abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gas betrieb schaltet nicht zu

Hallo,

wende mich hiermit nochmal an euch. Ich habe in meiner Statistik festgestellt das sich unser Gasbetrieb überhaupt nicht zuschaltet. Wir haben diesen Monat 1105 kWh Strom über die Wärmepumpe verbraucht obwohl bei den niedrigen Außentemperaturen sich eigentlich der Gasbetrieb mit einschalten müsste. Dies hat er in den Monaten Januar bis März 2024 auch noch getan. Seit Oktober heizen wir und das ausschließlich mit Strom. Ich habe erst gedacht es liegt an den positiven Außentemperaturen aber selbst bei Minustemperaturen tut sich nichts. Habe bei meinem Fachmann schon angefragt. Der hat sich mit der App verbunden und gemeint es wäre alles in Ordnung. Selbst wenn ich in der App in der Regelstrategie Ökonomisch die Preise verändere tut sich auch gar nichts. Wo liegt der Fehler?

LG Dana

IMG_8990.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

"Bei der 2323 werden fehlerhafte Werte von der Außeneinheit zur Inneneinheit gemeldet, deshalb wurde der Ökonomische Betrieb bei Hybridanlagen auf dem VM-Server nicht umgesetzt" und "Die Kunden sollten bis zum Aufspielen der Version 2417 im Herbst 2024 in der App auf Konstant-Temperatur umstellen" wurde uns gesagt. ich habe die interne Mail auf dem Notebook des Technikers mitlesen dürfen, da stand das auch drin.

Wie schon gesagt, bitte erst nochmal dringlich beim HB das Update anfordern, es muss kostenlos sein, da ein Gewährleistungsmangel vorliegt.

Ich melde mich ab. Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr...

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

am 16.12.2024 hatte der Administrator Florian Schneider in eurem letzten Beitrag geschrieben, ihr möchtet bitte euren HB beauftragen, dass euch von VM ein Update auf die WP aufgespielt wird, damit der Hybridbetrieb von der WP auch tatsächlich korrekt umgesetzt wird.

Ist das inzwischen geschehen? Sonst drehen wir uns ggf. im Kreis...

Gruß

Andreas

Müsste geschehen sein, habe mich auf jedenfall gleich mit unserem Kundendienst in Verbindung gesetzt, diese hat gleich mit dem Techniker von Viessmann telefoniert. Meine App ist freigeschaltet zum externen Support.

Nach 2 Wochen gehe ich davon aus, das ich das neueste Update habe. Könnte ich irgendwo nachschauen ob ich die aktuellste Version habe?

Bitte an die Inneneinheit gehen und das Servicemenu aufrufen.

Das Passwort ist: viservice

Dort unter erkannte Geräte ein Foto machen und posten.

Wir haben im Herbst 2024 die V.2417 von VM hier vor Ort aufgespielt bekommen, seitdem funktioniert der Ökonomische Betrieb. Wir haben keinen zus. Heizspeicher, unsere Anlage "taktet" mit dieser Version nicht übermäßig.

Gruß

Andreas

20241126_102829.jpg
Firmware.jpg

image.jpg

 Leider wird das Passwort nicht akzeptiert 

image.jpg

image.jpg

 Jetzt hat es geklappt.

Ja, dann dreht ihr euch im Kreis und deine Frage ist gelöst: "Bei der Version 2323 geht der Ökonomische Betrieb gar nicht", hat mir der VM-Techniker bei uns vor Ort gesagt.

Ich kann euch nur raten, euren HB nochmals zu beauftragen bei VM ein Update-Ticket einzustellen, damit ihr die neue V.2440 Online eingespielt bekommt. So schreiben es hier immer die Administratoren, wenn sie im Dienst sind.

Ihr würdet von VM eine Mailbestätigung bekommen, wen euer HB tatsächlich ein Online-Ticket eingestellt hat. Nur bei VM anzurufen reicht nicht aus.

Wir haben die V.2417 im Herbst 24 kostenfrei vor Ort von VM aufgespielt bekommen, da das Fehlen eines funktionierenden Hybridbetriebs ein Gewährleistungsmangel darstellt.

Mit der 2417 läuft der Hybridbetrieb bei uns nun einwandfrei und wir sehen auch neue Parameter zur Einstellung die wir vorher nicht hatten. 

Gruß

Andreas

Aber wie kann das sein? Im Frühjahr 2024 ging doch noch alles?

"Bei der 2323 werden fehlerhafte Werte von der Außeneinheit zur Inneneinheit gemeldet, deshalb wurde der Ökonomische Betrieb bei Hybridanlagen auf dem VM-Server nicht umgesetzt" und "Die Kunden sollten bis zum Aufspielen der Version 2417 im Herbst 2024 in der App auf Konstant-Temperatur umstellen" wurde uns gesagt. ich habe die interne Mail auf dem Notebook des Technikers mitlesen dürfen, da stand das auch drin.

Wie schon gesagt, bitte erst nochmal dringlich beim HB das Update anfordern, es muss kostenlos sein, da ein Gewährleistungsmangel vorliegt.

Ich melde mich ab. Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr...

Gruß

Andreas

Vielen Dank und ebenfalls guten Rutsch.

Top-Lösungsautoren