Hallo,
mir wurde von meine Installateur statt des Vereinbarten VITOCELL 100-V Warmwasserspeichers, ohne Absprache, der Kospel SV-200.1 eingebaut. Allerdings mit den Dokumenten zu VITOCELL 100-V...
Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass der Vitocell erst ab August lieferbar war, weswegen der Kospel eingebaut worden ist (wie gesagt, das wurde mir nicht kommuniziert).
Der Installateur bietet nun eine Preisreduzierung.
Allerdings habe von dritter Stelle gehört, dass der Kospel SV-200.1 technisch ungeeignet sei.
Ich habe die Vitocal 250-A AWO-M-AC 251.A08 mit Vitocell 100-V, CVWC 250l, laut Angebot bestellt..
Könnte mir jemand bei der Evaluierung der technischen Eignung der SV-200.1 helfen ?
Beste Grüsse,
Franz
Laut technischer Beschreibung hat der Kospel ein vergrössertes Heizregister und ist damit bestens für eine WP geeignet.
Vielen Dank Frankie,
und ich muss mich korrigieren, es ist die Kospel SWV-200.1 - also scheinbar doch Warmwasserspeicher geeignet.
Genau
Allerding habe ich daneben auch die Vitocell 100-V stehen. Somit habe ich doch eigentlich zwei Warmwasserspeicher. Damit habe ich für einen zwei Personen Haushalt 400 l Warmwasser ?!
Das scheint doch energetisch Unsinnig zu sein und könnte zur Legionellen führen, oder ?
Dann ist der Kospel scheinbar als Pufferspeicher geplant ?
Kann hier leider nur spekulieren - sehe, dass - an der Kospel - der untere Anschluss definitiv zur Heizung geht, aber auch, dass der obere Anschluss wegführt - vermutlich Warmwasser....
Aber auch als Pufferspeicher wäre er doch unterdimensioniert, da der nur 100l fasst, oder ?
Der 100-E wäre doch 200 l...
Ich denk,der Kospel hat auch 200 l?
Ja. Kospel hat 100l für Puffer und 200l für Warmwasser...Tank-in-Tank System scheinbar.
Und woher kommt der Vitocell ? Ich dachte, der wär nicht lieferbar und du hast stattdessen den Kospel bekommen ?
Ich habe laut Angebot folgende Speichersysteme bestellt: Vitocell 100-E und Vitocell 100-V
Vitocell 100-V ist eingebaut worden allerdings, statt des Vitocell 100-E wurde der Kospel Speicher installiert. Defacto fehlen mir, bei meiner Einrohrheizung, nun 100l Puffer und ich habe nun 200l Warmwasser mehr zur Verfügung (die in dieser Quantität nicht realistisch sind).
Von der miserablen Kommunikation meines Installateurs abgesehen, fürchte ich nun, dass die Ersatzlösung nicht nachhaltig trägt.
Stimmen die Typen? Der Vitocell 100-V CVWC ist ein Trinkwasserspeicher, daher emailliert. (Preiswerte Variante, hochwertiger wäre der 300er aus Edelstahl)
Der Kospel SV-200.1 ist ein Heizwasserpufferspeicher ohne Korrosionsschutz, daher nicht für Trinkwasser geeignet. Er wäre ok in Verbindung mit einer Frischwasserstation.
s. hier
Kospel gehört übrigens zu Viessmann: Viessmann übernimmt polnisches Unternemen Kospel - SHK Profi
und Viessmann Climate Solutions & Carrier - KOSPEL
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |