abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas- und Strommangellage / Haus frostsicher machen

Hallo,

ich nutze eine Vitocal G 200 und möchte für den Fall einer Gas- und Strommangellage mein Haus frostsicher machen. Die Frischwasserleitungen zu leeren ist ja kein Problem; bei der Fußbodenheizung sieht das anders aus. Kann ich durch den Austausch des Wassers in der Fußbodenheizung gegen Sole/Frostschutz die Anlage frostsicher machen oder schadet das der FB, den Ventilen oder der Wärmepumpe?

Viel Grüße

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo VM_Comm,

 

wenn du dort ein Frostschutzmittel auffüllst, dann muss dies auch für die im System verbauten Materialien geeignet sein. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an den Fachbetrieb deines Vertrauens. 

 

Viele Grüße
Flo

... und ob die Viessmann-Wärmepumpe sekundärseitig ein Frostschutzmittel - und wenn ja welches - verträgt, weiß dann auch sicher der Fachbetrieb meines Vertrauens besser als der Hersteller Viessmann? Dann Frage ich mich wofür diese Portal überhaupt gut ist?

Nein, am besten weiß dies der Hersteller des jeweiligen Frostschutzmittels, ob es geeignet ist. Dein Fachbetrieb hat aber eventuell die Erfahrung, dass er bereits Frostschutzmittel in ein Heizsystem eingebracht hat. Wir testen keine Frostschutzmittelhersteller in unseren Systemen um zu sehen wo es Probleme gibt. Wozu auch, schließlich vertreiben wir das Frostschutzmittel ja nicht. Dein Fachbetrieb kann aber, wenn er sich unsicher ist, im Heizungsfachhandel diesbezüglich nachfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Viessmann gibt für die o.g. Wärmepumpe eine Konformitätserklärung ab. Das setzt voraus, dass das die WP alle Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG erfüllt. Bestandteil der Richtline ist eine Beurteilung der notwendigen Betriebstoffe/Flüssigkeiten und die dazugehörige Risikobeurteilung. Es wäre schön, wenn Sie mir einfach sagen würden, ob die Wärmepumpe selbst für den Einsatz von Frostschutzmitteln im Sekundärkreis geeignet ist und wenn ja welche Typen von Frostschutzmitteln genutzt werden können. Danach kann ich mich dann darum kümmern ob die restliche Anlage auch mit diesem Frostschutzmittel kompatibel ist.

 

Viele Grüße

 

PS: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

Top-Lösungsautoren