abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fördergelder

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Mein Fördergeld Antrag wurde im 07.2022 gestellt und bewilligt über den Fördeprofi. Die Anlage ist mittlerweile seit Oktober 2023

in Betrieb. Wann fließt die Rückerstattung, alle Unterlagen sind eingereicht.

Kann das erst passieren wenn Vissmann die Anlage abgenommen hat das wäre bei mir der 10.01.2024.

2 ANTWORTEN 2

Hilfreich für diese Frage wäre wenn du uns sagen würdest in Welchem land du diesen Antrag gestellt hast.

Ich habe in Österreich folgendes Schreiben bekommen:

Guten Tag,

Ziel des Klimaschutzministeriums ist es, stabile und attraktive Förderungen für energie- und klimapolitische Maßnahmen wie den Kesseltausch oder thermische Gebäudesanierungen zu gestalten. Die gesetzliche Grundlage dazu befindet sich aktuell im parlamentarischen Prozess als Budgetbegleitgesetz 2024, um möglichst rasch noch attraktivere Rahmenbedingungen für die Förderung dieser Klimaschutzmaßnahmen zu schaffen.

Damit auch Sie von diesen geplanten Verbesserungen profitieren können, wurden die Genehmigungen und Auszahlungen von aktuell eingereichten Förderungsanträgen vorübergehend ausgesetzt. Sollten Sie in den vergangenen Wochen bereits eine Information zur Förderungshöhe Ihres Projektes und einen avisierten Auszahlungszeitpunkt erhalten haben, ersuchen wir um Verständnis, dass es hier zu einer Verzögerung kommt.

Sobald die neuen Förderungsbedingungen beschlossen und in den korrespondierenden Informationsblättern veröffentlicht wurden, werden wir Sie umgehend über den tatsächlichen Genehmigungstermin bzw. Auszahlungszeitpunkt Ihres Antrages informieren.

Freundliche Grüße

Kommunalkredit Public Consulting GmbH

Wann wurden die vollständigen Unterlagen ( Nachweis der Kosten, Nachweis hydraulischer Abgleich usw.) von Ihnen beim Förderprofi hochgeladen und von diesen geprüft und bei der BAFA eingereicht? Ab diesem Moment waren es ca. 3 Monate! Eine Abnahme durch Viessmann ist dafür nicht notwendig.

mlz