abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutz Vitocal222a

Liebes Forum,

der erste Winter für unsere Wärmepumpe steht vor der Türe.

Ich habe mich gefragt, wie es aussieht mit Frostschutz, bzw. ob die Anlage eine selbständige Frostsicherung hat.

Die Leitungen im Aussenbereich sind natürlich gedämmt, dort ist ne 200% Dämmung drum.

Den Durchlauferhitzer haben wir natürlich auch angeschlossen, ganz normal auf den Haushalts-Strom.

PV oder Vergünstigten Strom (EVU) haben wir beides nicht.

Die Heizstäbe für Warmwasser und den Durchlauferhitzer habe ich über das Menü ausgeschaltet.

Ab 22:30 schaltet die Anlage ab, bis morgens um 6:00.

Ansonsten ist den ganzen Tag Heizung freigegeben (aktuell so eingestellt, Experimentiere noch mit heizkurve und deren Steilheit)

Ist mit diesen Einstellungen ein Frostschutz gewährleistet?

Ich verstehe das jetzt so, dass Nachts etwas einfrieren könnte, da Elektro Unterstützung ausgeschaltet ist und durch die Heizzeiten ist die Anlage ja ebenfalls „gesperrt“.

Oder ist die Anlage so schlau und setzt sich darüber hinaus und sichert sich eigenständig?

Vielen Dank für jegliche Antworten!

Lars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Umwälzpumpe sitzt in der Inneneinheit und wälzt das Wasser auch bis zur Außeneinheit um. Dabei wird das durch den Durchlauferhitzer erwärmte Wasser umgewälzt. Die Funktion ist fest hinterlegt, so wie ich sie dir beschrieben habe. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Lars, 

wichtig ist, dass der Durchlauferhitzer selbst aktiviert ist. Ist dies der Fall, dann wird er im Notfall (Temperaturen in den Sekundärleitungen sind viel zu niedrig) angefordert, auch wenn er für den Heizbetrieb deaktiviert wurde. Ansonsten ist der erste Frostschutz der Betrieb der Umwälzpumpen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Könntest du mir sagen, welche Einstellungen ich in der Parameterebene kontrollieren kann, bzw. welche ich wie einzustellen habe?

Ist es möglich die beiden Pumpen zu Dauerläufern zu machen? Theoretisch müsste ja nur die Pumpe der ausseneinheit laufen, oder sehe ich das falsch?

Der Durchlauferhitzer sitzt ja in der Inneneinheit.

Wenn der Durchlauferhitzer das Heizungswasser erwärmt, kommt das Wasser dann in irgendeiner Verbindung zur Ausseneinheit (und deren Verbindungsleitungen?

Besten Dank und liebe Grüße 

Lars

Die Umwälzpumpe sitzt in der Inneneinheit und wälzt das Wasser auch bis zur Außeneinheit um. Dabei wird das durch den Durchlauferhitzer erwärmte Wasser umgewälzt. Die Funktion ist fest hinterlegt, so wie ich sie dir beschrieben habe. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich gehe davon aus, das Dein Beitrag von der Sache her auch für die 252a 400 Volt gültig ist.

Um es mit meinen Worten zu schreiben heißt das, wenn die Inneneinheit eingeschaltet ist und die Außeneinheit ausgeschaltet ist (stromlos oder auch abgeschaltet) wird die Außeneinheit mittels Heizstab und  Umwälzpumpe der Inneneinheit vor dem Einfrieren geschützt. Sehe ich das so richtig?

Zusatzfrage:

Wird der Heizstab (3-phasig angeschlossen) auch über eine Phase mit 220 Volt , sozusagen im Teillastbetrieb funktionieren ohne die Verdrahtung ändern zu müssen.

Hintergrund für die Frage ist eine stundenweise Notstromversorgung 1 phasig 220 Volt bei Stromausfall und Frost. Den Beitrag im Forum über Risiken hierzu habe ich gelesen.

Vorab vielen Dank für eine Antwort.

Abendlichen Gruß

Holger

Top-Lösungsautoren