abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid?

Guten Tag in die Runde - Nachdem ich nun weiß, daß es sich bei dem  Vitola 200 Kessel mit einer Vitronic 200 Steuerung  in unserem Haus um einen Niedrigtemperaturkessel handelt, den ich nicht abwracken muß, stellt sich für mich die Frage: Was nun?

Ich gehöre nicht zu der Generation, die etwas wegwirft was noch funktioniert. Und das tut dieser Kessel ziemlich gut, und wird es nach Aussage des Bezirksschornsteinfegers auch noch die nächsten 10-15 Jahre tun.

Gibt es, vielleicht hat jemand schon soetwas gebaut, eine Möglichkeit mit diesem Kessel eine "Hybrid"/"Bivalente" zu bauen, die Sommers wie Winters, den ausreichend vorhandenen eigenen PV Strom für Warmwasser und Heizung möglichst effizient einsetzt und verbraucht?

Ich hoffe, daß Sie, ich beherrsche das Fachvokabular wie Sie sehen nicht, trotzdem verstanden haben, was mein Ansinnen ist, und freue mich über Ihre Antworten.

13 ANTWORTEN 13

Es gäbe zwei Möglichkeiten: Einen Pufferspeicher mit elektrischem Heizstab.Hier legt der Ölkessel nur nach, wenn die Puffertemp. nicht mehr ausreicht.

Oder man legt die WW-Bereitung in die Hände einer WP. Dass die Ölheizung faktisch nur noch den Heizbetrieb sicherstellt. Bei letzterem könnte der vorhandene Speicher sicher weiter benutzt werden, deckt aber eben nur das WW ab.

 

Guten Tag Franky,

Dank für die schnelle Antwort.

Wie wäre es mit Vitocell 120-E? Aber statt eines Heizstabes noch eine  "kleine" WP?

Ein Kombispeicher wie der 120-E ist die denkbar schlechteste Wahl zusammen mit einer Wärmepumpe.

 

Die 200-A AWO ist ein  älteres  Modell mit dem phase out Kältemittel R410a.

 

VG 

Hallo, wie würde denn Ihre Wahl aussehen, für das, was mir vorschwebt?

Neben der Tatsache, daß ich nicht wegwerfen will was noch funktioniert, ärgert mich auch mehr als 5 MWH im Jahr "zu verschenken". Das ist nicht wirklich viel, aber mit einer WP könnte man daraus was machen.

Bitte an alle: Jeder darf mir auch sagen, daß meine Ideen Blödsinn sind.

Hallo,

 

Welcher WW Speicher hängt an den Vitola? Wie heisst der genau, oder besser die Seriennummer 7***

Hat das Haus eine reine FBH oder Heizkörper oder 2 Heizkreise mit beidem?

 

 

Um den Vitola nach Viessmann Vorgaben einzubinden bräuchte man eine Hybrid WP z.B Vitocal 250 AH

oder einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung.

Die Hybrid WP hat keinen Heizstab, wenn der Vitola mal durchgerostet ist, kann man diese  WP nicht einzeln verwenden.

Der Puffer hat Mischungsverluste und schmälert die Effizienz.

Je nach dem wie die Heizflächen aussehen, müsste man nach einem Heizungsbauer suchen, der es sich zutraut das System ohne Puffer zum Laufen zu bekommen.

 

Man könnte auch erst mal nur die WW Bereitung mit EHE oder WW WP elektrifizieren  und die Haupträume im Haus mit Split-Klima /Multi Split ausrüsten, die sowohl heizen als auch kühlen können.

Das wird genauso wie eine WP gefördert.

Damit könnte man über dem Gefrierpunkt das Haus mit den Split-Klimas warm machen und nur im Kernwinter den Vitola einschalten.

 

VG 

 

 

Guten Morgen, die Serien Nummer lautet 7242175011771102. Das haus ist Bj. 1959 und hat noch die guten alten Gusseisen Radiatoren. Wieviele Heizkreise es hat? Ich glaube zwei, einen für die Wohnräume und der zweite wärmt die Badezimmer wenn das Warmwasser anspringt.

Also kann man die 250 AH, wenn die Vitola den Geist aufgibt nicht durch Kaskade mit einer zweiten Wärmepumpe "aufrüsten"?

Heizungsbauer finden🤔 Zwei dieser Kompetenzbolzen habe ich schon zum Teufel gejagt.

guten Morgen,

 

gut das ist die Serienummer des Vitola

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7242175

 

welche Nummer  hat der WW -Speicher? ich möchte sehen was man dort nachrüsten könnte.

 

Wie viel Öl braucht das Haus im Schnitt pro Jahr?

 

>>Also kann man die 250 AH, wenn die Vitola den Geist aufgibt nicht durch Kaskade mit einer zweiten Wärmepumpe "aufrüsten"?

Da müsste man als Backup - Wärmerzeuger dann einen Durchlauf Elektro Heizung nachrüsten.

 

Die Bad Heizkörper laufen dann per Schwerkraft, ohne Pumpe?

 

VG 

 

Wo finde ich denn diese Nummer? Es sind zwei übereinander liegende Klötze. In dem oberen Klotz ist der Brenner.

Schwerkraft?????Das Ding hat zwei Pumpen. Dann endet mein Heizungslatein aber auch schon.

Sorry!!!!!

Auf dem unteren Klotz steht Vitocell 100. Mehr finde ich nicht

Das dürfte dann so etwas sein

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811161VDP00002_1.pdf?#pagemode...

 

Wenn er 160 oder 200l Inhalt hat, könnte man daran eine ext. Brauchwasserwärmepumpe anschießen.

 

So könnte das mit der Hybrid WP aussehen:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804961_03/Documents/4804961_2308_03.pdf

Der WW Speicher müsste getauscht werden.

 

oder eine normale WP mit Heizungspuffer:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805813_01/Documents/4805813_2310_01.pdf

 

VG 

Wenn ich das richtig verstehe, würde die letzte Variante meiner Intention wohl am nächsten kommen und ich könnte die Komponenten in einigen Jahren dann auch weiter verwenden.

Aber das sieht auch sehr aufwändig (Zeit) und damit teuer aus.

Gibt es von Viessmann neben der technischen Unterstützung auch eine ungefähre Einschätzung dessen was am Ende solchen Varianten kosten werden?

Ich bedanke mich ganz herzlich, wo auch immer Sie das gefunden haben, für Ihre Hilfe und das dahinter stehende Wissen.

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin mit einem Heizungsbauer. Ich werde die Variante 3 ausdrucken und ihm vorlegen. Wenn er es versteht wäre das toll.

Ich denke halt, daß die lieber die große Lösung verkaufen als zu "basteln". Was meinen Sie?Meine Idee oder gleich Komplettumstellung mit Förderung und allem SchnickSchnack. Und meine Frau bekäme ihren Pilzkeller.🙄

Top-Lösungsautoren