Hallo zusammen,
seit neuestem ist die Heizkennlinie bei mir keine Linie mehr sondern eine Kurve die je nach Neigungseinstellung ab einer gewissen Außentermperatur komplett flach verläuft. In meiner Einstellung ab -10 Grad Außentemp (siehe Anbei).
Das heißt, auch im wärmsten Sommer beträgt die Vorlauftemperatur noch 20 Grad.
Ist das ein bekanntes Problem?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Stefan-Sauer
Die Heizkurve ändert sich mit einer Änderung der gewünschten Raumtemperatur. Da Sie die gewünschte Raumtemperatur abgesenkt haben, haben Sie auch die Heizkurve entsprechend geändert, die unten durch die minimale VL-Temperatur begrenzt ist. Wenn Sie die gewünschte Raumtemperatur auf 20 Grad einstellen, kehrt die Heizkurve wieder zu Ihrer gewohnten Temperatur zurück. Für die Raumkühlung verwendet die Regelung andere Parameter.
VG
Es lag tatsächlich am der Einstellung für die Raumtemperatur: und zwar hatte ich die Einstellungen für reduziert und normal beide auf 3 Grad gesetzt und die Wunschtemperatur nur über die Komforteinstellung geregelt. Die Heizkurve richtet sich aber anscheinend nach der Normal-Einstellung. Und wenn die zu niedrig ist gibt's diesen Knick..
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Hallo Stefan-Sauer,
ich vermute, dass die 20°C als minimale Vorlauftemperatur vorgegeben sind und dementsprechend die Heizkennlinie dies so darstellt.
Viele Grüße
Flo
Danke dir, kannst du mir sagen wo ich den Minimalwert ändern kann? Oder kann das nur der Installateur?
Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Stefan-Sauer
Die Heizkurve ändert sich mit einer Änderung der gewünschten Raumtemperatur. Da Sie die gewünschte Raumtemperatur abgesenkt haben, haben Sie auch die Heizkurve entsprechend geändert, die unten durch die minimale VL-Temperatur begrenzt ist. Wenn Sie die gewünschte Raumtemperatur auf 20 Grad einstellen, kehrt die Heizkurve wieder zu Ihrer gewohnten Temperatur zurück. Für die Raumkühlung verwendet die Regelung andere Parameter.
VG
Es lag tatsächlich am der Einstellung für die Raumtemperatur: und zwar hatte ich die Einstellungen für reduziert und normal beide auf 3 Grad gesetzt und die Wunschtemperatur nur über die Komforteinstellung geregelt. Die Heizkurve richtet sich aber anscheinend nach der Normal-Einstellung. Und wenn die zu niedrig ist gibt's diesen Knick..
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
Mist, das Problem taucht doch noch auf.
Gibt's woanders noch eine Einstellung für die minimale Vorlauftemperatur?
Teil mir bitte einmal die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Stefan-Sauer
Die minimale VL-Temperatur hat keinen Einfluss auf den Heizbetrieb, da die Heizungspumpe bei den aktuellen Außentemperaturen stoppt. Solange die Außentemperatur nicht unter der gewünschten Raumtemperatur liegt, ruht die Raumheizung. Anhand der eingestellten Heizkurve kann ich schließen, dass es sich bei Ihren Heizelementen um Heizkörper handelt, sodass Sie keine Kühlung nutzen können. Wenn Sie in den Übergangszeiten jedoch der Betrieb der Heizungspumpe bei niedrigeren Außentemperaturen stört, können Sie auch eine Schwelle für die Umstellung auf den Sommersparbetrieb festlegen.
VG
@divanc: Ihm geht es glaube nur darum zu verstehen, weshalb bei der Heizkennlinie der "Knick" bei 20°C Vorlauf kommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Da er ständig die gewünschte Raumtemperatur absenkt, denke ich, dass ihn der Betrieb der Heizungspumpe stört.
Sie können die minimale VL-Temperatur senken, aber das hat keine Auswirkung, da die Temperatur des Wassers im Heizkörperkreislauf immer höher als 20 Grad sein wird, weil Sie in den Räumen sicherlich keine niedrigere Raumtemperatur haben.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |