abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Vitocal 222-S

Hallo, nachdem die Probleme mit unserer  Anlage nicht aufhören wollen, hänge ich hier mal ein Video an zum aktuellen Problem, der Geräuschentwicklung, an. Wir haben definitiv die lauteste Wärmepumpe im Neubaugebiet…. Ist dieses Rauschen und Gurgeln normal?

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

Normal würde ich ausschließen. Ist die Anlage richtig entlüftet? 

Bitte um ein paar Bilder deines Gerätestatus bei laufenden Betrieb.

LG Daniel 

Hallo sw85,

bei dem Video von innen hätte ich gesagt, das klingt nach strömenden Kältemittel, was auch normal zu hören ist. Die eigentliche Lautstärke ist dabei nicht klar definieren. Also ob es zu laut ist oder nicht. Draußen sollte das eigentlich nicht so stark zu hören sein. Hier sollten Geräuschmessungen vorgenommen werden, um dies klar einschätzen zu können.

Was wurde von deinem Fachbetrieb bereits geprüft oder unternommen? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Wir haben die Außeneinheit erstmal deaktiviert, dh. den Notbetrieb eingeschaltet. Bei unserer Anlage wurde bereits das Expansionsventil getauscht, seitdem macht sie die Geräusche. 
Meinst du mit Gerätestatus das Schaubild wo der Kältekreis angezeigt wird?

LG

Seriennummer: 7720678401450128

gestern war ein Subunternehmer da, um den Kältekreis nochmal zu überprüfen. Wir hatten einige Probleme bereits beim Einbau, das Schraderventil wurde z.B. nicht entnommen, das Expansionsventil bereits getauscht etc… 

Das Schaubild geht auch ja, da sieht man auch den Kältemitteldruck.

Nicht das im Kältekreislauf etwas Luft oder schlichtweg zu viel oder zu wenig Kältemittel enthalten ist, das kann sehr komische Geräusche machen.

LG Daniel 

Ich empfehle dir, des nochmal direkt beim Fachbetrieb zu melden, damit dieser sich mit unserem Technischen Dienst dazu in Verbindung setzt.

Viele Grüße
Flo

anbei die Fotos 

IMG_0009.jpeg
IMG_0010.png

Ich stimme auf jedenfall Flo zu, bei solchen Dingen muss man den Technischen Dienst kontaktieren.

Auf jedenfall sieht man das etwas nicht reibungslos läuft. Die Anlage kommt ja nicht mal richtig zum laufen. Auch der Volumenstrom ist sehr gering. Nur ein Kältemitteltechniker kann deinen Kühlkreislauf überprüfen.

LG Daniel 

Danke euch beiden für eure Einschätzung!

Top-Lösungsautoren