abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F.75

Hallo, 

wir haben vor kurzem unseren Neubau bezogen.
Leider hat sich nach wiederholter Einstellung durch unseren Sanitärfachbetrieb wieder eine Fehlermeldung ergeben. 

Der Monteur hat uns eine Einweisung in die Heizung gegeben und einige Einstellungen an der Heizung vorgenommen. 
Es wurde zum einen minimal die Heizkennlinie von 0,3 auf 0,2 gestellt, die Warmwasser-Zirkulationsprogramm wurde nur für zwei Tageszeiten, morgens und abends eingestellt.

15 min nachdem der Fachmann das Haus verlassen hat, kam die Fehlermeldung: Kein Volumen im Hydraulikkreis. (Bild anbei)
Auf Rückfrage beim Sanitärfachmann hieß es das es an den vorgenommenen Einstellungen liegt und dies kein Grund zur Sorge wäre. Man könne den Fehler ignorieren. 

Mein Nachbar ist Hauptberuflich auch bei einer Wärmepumpenfirma angstellt und wies mich darauf hin, dass dieser Fehler nichts mit den vorgenommen Einstellungen des Kollegen zu tun hat. 

Ich möchte gerne die Firma nochmal vorbei kommen lassen, benötige dafür wir aber ein bisschen Hintergrundwissen und bitte um Ihre Einschätzung. 

Die Zeiten habe ich mittlerweile raus genommen was die Zirkulation betrifft und der Fehler erscheint weiterhin.

Weiterhin ist meiner Meinung nach auch die Isolierung der Außeneinheit nicht fachgerecht vorgenommen worden. 
Das Wasser kann von oben in die Isololierung laufen und eine wirkliche Dämmung ist dies auch nicht. Auch hierfür gibt DIN Vorgaben, die hier meiner Meinung nach nicht eingehalten wurden. (Bilder anbei)

Produkt: IDU-A Compact AWMIT.A1.19-V053

Ich bitte um kurzfristige Rückmeldung und Hilfe. 

Danke im Voraus. 
C8E03E17-44C4-4696-A4DD-517D87492460.JPG
F251EAC9-6B20-454B-AE1C-710C94C522F4.JPG
7 ANTWORTEN 7

Hallo jesco,

die Zirkulationspumpenzeiten haben damit nichts zu tun. Über ViGuide kann ich sehen, dass der Volumenstrom auch so sehr gering ist. Hier sollte in jedem Fall einmal der Filter in der Außeneinheit geprüft und ggf. gereinigt werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Moin @Flo_Schneider , 

danke, ich habe im Mai einen Termin mit unserem Sanitärfachmann. Sie werden dieser Empfehlung nachkommen. 

Weiterhin ist auch die Isolierung an der Außeneinheit nach Antwort unsere Gutachters weit ab von jeglicher Norm. 

Das evtl. oder mit hoher Wahrscheinlichkeit entstehende Kondenzwasser kann schön in die Dichtung laufen. Weiterhin ist dies keine geeignete Dämmung für Außen. 

Diese müssen wasserfest und UV beständig sein. 

Gibt es hier etwas was Viessmann empfiehlt?

Danke!

WhatsApp Image 2026-04-27 at 12.44.37 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-27 at 12.44.37 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-27 at 12.44.37.jpeg

Industrie Standard ist hier ein Blechmantel um die Dämmung, das hält länger als die WP.

Beständig gegen UV, Nager und Vögel.

aktuell ist es Pfusch.

https://www.google.com/search?q=blechmantel+rohrisolierung

Es muss das eingesetzt werden, was für die jeweiligen Bedingungen geeignet ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Verstehe diese Antwort nicht. 

Die Bedingungen sind:

UV Schutz

Wasserschutz

Frostschutz

Nagerschutz

und das sind doch, gehe ich mal davon aus die Mindestanforderungen in Deutschland?

Und das am Besten auch nicht das Kondenswasser mir sofort in die Isolierung läuft. 

Gibt es keinen Mindeststandard oder Isolierungen die Viessmann empfiehlt?

Viessmann empfiehlt nur bei Leitungsverleitung unter der Erde eine bestimme Leitung mit Viessmann Bestellnummer. in deinem Fall nicht.

Es gibt nur diesen Hinweise in der Planungsanleitung der 250-A, s.u. 
Die Rohre an der ODU sind sicher dicker als 22mm, auf dem Foto scheint die Dämmung nicht die von VM empfohlenen 60mm zu haben, oder?

Das ist eine Anforderung der ENeV bei Rohren an der freien Luft.

Witterungseinflüsse
■ Bei Montage an windexponierten Stellen: Windlasten beachten.
■ Rohrleitungen an der Außenluft außerhalb der Konsole für Boden
montage (Zubehör) mit einer ausreichend dicken Wärmedämmung
gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) versehen: Siehe folgende
Tabelle.
Innen-7 Rohrleitung
 Min. Dicke Dämmschicht mit λ = 0,035 W/(m·K)

≤ 22 mm  40 mm
> 22 mm  60 mm

■ Falls Design-Verkleidung für Konsole für Bodenmontage (Zubehör) verwendet wird:
Bei Rohrleitungen innerhalb der Konsole die beiliegende Wärmedämmung verwenden.
■ Außeneinheit in den Blitzschutz einbinden.
■ Bei Planung eines Wetterschutzes oder einer Einhausung die
Wärmeaufnahme (Heizbetrieb) und Wärmeabgabe (Kühlbetrieb)
des Geräts beachten

Öhm,die Dämmung hat hier auch nichts mit der Fehlermeldung zu tun 

Ich vermute mal schlicht Luft im Kreis. Auf dem einen Foto scheint es ein Gegengefälle zu geben 

Erst,wenn der Fehler nicht mehr erscheint,kann man sich der Dämmung widmen.

Top-Lösungsautoren