Guten Morgen liebe Community, unsere Viessmann-Wärmepumpe Vitocal 252-A ist gestern mit der Fehlermeldung F1077 außer Betrieb gegangen. Eine manuelle Entriegelung der Anlage erbrachte keine Lösung, die Anlage verriegelt mit der Meldung "Wiederholte Verdichter Mindestlaufzeit Verletzung" erneut. Heizbetrieb und Warmwasserzubereitung sind daher mit Ausnahme des Notbetriebs nicht möglich. Bevor der Fehler aufgetreten ist, habe ich am gleichen Tag aus dem Fenster flüchtig aus Richtung des Außengeräts kommend eine Art Wasserdampfwolke wahrgenommen. Wäre es denkbar, dass das Kühlmittel aufgrund einer Undichtigkeit am Verdichter ausgetreten ist? 😳 Dummerweise wurde die Anlage mit installierter Transportsicherung durch den Installationsbetrieb in Betrieb genommen, diese wurde erst - aufgrund erheblicher Geräuschentwicklung - nach längerer Zeit durch einen Techniker der Firma Viessmann ausgebaut. Wäre es denkbar, dass zuvor durch die eingelegte Transportsicherung ggf. Lötstellen im Gerät einen Defekt erhalten haben und sich dadurch jetzt der Verdichter verabschiedet hat?
Die Anlage ist erst seit ca. drei Monaten in Betrieb, von der Installationsfirma E3 ist leider erfahrungsgemäß keinerlei - schon gar nicht kurzfristige - Hilfestellung erwartbar. Vielleicht könnte hier ja mal ein Admin ein Auge auf die Anlage werfen? Die Seriennummer lautet 7994220401336129. Vielen Dank für jede Hilfestellung!
Die Dampfwolke ist normal. Da hat die Ausseneinheit abgetaut. Währenddessen stehen die Ventilatoren still. Wenn diese wieder anlaufen entsteht die Dampfwolke. Daher alles insoweit Ok.
VG
Das wäre schonmal beruhigend, vielen Dank!
Schau mal ob der Filter in der Außeneinheit sauber ist. Anbei was die Fehlermeldung aussagt:
VG
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon ergoogelt; es ist tatsächlich so, dass nach zehn erfolglosen Verdichterstarts die Anlage verriegelt wird. Die Fehlermeldung I.142 deutet aber nicht auf einen verschmutzten Filter hin eigentlich?! Ich möchte als Laie auch nur ungern am Außengerät herumschrauben, um nicht in die Gefahr eines Garantieverlust zu geraten.
Verdichterfehlstarts beobachten mehrere Nutzer.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Ich hatte auch bereits 1x F1077. Nach Entriegelung und Komplettneustart lief sie allerdings nach einem Fehlversuch wieder normal. Das Problem der Fehlstarts trat bei mir immer nach der Nachtabsenkung auf, wenn der Verdichter längere Zeit aus war. In den letzten kalten Tagen gab es überhaupt keine Startprobleme. Heute, wo es wieder etwas wärmer ist, gab es einen Fehlstart. Bin gespannt, ob ich es in den nächsten Tagen auch wieder bis zur Sperre schaffe.
Bei mir ist es kein Problem mit dem Volumenstrom.
Von der Problematik habe ich hier auch schon mehrfach gelesen. Bei uns waren es jetzt insgesamt 20 Fehlstarts in zwei aufeinanderfolgenden Episoden, bis jeweils die Fehlermeldung erschien und die Anlage verriegelte.
Btw: auf welche Art und Weise können Sie einen einzelnen Fehlstart nachvollziehen @ABR : mittels der ViCare-App?
Das erste Mal bemerkt habe ich es, weil es früh beim Aufstehen noch kühler war als üblich.
Mit der ViCare-App ist es nachträglich vergleichsweise schwierig nachzuvollziehen, da die zeiliche Auflösung der Diagramme mit 15min sehr grob ist. Wenn ich den Cursor aber auf den ersten Anstieg setze, sehe ich auch dort, dass dieser 15min später efolgte. Live in der App oder an der Außeneinheit kann man es ganz gut beobachten, da zunächst die Ventilatoren ´normal anlaufen, nach einem kurzen Startversuch des Verdichters aber alles wieder abschaltet.
Deutlich besser sehe ich es in den Log-Daten über das Viessmann API. Dort frage ich alle 30s ab. Allerdings wird der kurze Statuswechsel des Verdichters von nur wenigen Sekunden meist auch nicht erwischt. Aber man sieht die Verzögerung vom Anstieg der Soll-Vorlauftemperatur und dem eigentlichen Heizbeginn.
Außerdem kann man es im Ereignisprotokoll des ViGuide-Browsers nachvollziehen.
https://viguide.viessmann.com/ (Anmeldung wie hier)
Momentan geht der Zugriff aber wegen Server-Wartung nicht.
Vielen Dank @ABR für die umfangreiche Schilderung! Ich werde mich da mal tiefergehend mit beschäftigen, bisher hatte ich es stumpf aus der Statusübersicht in der ViCare-App abgeleitet. Da stehen wir bei 133 Betriebsstunden des Verdichters bei 413 Verdichterstarts, was wahrscheinlich kein gutes Verhältnis ist.