abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmwareupdate Vitocal 250A

Hallo, ich besitzt seit Oktober 2022 eine Vitocal 250-A. Auf dieser läuft aktuell die SW Version 2223. Wann kann ich mit einem OTA Update für meine Anlage rechen?

 

Gruß Kusu

15 ANTWORTEN 15

Ich würde sagen frühestens wenn die Heizsaison zu ende ist. Im Winter macht viessmann (derzeit) kein OTA update.

Hallo Kusu,

 

wenn dies nicht automatisch geschieht, muss es manuell aufgespielt werden. Demnächst können dies auch die Heizungsfachbetriebe durchführen und es ist keine Servicetechniker unseres Technischen Dienst notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

In der App ist die Funktion Softwareupdate aktiviert. Ich habe noch nie eine Nachricht erhalten, das ein Update bereitsteht. Können Sie nachschauen, ob die Aktivierung bei Ihnen hinterlegt ist und warum ich bis heute keine Benachrichtigung erhalten habe.

 

Viele Grüße

Kuss

 

Eine Benachrichtigung wird dazu nicht erfolgen, es wird, wenn dann automatisch aufgespielt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist bei mir z. B. vor 2 Wochen passiert, sogar während der Heizsaison, am frühen Vormittag. Eine Änderung der Parameter oder SW Version konnte ich aber nicht feststellen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Unsere 250-AH mit der SW-Version 2223 steht aktuell wohl vor einem Update, obwohl es erst Februar 24 ist...

Vor einigen Tagen stand sie eine Weile auf "Remote/Fernzugriff" und am 2.2.24 haben wir die Meldung bekommen, es stünde ein Update an.

Gruß

Andreas

Screenshot_20240117-124555_Firefox[1].jpg
Screenshot_20240202-111125_ViCare.jpg

Diese Nachricht habe ich auch vor einigen Tagen erhalten. Ich weiß nur nicht ob das eine allgemeine Information war. 

 

Da mehrere Updates in mehreren Platinen der Geräte unserer 250-AH notwendig waren und wir auch noch die Fehlermeldung F.155 hatten, ist auf Antrag unserer Heizungsfirma ein Viessmann-Techniker gekommen und hat mehrere Updates für mehrere Platinen in den Geräten gemacht. Unser Führungsgerät hat nun die Version 2323.

Gruß

Andreas

Siehe: Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Guten Tag, 

Meint ihr ich benötige auch einen Viessmann Techniker?

Bei mir läuft seid mittlerweile sage und schreibe ein Software Update über Remote seid 48 Stunden!!

In der App habe ich einen Fehler mit F78 an der Inneneinheit kann ich nichts machen, die App und die Heizung  funktioniert. Bin etwas ratlos.

20240216_114937.jpg
Screenshot_20240216_174012_ViCare.jpg

Hallo Daniel,

wenn das am Montag noch so ist, stell das doch mal alles neues Thema ein, damit dir die Viessmann-Administratoren dazu ggf. weiter helfen können.

 

Gruß

Andreas 

Danke Andreas, ich bin wenig zuversichtlich das sich bis Montag was ändert..

Beim Thema Wärmepumpe ist generell Geduld gefragt...

Gruß

Andreas 

Wie viel Geduld soll ich mitbringen wenn meine Heizungsanlage nicht vernünftig läuft. So geht es vielen von uns...

Ich habe es eben auch gelesen unter: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/PROBLEM-mit-Remote-Software-Update-Vitoc....

 

Das sich bisher kein Administrator dazu gemeldet hat, ist schon komisch. Die könnten sich doch auf die Anlage aufschalten, oder den Vorgang direkt an den Service weiter leiten...

 

Da wäre unsere Geduld auch am Ende angelangt. Demnachst soll der Vor-Ort-Fachpartner die Updates aufspielen. Vielleicht ist das die bessere Lösung, da ja in Wirklichkeit nicht 1 Update aufgespielt wird, sondern mehrere, für jede Platine eins, bei uns waren es 8 Updates, die der ST von Viessmann vor Ort gemacht hat.

 

Gruß

Andreas 

Kleiner Nachtrag: Meine Anlage funktioniert wieder, das Bedienteil hatte einen Schuss abbekommen, hier wurde ein neues verbaut.

Das Software Update ist aber tatsächlich durchgegangen.

 

LG Daniel 

Top-Lösungsautoren