abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermedung D6

Hallo , habe seit 1 Monat eine Vissmann 200 s.

Die Fehlermeldung D6 Paddelschalter legt immer wieder meine WP still.

Jetzt habe ich hier viel gelesen- aber, die Frage stellt sich:

Warum hat Vissmann dieses Problem seit Jahren nicht gelöst  ? Irgendwann muss man doch da reagieren.  Das ist doch Enttäuschend, wenn man das hier liest.  

Gruß Werner 

 

 

18 ANTWORTEN 18

Hy 

Wenn deine Anlage immer wieder D6 macht 

Hat sie zu wenig Volumenstrom dann passt die Hydraulik nicht mit der Wp zusammen.

Hast du Heizkörper oder Fußbodenheizung?

Gruß 

Hallo, ich habe beides  - aber jetzt steht die WP auf nur WW.

Zur Info habe bei 140qm die 9KW WP.

Nachdem mein Heizungsbauer nicht mehr auf Nachrichten und seine Internetseite verschwunden ist,  stehe ich allerdings alleine da.

 Anruf bei Vissmann für einen Heizungsfachmann blieb ohne Erfolg,  da nur mit Vorgang-ID  vom H- Betrieb erfolgen kann. 

Versuche jetzt einiges Trips aus den Mitgliedern zu testen. 

In der recht kurzen Heizperiode konnte ich diese Fehler nicht feststellen. 

Gruß 

 

Kannst du Mal ein Foto von deiner Anlage schicken dann kann man sehen was alles verbaut ist und wie.

 

Gruß 

Hallo,  ja gerne  !17161231554832645529388384846461.jpg17161232048273677864868619258856.jpg17161232402875772708949860240321.jpg17161232865366332947260806242012.jpg

Die alte Gastherme ist als Notfall  erhalten worden. 

Die Warmwasser und Heizungshähne sind zu. Heute habe ich den Versuch, - WW Zulauf und Ablaug auf  gestellt, was dazu führte, dass der Heizspeicher - 45 l - mit erwärmt wurde. 

Ich hatte auch den Eindruck während der Heizphase, dass das WW aus dem Boiler  300 l in den Heizkreis abgezogen wurde, was ja durch den gekoppelten Rücklauf zu erklären wäre. 

Ich bin aber kein Fachmann. 

 

Bisher ist ja keine Einweisung und keine Abnahme der Anlage erfolgt, weil Einbauer nicht mehr erreichbar ist. 

Erklärung  noch  zu oben genannten -  während der Heizperiode waren alle Hähne der Therme auf Durchfluss,  also Heizung und WW. Hier ist alles gut mit der WP gelaufen. 

 

Auf dem Bild sieht man das der Heizkreisverteiler zu ist blauer Pfeil kein Durchfluss. Grüner Kreis das Überstromventil ist bestimmt nicht eingestellt damit der Volumenstrom sichergestellt ist. Muss so zwischen 200-300mbar eingestellt sein.

 

Sonst wenn keine Heizung gebraucht wird nur auf  Warmwasser stellen.

Gruß 

Screenshot_20240519-160805.png

Hallo, schön, daß Sie auch zu Pfingsten hier aktiv sind. 

Ab 1.5. Habe ich auf nur WW umgestellt. 

Für meinen Versuch habe ich die Heizwasserzuläufe zur Fussbodenheizung gesperrt. 

Das Überstromventil hat während der Heizperiode öfters das klappern angefangen,  was Nachts aber auch tagsüber sehr störend war. Die ist jetzt weit offen,  wie während der Heizperiode von mir eingestellt.

 

Das Überströmungsventil wird heute in der oben genannten Einstellungen  ( WW vor und Rücklauf) an der  Therme  auch kräftig mit heiß. Ist dies zum Abbau des Volumenstromes gewollt ? Die Wärmeverluste in diesem Kreis wären ja nicht so tragisch. Nur - wenn die Wärme im Sommer  und  Winter aus dem WW -Speicher gezogen wird, ist die Frage, ob das so akzeptabel wäre. 

Ist das gewollt,  daß  in der Wintereinstellung ( Heiz- und Warmwasser) aus dem 300l Boiler gezogen wird.

Nach meinem Beobachtungen ist dies der Fall,  wenn Thermenanschüsse offen. 

  • Ich hatte am Freitag mit dem Vissmann Servicecenter Würzburg telefoniert,  da ich aber keine Nummer habe,  wollte oder konnte man mir nicht helfen. 

 

 

 

17161306551066597924175198508274.jpg

Für WW gibt's kein zusätzliches oder eigenes Überströmungsventil

Stell das mal auf 2 damit das erst Mal alles richtig funktioniert aber aktuell dürfte diese Leitung nicht heiß werden. Da ja nur Warmwasser aktiv ist.

Ich denke,  durch die offene Verbindung zur Therme läuft das WW über den Rücklauf des 45 l Heizwasserspeicher in den Heizungskreislauf.

Das Überströmungsventil war sehr heiß  nach der WW Aufbereitung. 

 

O.k. mache ich mal den Versuch  - soll ich die Therme abriegeln also zu machen ?

 

1716132951625724850578884554259.jpg

Ja Therme zu

Hallo, 

Heute morgen wieder Störungen  D 6

Hat noch jemand eine Idee,  wie das Problem gelöst werden kann  ???

Hallo Wer1957,

 

die Meldung D6 ist kein Problem der Wärmepumpe, es sagt lediglich aus, dass der Mindestvolumenstrom nicht eingehalten wird. Ist dies der Fall und die Wärmepumpe würde nicht dadurch verriegeln, könnte es im laufenden Betrieb zu schweren Defekten kommen. Im schlimmsten Fall könnte es bei einer Abtauung zu einem Auffrieren des Verflüssigers kommen.

 

Hier muss bauseits geprüft werden, ob der Volumenstrom ausreichend ist oder nicht. Wenn er zu 100% in Ordnung ist, muss der Strömungswächter geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

O.k.  Und vielen Dank. 

Ich hätte ja gerne einen Vissmann  Fachmann zu mir bestellt,  und nun kommst -  nach telefonischer Auskunft beim Service Würzburg,  kommen Sie nur, wenn eine Fachfirma Sie anfordert. 

Die Rechnung muß ich doch eh bezahlen,  kann aber als Privater nicht anfordern. 

Das finde ich schon etwas merkwürdig und nicht Kundenfreundlich 

 

Weiter empfehlen kann ich Vissmann eigentlich nicht. 

Gruß 

 

Eine direkte Beauftragung ist nur über deinen Fachbetrieb möglich, das ist korrekt. In der Regel prüft auch der Fachbetrieb als Erstes an der Anlage, was die Ursache sein kann. Wenn er dann nicht weiter kommt, wendet er sich an unseren Technischen Dienst und bespricht alles Weitere. Bei Bedarf kann er dann auch direkt einen Servicetechniker beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren