abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen mit Durchlauferhitzer

Guten Morgen, 

Wir haben eine Wärmepumpe vitocal 200 in Kombination mit einem 600 Liter Pufferspeicher. 

Bei den kalten Außentemperaturen in der Nacht (unter minus 10 Grad) würde ich die Wärmepumpe außen gerne komplett abschalten und den Puffer nur über die elektronische Zusatzheizung laden.

Geht das denn? Ich sehe das immer irgendwie die Außeneinheit mit anspringt wenn ich den Puffer nachts laden will damit in der früh ausreichend warmes Wasser für die Fußbodenheizung zur Verfügung steht.

Grüße Helmut

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Aus engergetische und Kostensicht ist dies nicht sinnvoll, da die Ausseneinheit der Wärmepumpe viel günstiger die Energie erzeugt, als dies eine elektrische Zusatzheizung macht.

Was sind denn Deine Beweggründe?

 

Gruss

ralf

Hallo Ralf,

 

Mir ist bewusst das dadurch die Energiekosten vermutlich steigen.

Ich glaube allerdings das bei Temperaturen zwischen  -10 und -20 Grad die Wärmepumpe ewig braucht bis sie den Puffer lädt, wenn sie es überhaupt schafft.

Mir geht's eigentlich mehr um die Materialschonung. Das ständige Frost und dann wieder auftauchen der Außeneinheit ist sicherlich nicht gut für die Verbindungen und verbauten Materialien. Deshalb würde ich bei solch kalten Zeiten die Außeneinheit gerne komplett unbenützt lassen.

Grüße Helmut 

Hallo

Über den Notbetrieb kannst Du die Ausseneinheit abschalten und es läuft dann der interne Durchlauferhitzer.

Falls du eine Vitocal 200 der alten Generation hast, kann man vielleicht über die Parameter etwas einstellen. 

Da ich eine neue Generation habe, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

 

Dies ist aber wie gesagt nicht wie man eine WP betreibt. Du kannst ja mal Deinen Energiezähler beobachten. Bei COP 4 wirst Du 4 mal mehr Elektroenergie benötigen.

 

Gruss

ralf

Servus Ralf,

Unsere WP ist jetzt 3 Jahre alt. Keine Ahnung ob das dann alt oder neue Generation.

Ich will die Außeneinheit ja auch nicht wochenlang in der Nacht nicht betreiben sondern nur an einzelnen Nächten (aber so wie es aussieht sind die kalten Nächte bei uns jetzt eh vorbei).

Danke dir auf alle Fälle für dein Feedback.

Grüße Helmut 

Top-Lösungsautoren