abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Einstellung der Vitocal 222-S Sekundärpumpe und Probleme mit Takten der Wärmepumpe

Hallo,

 

ich habe bei mir neulich den Hydraulischen Abgleich gemacht da ich jetzt Raumthermostate benutze. Nun ist es so das im Obergeschoss bei dem Heizkreisverteiler die Strömungsgeräusche ziemlich laut sind wenn nur 4-5 Ventile offen sind.

Ich habe deswegen die PVM der Sekundärpumpe von Standardmäßig 85 auf 58 reduziert. Die Strömungsgeräusche sind nun weg und ich komme mit dem Überstromventil ohne Probleme auf dem Mindestvolumenstrom (Beim Abtauen schaltet die Wärmepumpe Automatisch wieder die Drehzahl höher). Allerdings steigt die Vorlauftemperatur von 28 auf 35 Grad (Eingestellt sind 28 Grad), vermutlich weil die Wärme nicht durch den Primärkreis nicht mehr so schnell abgegeben werden kann. Ich bin mit der Einstellung so zufrieden. Alle Räume werden problemlos warm.

 

Nun meine Frage, spricht was dagegen das ich die Drehzahl um knapp 40% reduziert habe? Oder gibt es da noch was zu beachten?

Steigt dadurch der Energieverbrauch?

 

Update:

 

Mir ist heute noch aufgefallen das die Wärmepumpe extrem viele Einschaltzeiten hat. Laufzeit des Verdichters max 10min. Die Wärmepumpe bekommt die Wärme nicht weg weil im Schnitt nur 3-4 Ventile geöffnet sind. Hat jemand Rat wie man das optimieren kann mit Einstellungen?

 

Habe eine Vitocal 222 S mit 7,5KW

Rücklaufpuffer vorhanden mit 42 Liter

Vorlaufpuffer nicht vorhanden.

160m2 (aktiv nur 125m², Rest ist Keller) Fläche beheizt mit 20 ERR (ohne Keller 15 ERR).

Überströmventil vorhanden

Heizkennlinie bei 0,3

Nivea bei 0

Volumenstrom bei Sekundärpumpe Standard 85 pvm 1950l/h wenn alle Drosseln offen

 

Ich möchte ungern die Ventile wieder demonstrieren da ich gerne über meine Haussteuerung die Temperatur für jeden Raum extra einstellen.

 

Eigentlich sollte die Wärmepumpe sich doch runterregeln vom Leistungsbereich?

 

Liebe Grüße

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

Mir ist heute noch aufgefallen das die Wärmepumpe extrem viele Einschaltzeiten hat. Laufzeit des Versichters max 10min. Die Wärmepumpe bekommt die Wärme nicht weg weil im Schnitt nur 3-4 Ventile geöffnet sind. Hat jemand Rat wie man das optimieren kann mit Einstellungen?

 

Habe eine Vitocal 222 S mit 7,5KW

Rücklaufpuffer vorhanden mit 42 Liter

Vorlaufpuffer nicht vorhanden.

160m2 Fläche beheizt mit 20 Ventilen.

Überströmventil vorhanden

Heizkennlinie bei 0,3

 

Ich möchte ungern die Ventile wieder demonstrieren da ich gerne über meine Haussteuerung die Temperatur für jeden Raum extra einstellen.

 

Eigentlich sollte die Wärmepumpe sich doch runterregeln vom Leistungsbereich?

 

Grüße

Hallo,

Erstmal alle Ventile auf und die Heizkurve runter.

Langsam rantasten, weil die Wärmepumpe wahrscheinlich nicht soweit runter modulieren kann.

Mfg

I3lacIe, please how did you manage to lower the circulator pump from 85 to 50 on your heat pump? I am curious to know. I have the Vitocal 222-S E.06 2C. Thank you.
 
 
 
 
 
 

Hallo,

 

 

was ich halt auch nicht verstehe das die Wärmepumpe sich wieder einschaltet bei angezeigter Vorlauftemperatur von 32 Grad (Eingestellt ist 27 Grad). Ich war das im Frühjahr so gewohnt wo ich nur über die Drosseln gefahren bin das die Wärmepumpe sich bei 25 Grad erst wieder eingeschaltet hat.

Kann es vielleicht sein das es damit zusammenhängt das ich die Wärmepumpe seid ich die ERR habe über den Eingang für externe Heizanforderung steuere? Das da vielleicht ein Befehl kommt für Volle Leistung.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren