abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Spreizung und Sekundärpumpe Vitocal 222-S

Hallo,

 

in meiner Anlage Vitocal 222-S 7,5 KW Baujahr 2022 (Rücklaufpuffer und Überströmventil vorhanden) habe ich an meinen Heizkreisen einen Volumenstrom von ca. 1900 Liter mit einer Spreizung von ca. 2-3 Grad. Sollwert ist bei 0 Grad Außentemperatur 31 Grad.

In manchen Räumen höre ich die Strömungsgeräusche da ein so hoher Volumenstrom vorhanden ist. Das lässt sich durch einstellen der Drosseln am Heizkreisverteiler nicht beheben.

Da meine Anlage ja nur einen Mindestvolumenstrom von 700 Liter benötigt wäre meine Idee die Sekundärpumpe von Standartmäßigen 85% zu verringern.

Ich habe das schon mal probiert dann ist aber die Vorlauftemperatur um 3-4 Grad nach oben gestiegen und die Wärmepumpe hat stark das takten angefangen.

Kann es sein das der Rücklauf erstmal um die 3-4 Grad abkühlen muss damit es wieder passt mit den 31 Grad Vorlauftemperatur und die Wärmepumpe wieder normal läuft?

Wie würde sich denn eine höhere Spreizung auf die Energiebilanz auswirken? So Prozentual?

 

Liebe Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

das die Spreizung höher wird, ist dabei normal. Ich denke auch das Takten wird sich nicht einpendeln wenn du die verringerte Pumpenleistung eine Weile lässt.

 

Um wie viel hast du die Pumpenleistung verringert und wie lange ist das her?

 

Ich habe gestern erstmal die Heizung ausgemacht damit der Rücklauf etwas abkühlt. Heute möchte ich gerne es einstellen. mit 58% bekomme ich noch ca. 1250 Liter Durchfluss hin.

 

Da das Heizwasser dann länger in Bewegung ist bis es wieder zur Wärmepumpe zurückkommt, müsste ich da die Vorlauftemperatur erhöhen damit ich in meinen Räumen wieder die bisherige Temperatur bekomme?

 

Ist da meine Vermutung korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Grüße

Also mich wundert etwas das bei den Außentemperaturen du den Rücklauf so lange abkühlen willst?!?
wenn bei mir z.B. Warmwasser gemacht wird, dann ist der Rücklauf nach der knappen Stunde etwa 0,5 Grad kälter.

 

naja sei es wie es ist. 
Wenn du den Durchfluss minimierst, kommt auch nicht mehr so viel Wärmemenge an. 
das solltest du aber 2-3 Tage abwarten und erst dann justieren. Außer die Raumtemperatur sinkt schon sichtbar eher, dann kannst du nachregeln und ja indem du die Vorlauftemperatur über das Niveau anhebst.