zu hoffen, dass ein Arzt ihn bei einer Krankheit nicht einfach nach Hause schickt, weil er nach x-Jahren nicht verstanden hat wie seine Organe funktionieren und wie man sie effizient und gesund betreibt.
Nichts für Ungut 🙂
Hörst du denn irgendeine Art von Rauschen oder Strömungsgeräusch an dem Verteiler?
Wenn NEIN würde ich auf eine defekt Pumpe tippen.
Vielleicht auch einfach zu wenig Wasser im System...?
Aber ich vermute auch dass die Pumpe defekt ist. Und dass nach gerade mal 3 Jahren.
Update:
Mittlerweile 16Grad über Nacht.
Wenigstens kann sich die kleine heute im Kindergarten aufwärmen.
Warte auf Viessmann Rückruf für Techniker Termin...
Das wäre auch eine Erklärung.
Wie viel Druck zeigt das Manometer (links vom Display) an ?
VG
Update:
Heute war ein Techniker der Firma Viessmann da. Ein sehr netter und kompetenter Mann!
Der Strömungsschalter war defekt. Er gab das Signal nicht weiter, dass die Strömung ausreicht um die Pumpe zu betreiben.
Dadurch hat sich die Pumpe zum selbstschutz abgeschaltet.
Eigentlich ein Teil das nicht kaputt gehen sollte, schon gar nicht nach 3 Jahren. Daher eigentlich auch laut dem Techniker ein Garantie-Fall. Werde es bei der Rechnung dann sehen.
Heizung läuft, Wasser ist warm.
Danke Viessmann für die schnelle Hilfe!
Großen Dank an den Techniker!