abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid-Anlage: Vorlauftemperatur fällt enorm während Enteisung

Hallo zusammen,

ich hab eine Hybrid-Kombi Vitocal 250-SH und Vitodens 200-W, kein Heizwasserspeicher, nur Trinkwasserspeicher. Hier das Schema, was meiner Konfiguration entspricht (vorausgesetzt, alles wurde fehlerfrei montiert). Regelbetrieb auf Konstanttemperatur.

Im Frühjahr wurde erst die hydraulische Weiche nachgerüstet, im ersten Winter (23/24) fehlte die noch. 

Auch mit der Weiche beobachte ich weiterhin, dass während des Abtauens die Vorlauftemperatur des Heizkreises drastisch fällt, z.B. von ca. 45 ° auf 32 °.

Hier mal meine Beobachtungen in der ViCare App:

Status WPStatus WP Status WPStatus WP Übersicht GasgerätÜbersicht Gasgerät

Soweit ich das sehen kann, funktioniert die Anforderung des Gasgeräts. 47,1 ° sollen kommen und das Gasgerät hat sogar auf > 60 ° geheizt. Aber es sieht so aus, als ob er die Wärme nicht los wird. Und während die WP abtaut, fällt die Temperatur im Heizkreis.

Nur um sicherzugehen, dass meine Erwartung stimmt:

Der externe Wärmeerzeuger soll doch während des WP-Abtauens eigentlich das Erwärmen des Heizkreises übernehmen, oder?

Oder ist das total normal, dass die VL-Temperatur während des Abtauens so stark fällt?

Weitere Beobachtung:

Immer während des Abtauens oder der WW-Bereitung stoppt das sonst deutlich hörbare Rauschen in den Heizkörpern (alte Leitungen usw.). Meine Annahme ist, dass da die Heizkreispumpe nicht läuft.

Laut ViCare-App (s.o.) tut sie dies aber doch. Was ist richtig bzw. welches Verhalten ist erwartbar?

1 ANTWORT 1

Hallo Sandmann2k,

es ist normal, dass die Temperatur während des Abtauens fällt. Hier wird auch nur die Temperatur am Vorlauf in der Inneneinheit gemessen. Abgetaut wird über den Abtaupuffer im Gerät selbst. Deshalb hörst du in dem Moment auch kein Strömungsgeräusch in den Rohren des Heizkreises. Währenddessen kann der externe Wärmeerzeuger nicht die weitere Beheizung des Heizkreises übernehmen. 

Viele Grüße
Flo