Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Heizperiode versuche ich meine Wärmepumpe/FBH etwas zu optimieren, da Ich vermute das bisher kein Hydraulischer Ausgleich vorgenommen wurde (Wilpo 25/6 lief auf Stufe 3 variabler Differenzdruck (Δp-v)) aber gleichzeitig waren alle 11 Heizkreise (3 Stockwerke) auf Maxdurchfluss (3L)
Die Aktuelle Heizkurve: Neigung 0,3 bei Niveau +2 (Einstellung Inbetriebnahme) Temperaturprogramm (alle 3 auf 20° eingestellt)
Hardware: 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit Vitotrans 353 PZSA 400L
Ich mich mal in den überschlägigen Hydraulischen Abgleich eingelesen und durchgerechnet (Annahme Spezifische Heizlast 40W/m² EnEV 2002/2007 - vielleicht sogar noch zu "große" Heizlast da Gebäude komplett saniert). In "größeren" Flächen/Zimmer sind 2 HK gelegt (bspw. Zimmer 16m² = 2 HK je 8m²).
Damit komme ich für die 11HKs auf einen Durchfluss von 0,6-0,9 l/min nach dem überschlägigen Hydraulischen Abgleich. Das erscheint mir recht gering aber gut. Eingestellt habe jeden HK auf +/- 1 l/m und die Wilpo von Stufe 3 auf 1 reduziert.
Zwischenfazit nach 24h (Gestern habe ich Testweise erst die Wilpo Stufe verringert): Meine Räume sind in der Konfiguration angenehm warm (alle Ventile zum testen komplett offen) Raumtemperatur zwischen 20-22°C je nach Stockwerk (gute 21°C mittel, keine Bewohner friert -> fein)
Was mich jetzt aber noch immer massiv irritiert Die gemessenen analogen Werte am Divcon sind nach wie vor extrem nahe zusammen (2-4°C Grad delta)? Müsste ich hier den Durchfluss, von 1 l/min erst noch weiter reduzieren auf die errechneten 0,6-0,9 l/min?!
VL FBH ist laut ViCare App bei 28,8°C; Divcon VL 26°C und RL 22°C ist das normal? Ich hätte ein ΔT von ~°5C zwischen VL und RL erwartet? (Außentemperatur 2°C)
Heißt das im Umkehrschluss das die Heizung noch mit viel zu viel VL gegen den Divcon Mischer drückt?
Das Mischer Ventil habe ich die letzten Wochen NIE weiter als 30% offen gesehen...
Für die Profis, parallel habe ich noch das ungelöste "Kukucks-Ei" mit dem Temperaturabfall, das soll hier aber nicht Thema sein und sei nur nur zur Vollständigkeit erwähnt - ich hoffe das hat nicht auch noch Auswirkungen auf die seltsamen Werte beim FBH-Mischer 😉
Viele Grüße, Gregor
Hallo Gregor!
Grundsätzlich ist der Betrieb einer Divcon bei einer WP mit einer einheitlichem FBH unsinnig und sollte eigentlich gar nicht öffnen, tut dieses aber da Sie die Heizkurve der WP übersteuert. Eine Divcon sollte man nur einbauen, wenn man ein Mischsystem aus HKs und FBHs betreibt. Wenn du dein WP und FBH also wirklich optimieren willst: raus mit der Divcon.
Den Effekt hast du ganz gut gemessen: VLT laut WP 28,8°C vs. VLT laut Divcon 26°C. Diese Differenz ist der Effizienzverlust deines Divcon-Heizsystems, d.h. die WP muss dauerhauft mit etwa 2-3K Übertemperatur betrieben werden.
Ansonsten ist eine Spreizung von 4K bei einer AT von 2°C durchaus normal. Die Spreizung soll erst bei Norm-AT (von z.B. -10°C) die vorgesehenen 5K (bei Auslegung von z.B. 35/30) erreichen. Oft wird die Sekundärpumpe im unteren Lastbereich aber mit verminderter Leistung eingestellt (z.B. auf 70%). Im Auslegungsfall erreicht die FBH dann zwar nicht mehr die anvisierte Spreizung von 5K und arbeitet etwa 1% weniger effizient, ist aber in milden Jahren etwa 1-2% effizienter. Diese Effekte machen aber nur etwa 10-20% der Divcon-Verluste aus welche die Effizienz der WP um etwa 4-8% verringern.
Gruß Gwyn
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |