abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Wärmepumpe: Kann sich ein Gaskessel über längere Zeit (z.B. Sommer) kaputt stehen?

Hallo,

wir haben jetzt eine Hybrid-Wärmepumpe, an der unser alter Gaskessel als zweite Wärmequelle mit angeschlossen wurde. Der wird aber natürlich nur angesteuert, wenn es draußen sehr kalt ist. Dadurch wird er voraussichtlich nur spärlich innerhalb von 2-4 Monaten benötigt und steht demensprechend bis zu 10 Monate im Jahr einfach nur rum.
Kann da was passieren? Können sich irgendwelche Düsen oder so festsetzen?
Sollte man ggf. hingehen und den regelmäßig (1*/Monat oder 1*/Woche) für ein paar Minuten laufen lassen (ich könnte den entsprechend automatisiert so ansteuern...)?
Oder ist es egal?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung!

4 ANTWORTEN 4

Wenn er ne separate Pumpe hat, sollte die wenigstens 1x täglich eingeschaltet werden, falls es der Kessel nicht automatisch macht.

Ansonsten nur drauf achten, dass es keine zu grossen Temperaturunterschiede geben sollte, was unter Umständen zu Kondens- bzw. Schwitzwasser führen kann.

Eine separate Pumpe ist nicht vorhanden. 

Was meinst du mit Temperaturunterschieden? Zwischen was? Wo soll Kondenswasser entstehen?

Nun, ist es draussen sehr warm und die Luftfeuchtigkeit etwas höher , gibts ja öfters mal Kondenswasser an kalten Metallleitungen.

Meinst du mit Gaskessel eigentlich eine wandhängende Therme oder ein Standgerät ? Weil die Therme eine eingebaute Pumpe hätte, welche alle 24h kurz eingeschaltet wird, um ein Festsetzen zu unterbinden.(Pumpenkick)

Ach so. Also der Gaskessel (Standgerät) steht 10 cm neben der Inneneinheit der Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13 - also alles im Heizungskeller. Dort ist es immer gut warm. Die Verrohrung zwischen Gaskessel und Vitocal ist ja nur max. 1m -  das dürfte dann also kein Problem sein, oder?