abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ich monitore seit geraumer Zeit meine Vitocal 252a über HA. Dort wird mir in einer Kachel die aktuell eingestellte Solltemperatur des Heizkreises und eine Ist-Temperatur angezeigt. Diese liegt eigentlich immer über der Solltemperatur. Kann mir jemand  sagen, wo dieser Ist-Wert gemessen wird oder ob der Wert ggf. berechnet wird? Einen Screenshot habe ich beigefügt (Soll=20, Ist=21,5). Meine ViCare Heizkörperthermostate zeigen alle niedrigere Temperaturen an. Auch die weiteren über HA bzw. ViCare App zugänglichen Temperaturen passen nicht dazu.

Besten Dank im Voraus 

BaAx

Screenshot_2025-12-20-14-49-00-394.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Aixtom,

besten Dank nochmals für deine Antworten. Die Vorlauftemperatur scheidet m.E. jedoch aus. Dafür ist der angezeigte Wert zu niedrig. Aktuell ist sie auch deutlich höher, als der angezeigte Wert. Wenn ich mir jedoch die aktuell von den Heizkörperthermostaten gemessenen Temperaturen anschaue, dann scheint es sich um die höchste aktuell gemessene Temperatur in einem der Räume zu handeln. Morgen werde ich schauen, ob sich mein Verdacht bestätigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Die 20 Grad in dem Screenshot spiegelt die gemäß Zeitprogramm eingestellte Zielraumtemperatur wider. Die 21,5 Grad ist die Vorlauftemperatur des Heizkreises.

Hoffe es hilft. 

Leider finde ich unter allen Temperaturwerten keinen Wert, der auch nur annähernd zu diesem Vorlauftemperaturwert passen würde. Zudem scheint mir der Vorlauftemperaturwert auch deutlich zu niedrig, um die angestrebte Zieltemperatur zu erreichen. Letztlich sollte bei der gegebenen Außentemperatur lt. Heizkurve auch eine deutlich höhere Vorlauftemperatur erreicht werden (ca. 32 Grad). 

Vergleiche die untere Angabe in der Kachel mal mit diesem Wert in Home Assistant:

Aixtom_0-1766262210398.png

Hallo Aixtom,

besten Dank nochmals für deine Antworten. Die Vorlauftemperatur scheidet m.E. jedoch aus. Dafür ist der angezeigte Wert zu niedrig. Aktuell ist sie auch deutlich höher, als der angezeigte Wert. Wenn ich mir jedoch die aktuell von den Heizkörperthermostaten gemessenen Temperaturen anschaue, dann scheint es sich um die höchste aktuell gemessene Temperatur in einem der Räume zu handeln. Morgen werde ich schauen, ob sich mein Verdacht bestätigt.

Top-Lösungsautoren