abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Paddelschalter d6 - Vitocal 200

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich habe oben genannte Steuerung (Rest ist natürlich auch von Viessmann) und seit gestern Nacht zweimal die Fehlermeldung "Paddelschalter d6" bekommen.

Ich würde gerne wissen, ob diese Meldung problematisch ist oder ignoriert werden kann?

Ich betreibe die Heizung jetzt im dritten Jahr und pünktlich zum Winter - gestern Nacht war es das erste Mal richtig kalt - bekomme ich Probleme. In den beiden zurückliegenden Jahren hatte ich diesselben Probleme; zusätzlich war die Außenheit wie hier im Forum letztes Jahr beschrieben einmal komplett vereist:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Au%C3%9Feneinheit-W%C3%A4rmepumpe-stark-verei...

Der Grund dafür wurde weder vom Heizungsbauer gefunden noch konnte er von Viessmann hier im Forum genannt werden.

Wie letztes Jahr bereits gesagt bin ich mit der Anlage absolut unzufrieden. M.E. muss eine Heizung nach einem Neubau erst einmal ohne Probleme laufen.

Den Heizugsbauer habe ich noch nicht kontaktiert; hier bleibt meine Meinung, dass sich der Otto-Normal-Heizungsbauer mit den mit Elektronik vollgestopften Heizungen nicht mehr auskennt - deswegen wende ich mich hier ans Forum. Ich will dieses leidige Thema dieses Jahr lösen.

Ich bin natürlich gerne bereit sämtliche für eine Fehlerbehebung notwendigen Parameter mitzuteilen - VitoConnect habe ich ebenfalls; vielleicht ist ja eine Ferndiagnose seitens Viessmann möglich.

Viele Grüße,

Florian Mayerhofer

77 ANTWORTEN 77

Ich bereue es auch schon eine teure Viessmann Wärmepumpe gekauft zu haben!

Seit Inbetriebnahme nur Fehler d6 und je nach Temperatur d6 und aa

Anlage wurde in 2 Monaten gefühlt 100 mal Entlüftet und ein zusätzlicher Entlüfter auf dem Rücklauf Rohr montiert .....alles ohne Erfolg. Anlage jeden Tag mit Warnung d6 

Teilweise kein warm Wasser 

Wenn ich sie noch hätte würde ich die alte nibe wieder installieren lassen und das Viessmann Teil zu Viessmann zurück schicken !!!!!

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das d6 Problem ?

Ich hab die vitocal 222

Viele Grüße Frank 

Wir hatten damals auch vermehrt den D6. Bei uns konnte ich dann durch viel suchfn und messen rausbekommen das die hydraulische weiche undicht war und er beim aufheizen des trinkwasser, zu heißes wasser in den heizungskreis gedrückt hat. dadurch hat der temp.-wächter angesprochen und die pumpe abgeschaltet. dadurch kam dann ddr paddelschalter weil kein wasserfluss mehr da war.

einfach mal schauen ob der heizungskreis beim aufheizen des warmwassers sich auch erwärmt. dann könnte es der gleiche fehler sein. nach dem tausch der weiche ging das aufheizen des wasser auch 3x so schnell, was na klar auch energiekosten spart. 

Vielen Dank für den Hinweis Carsten. Ich bin um jede Hilfe dankbar. Mein Heizungsmann weiss auch nicht mehr weiter. Ich habe bereits 3x eine Email zum Viessmann Kundenservice geschrieben aber leider hält man es dort nicht für wichtig mit zu antworten. Alles zusammen keine gute Kaufentscheidung!

Wir haben schon einige Zeit verbracht mit der Ansicht der Anlagen Übersicht aber ich weiß nicht ob wir auf das von dir beschriebene geachtet haben. 

Jedenfalls ist es sehr sehr nervig. Ständig die Warnung quittieren, entlüften falls es überhaupt daran liegt , Neustart .....2x täglich 

Zwischendurch kein warm Wasser 

Und die Anlage wurde erst vor 2 Monaten in Betrieb genommen ....Probleme von Beginn an 

Top-Lösungsautoren