abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid-Anlage - Heizkurve bei Gastherme im Abschaltbetrieb

Hallo viessmann-community-Team,

ich betreibe eine Hybrid-Anlage ( Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit Vitodens 300 W und 600 L Pufferspeicher Vitocell 120-E + Vitotrans 353). 

Die Vitodens 300 W läuft im "Abschaltbetrieb" und wird von der Vitocal 200-S (so habe ich es verstanden) dirigiert. Meine Heizkurve stelle ich aktuell nur bei der Vitocal 200-S ein. Hat dann die Heizkurve bei der Vitodens 300 W noch eine Relevanz bzw. kann ich diese komplett ignorieren oder muss ich hier auch eine Einstellung vornehmen?

Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Beste Grüße

Martin

3 ANTWORTEN 3

Hallo Apollo_mt,

 

wenn der Vitodens für den Heizbetrieb nur entsperrt wird, wie in den meisten Fällen, dann regelt er nach der Heizkennlinie. In dem Fall empfehle ich, die Heizkennlinie parallel mit der der Wärmepumpe einzustellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke schon mal für den Hinweis. Dann werde ich versuchen beide Heizkennlinien parallel zu halten. Da die hinterlegten Algorithmen wohl unterschiedlich sind, führen die gleichen Parameterwerte (für WP und Gas) trotzdem zu leicht unterschiedlichen Vorlauftemperaturen und Kurven.

Kann ich selbst in den Einstellungen erkennen, ob der Vitodens "nur entsperrt" ist? 

 

Danke und viele Grüße

Martin

Das erkennst du eigentlich an den Vorlauftemperaturen. Wenn er bei der Heizungsunterstützung alles gibt und hohe Temperaturen hat, dann ist es keine normale Freigabe. In der Regel wird es aber nicht mehr so gemacht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren