abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen

Auf der Steuerung vom Kompaktmodul KM10 von be-cologne leuchtet die Statusanzeige rot. Die Ventile V1, V2 und V3 werden nicht angesteuert. Der Vorlauf im Primärkreis fällt weit unter -7 Grad.

Hat jemand eine Idee über mögliche Ursache? 

Freundliche Grüsse

Peter-H1

20251121_075234.jpg
20251121_075256.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen

Die eingebaute Speicherkarte war nicht korrekt geladen. Wir haben sie ausgebaut, im PC gelöscht und mit neuer Software von be-cologne geladen. Jetzt werden auch die Volumenströme von Wärmepumpe und Regeneration korrekt angezeigt.

Weiter beobachten muss ich nun noch die Regeneration und die Voraussetzungen für dessen Beginn und Ende finden.

Viele Grüsse

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Peter-H1,

hier empfehle ich dir, dich einmal mit dem Hersteller des Moduls in Verbindung zu setzen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo

Danke für die schnelle Antwort. 

Viessmann Schweiz ist beauftragt mit be-cologne Kontakt aufzunehmen. Die Inbetriebnahme war vor fünf Wochen, also noch unter Garantie.

Ich werde vorläufig das Regelventil manuell steuern, um nicht unter die -7 Grad im VL des Primärkreises zur WP zu kommen.

Viele Grüsse

Peter-H1

20251128_123831.jpg

Danke für die Info. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Zusammen 

Zwei Viessmann Techniker konnten die Störung am 23.12. nach 2.5h beheben, indem sie einen Steuerungsreset durchgeführt haben und festgestellt wurde, dass die Speicherkarte für das Programm leer war.

Nachdem einschieben der Speicherkarte vom vorherigen Hydraulikmodul (es war undicht),  ist es zum Leben erwacht.

Allerdings verbleibt es permanent auf Entzug Eisspeicher, obwohl die Voraussetzungen für Mischbetrieb und Entzug Energiezaun gegeben sind. 

Auf der Fachmann Ebene kann ich immerhin das Regelventil V2 von Hand steuern. 

Fortsetzung folgt im neuen Jahr.

Guter Rutsch ins 2026

Peter 

Hallo Zusammen 

Die Temperaturanzeige vom Hydraulikmodul zeigt für den Vorlauf im Primärkreis zur WP tiefere Werte an, als für den Rücklauf. Im weiteren wird auch der Volumenstrom der WP nicht angezeigt. 

Irgendwie ist Hydraulikmodul von be-cologne eine Blackbox für Viessmann. Ich habe mir eine Bedienungsanleitung für die UVR 610s besorgt. Am 05.01.26 kommt der Cheftechniker von Viessmann zum wiederholtem Mal vorbei. 

Guets Nois

Peter H-1

20251230_123453.jpg
20251229_224201.jpg

Hallo Zusammen 

Heute die Sensoreingänge S1/S2 von Vor- und Rücklauf beim Universalregler getauscht. Jetzt werden die VL und RL Temperaturen zur Wärmepumpe korrekt angezeigt. Auch das Regelventil V2 schaltet nun zwischen Energiezaun und Eisspeicher um.

Noch nicht gelöst sind die richtigen Anzeigen der Volumenströme von Wärmepumpe und Regeneration. 

Viele Grüsse 

Peter-H1

Hallo Zusammen

Die eingebaute Speicherkarte war nicht korrekt geladen. Wir haben sie ausgebaut, im PC gelöscht und mit neuer Software von be-cologne geladen. Jetzt werden auch die Volumenströme von Wärmepumpe und Regeneration korrekt angezeigt.

Weiter beobachten muss ich nun noch die Regeneration und die Voraussetzungen für dessen Beginn und Ende finden.

Viele Grüsse

Peter

Top-Lösungsautoren