abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper entlüften VITOCAL 250-A

Hallo! Gibt es eine detaillierte Anleitung was ich tun muss, um  bei meiner VITOCAL250-A, die Heizkörper, in meinem Fall Zehnder Heizkörper ,zu entlüften? Ich finde keine Anleitung im Prospekt. Sollte ich Wasser nachfüllen müssen, wie mache ich das? Auch hier wäre mir eine Anleitung wichtig. Das Nachfüllen geht bei mir über einen Filter der mit der Pumpe angeschlossen wurde. Im Grunde weiß ich das Prozedere , ich möchte nur gerne noch eine Anleitung dazu. Gerne auch als Video. Leider finde ich auch dazu keine Anleitung im Prospekt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

9 ANTWORTEN 9

Vielen Dank! Leider ist es nicht das, was ich wollte. Trotzdem Danke , jetzt habe ich schon mal das Handbuch.Mir ging es aber um das Entlüften der Heizkörper in Verbindung mit meiner VITOCAL 250-A, was ich dort tun muss.  Heizkörper entlüften: Mir geht es konkret um eine detaillierte Reihenfolge, vom Abschalten der Wärmepumpe, dann Entlüften, dann wieder Einschalten der Wärmepumpe.

Wasser auffüllen : Mir geht es vom Abschalten der Wärmepumpe bis zum Aufdrehen der Füllanlage (  bei meiner alten Viessmann Gasheizung, musste man beim manuellen Auffüllen aufpassen , das man nur ganz langsam befüllt.) dann wieder Inbetriebnahme der Pumpe?  Ich hätte gerne eine Schritt für Schritt Anleitung. Das wäre klasse!

Du musst die WP während des Entlüftens nicht abschalten. Einfach das Befüllprogramm aufrufen und nacheinander die HK entlüften.

Die Fülleinrichtung kannst dabei geöffnet lassen, sie ist mit einem Druckminderer ausgestattet. Du musst also nicht hin- und herrennen.

Hallo! Vielen Dank!!! Mit dem Befüllprogramm zu arbeiten für das Entlüften der HK ist mir neu! Heizungsfirma sagte mir WP aus, dann entlüften, falls Druck gefallen, dann beide Hebel links und rechts an der Fülleinrichtung aufdrehen, dann auffüllen, Hebel  an der Füllstation wieder zu und dann WP wieder einschalten. So wie Du mir das schreibst, klingt das viel einfacher.

Du meinst Befüllprogramm einfach aufrufen und bestätigen. Und wie beende ich das? Muss ich das auch wieder bestätigen? 

Hallo zusammen

Das Thema interessiert mich auch.

Habe seit August eine Vitocal 250- A und taste mich gerade an alles heran.

Ein neu verbauter HK Typ 33 gluckert in kurzen regelmäßigen Abständen.

Schon mehrmals entlütet aber nicht wie oben beschrieben. Daher bin ich über weitere Info's dankbar.

Wie schalte ich den die Umwälzpumpe ab ? Eigentlich nur, wenn ich das Heizung ausschalte, oder ??

 

Hallo! Ich finde in der Beschreibung nicht, wie man das Befüllprogramm aufruft. VITOCAL 250-A .Kannst Du mir bitte, dazu eine Anleitung schicken, oder wo finde ich , wie man das Befüllprogramm aufruft. Im Handbuch finde ich nichts dazu.  Das wäre sehr nett! Vielen Dank und schönes WE!

Inbetriebnahme-Assistenten nachträglich aufrufen
Falls die Erstinbetriebnahme später fortgeführt werden
soll, kann der Inbetriebnahme-Assistent jederzeit wie-
der gestartet werden.
Auf folgende Schaltflächen tippen:
1.   Menue
2. (Maulschlüssel)„Service“
3. Passwort „viservice“ eingeben.
4. Mit  Haken/ok bestätigen.
5. „Inbetriebnahme“

 

Ansonsten steht alles in der Serviceanleitung, welche offensichtlich nicht bei dir verblieben ist oder ?

https://www.haustechnik-handrich.de/media/pdf/02/94/28/vie-ma-z022164.pdf

Achtung: Das Befüllprogramm kann Wasser nicht automatisch nachfüllen, das muss manuell erfolgen.


@Heizungspilot  schrieb:

Achtung: Das Befüllprogramm kann Wasser nicht automatisch nachfüllen, das muss manuell erfolgen.


Das geht eigentlich auch aus der Serviceanleitung hervor.

Top-Lösungsautoren