abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Größe Wanddurchführung für Vitocall

Guten Tag, ich habe bei meinem Installateur eine 

Vitocal 250-A Modular A13 400V V101 bestellt und bereite nun das Fundament und die Wanddurchführung vor. Ich habe hier einen mit Eternit ausgekleideten Wanddurchgang mit rechteckigem Querschnitt 16 x 19 cm, der früher als Belüftung für die Ölheizung gedient hatte. Kann ich diesen Durchgang für die Leitungen zur Wärmepumpe außen nutzen? Oder muss es unbedingt ein runder Querschnitt sein? Mein Heizungsbauer hatte mit ein Faserzementrohr (innen 200mm) zur Verfügung gestellt. Würde mir gerne den Austausch sparen. Bekomme ich die notwendigen Leitungen durch meine 16 x 19mm durch?

Lieben Dank für alle Empfehlungen...

Stangenzwerg

Durchführung - 1.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Falls die Quattro-Leitung aus dem KG Rohr in der Hauswand durch den Graben in das KG Rohr, welches die Einfassungsmauer durchbricht, geführt werden soll, wirst du vermutlich größere Probleme belommen, da die Leitung extrem verwindungssteif ist. Angegeben ist zwar ein Biegeradius von 60cm, ohne „Anwendung von Gewalt“ würde ich eher mit 90-100 cm rechnen.

Das Gefälle ist kein Problem.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

wie schon geschrieben verzichten wir auf die Quattroleitung eben wegen der beengten Platzverhältnisse und gehen mit den einzelnen Leitungen durch das nun mit Brunnenschaum eingeklebte 160 er Rohr in den Heizungskeller. Danke für die schnellen Antworten! Stangenzwerg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die Quattroverbindungsleitung wirst du da nicht durchbekommen. Die hat 16cm Außendurchmesser. Daher das Faserzementrohr, in das dann um die Verbindungsleitung eine Ringraumdichtung geführt wird.

VG

danke, Triflo, für die schnelle Rückmeldung. Habe nochmal genau nachgemessen: Innenmaße sind 190 x 205mm. Muss der Mauerdurchbruch wirklich rund sein?

Nein, muss es nicht sein. Die Frage ist wie es aussen aussieht und was der Heizungsbauer vor hat mit Verbindungsleitung etc. Will er überhaupt Quattro Leitung nehmen oder steht WP direkt vor ehemaligen Entlüftung.

VG

es kommt keine Quattroverbindungsleitung rein. Der Mauerdurchbruch liegt in dem gemauerten Kasten unterhalb des Fensters. Wir führen sie jetzt in einem 160er Rohr über ein "S" aus der hier sichtbaren Öffnung raus. Noch eine Frage hierzu: Darf die Leitung dann ein leichtes Gefälle haben bis zur Außeneinheit?

Leitungsführung - 1.jpeg
Leitungsführung - 2.jpeg

Falls die Quattro-Leitung aus dem KG Rohr in der Hauswand durch den Graben in das KG Rohr, welches die Einfassungsmauer durchbricht, geführt werden soll, wirst du vermutlich größere Probleme belommen, da die Leitung extrem verwindungssteif ist. Angegeben ist zwar ein Biegeradius von 60cm, ohne „Anwendung von Gewalt“ würde ich eher mit 90-100 cm rechnen.

Das Gefälle ist kein Problem.

VG

wie schon geschrieben verzichten wir auf die Quattroleitung eben wegen der beengten Platzverhältnisse und gehen mit den einzelnen Leitungen durch das nun mit Brunnenschaum eingeklebte 160 er Rohr in den Heizungskeller. Danke für die schnellen Antworten! Stangenzwerg

Top-Lösungsautoren