Hallo, meine Vitocal 200-S mit Opto 2.0 und Eebus Freigabe laufen mit der Gridbox und Sma Wechselrichter. Aber der PV-Überschuss wird nicht in die Smartgrid Funktion „überheizen“ der Wassertemperatur umgewandelt.
Habe die Funktion aktiviert und 5 Kelvin eingestellt. Was kann ich noch prüfen? Wieviel kW muss ich min. Einstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Frage ist ja, ob es von Anfang an so war. Eine Wärmepumpe hat auch eine Mindestlaufzeit und soll auf keinen Fall in ein Taktverhalten fallen. Wenn die Anforderung über SG-Ready kam, wird der Betrieb zudem weiter geführt, bis der normale Sollwert in jedem Fall erreicht ist. Es freut mich aber, dass es jetzt funktioniert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Phill,
welchen Wert hast du denn unter 7E80 eingestellt? Hat es denn überhaupt mal funktioniert?
Viele Grüße
Flo
Hi, in der App habe ich 0,5 kW eingestellt und in der Heizung 5 Kelvin.
Aber bislang ohne Erfolg/ ohne dass die Heizung überheizt… aktiviert ist die Smart Grid Funktion.
Muss ich einen bestimmten Schwellwert wie 1 kW erreichen?
Bitte teil mir mit, welchen Wert du beim Parameter 7E80 eingestellt hast. Für die Nutzung der Smart Grid Funktion über die Vitoconnect, muss dort eine 3 eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, dort habe ich die 3 eingestellt (siehe Foto)
Danke für die Bilder. Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe.
Du hast eine Erhöhung für den Heizwasserpufferspeicher eingestellt. Laut ViGuide hast du aber keinen Heizwasserpufferspeicher. Vermutlich meintest du den Warmwasserspeicher, bei welchem du die Erhöhung über den Parameter 7E91 vornimmst.
Viele Grüße
Flo
Danke 🙂 Habe dort den Wert 60 eingestellt nach deiner Nachricht. Warte jetzt auf Sonne…
Ich habe zwei Wasserspeicher, Vitocell 100 mit 300l und einen 200l Speicher.
Gib mir dann bitte bescheid, ob es geklappt hat. 🙂
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
leider hatten wir noch keinen Erfolg.
Welche Parameter in der Codierebene 1 könnte ich noch prüfen?
In welchen Stufen in kW kann ich den Überschuss nutzen?
Bist du dir sicher, dass es noch nicht zu einer Sollwerterhöhung kam? Von den Einstellungen her sollte es funktionieren.
Viele Grüße
Flo
Ziemlich sicher! Ich messe ja sämtliche Ströme der Verbraucher… und ohne Strom wird es nicht wärmer.
Und wenn ein EMS 0,2 kW nutzen soll aber 1,5 kW ins Netz gespeist werden dann müsste das EMS ja mal mindestens 1 kW heizen!
Dann mach bitte mal Bilder wenn ein PV-Überschuss vorliegt. Einmal von der PV-Übersicht und zum gleichen Zeitpunkt von der Anlagenübersicht sowie dem Hauptbildschirm vorne (Haus).
Viele Grüße
Flo
Hi, es scheint nun zu funktionieren. 😃 Eine Erhöhung der Temperatur am Vorlauf klappt. Pufferspeicher muss ich noch beobachten.
Falls das so korrekt ist frage ich mich nur warum das Überschussladen über den 0 kW Wert hinaus 1.12 kW Netzbezug ansteuert?
Die Frage ist ja, ob es von Anfang an so war. Eine Wärmepumpe hat auch eine Mindestlaufzeit und soll auf keinen Fall in ein Taktverhalten fallen. Wenn die Anforderung über SG-Ready kam, wird der Betrieb zudem weiter geführt, bis der normale Sollwert in jedem Fall erreicht ist. Es freut mich aber, dass es jetzt funktioniert.
Viele Grüße
Flo