abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft nicht

Die Außentemperatur ist aktuell unter Null. Unser Heizsystem läuft im normalen Modus (kein reduzierter Modus), der Verdichter/ die Wärmepumpe läuft. Die Heizkreispumpe unserer FBH steht? Ich habe im Vorfeld keine (Parameter-)Änderungen im System vorgenommen.

Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt? Oder könnte es normale Betriebszustände geben, bei der das System die Heizkreispumpe ausschaltet - bei negativen Außentemperaturen?

Unsere Heizung wird ausschließlich über die Außentemperatur (Heizkurve) geregelt. Die Raumthermostaten sind seit Jahren deaktiviert.

Nach meinem Verständnis sollte die Heizkreispumpe einer FBH kontinuierlich laufen. Meinen bisherigen Beobachtungen/Erfahrungen zufolge war das bislang auch der Fall.

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Rainer26 

Möglicherweise funktioniert WP in diesem Fall für die WW-Heizung, und das Problem liegt am WW-Speichersensor. Den Betriebsstatus der Pumpen können Sie in der Geräteübersicht einsehen.

VG

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die HK-Pumpe läuft jetzt wieder. Ich habe die "Intelligente Pumpensteuerung" deaktiviert (,die ich meines Wissens nie aktiviert habe) und hoffe nun, das die Pumpe konstant weiter läuft.

VG

Wegen "nicht aktiviert" - in letzter Zeit hat das Fricklen von VM an der App ein Eigenleben entwickelt.

Bei mir bspw. 30 Grad auf dem Heizkreis oder auch der Eco Mode, alles Options die ich NICHT eingestellt hatte.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.
Top-Lösungsautoren