abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercodes F.75 und F.867

Zu diesen beiden Fehlercodes wurden bereits einige Beiträge geschrieben.

Meine Vitocal 250A (Inbetriebnahme im Dez. 2022) zeigte heute (08. Apr. 2023) Fehlercode F.867 "Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst" und eine Minute später F.75 "Kein Volumenstrom" an. Das Außengerät lief daraufhin nicht mehr und auch das Notsystem (= Elektrozusatzheizung im Innengerät) war nicht mehr funktionsfähig.

Ursache: Der Schwimmer des Sicherheitsschwimmerventils im Außengerät war mit Wasser vollgelaufen und hat daher den Heizwasserkreislauf vom Außen- zum Innengerät verschlossen. Da sich die Elektrozusatzheizung im Innengerät im selben Wasserkreislauf befindet, funktioniert auch diese nicht. Möglicherweise hat Viessmann bereits ein verbessertes Design des Schwimmers parat. Der bei mir installierte Schwimmer besteht offensichtlich aus zumindest zwei Teilen. Da der Schwimmer im Heizwasser mit wechselnder Temperatur schwimmt, entstehen in dessen Inneren Druckunterschiede, die auf Dauer offenbar zu Undichtigkeiten führen können.

Software-Fehler als Ursache der Fehlercodes F.867 und F.75, wie an anderer Stelle in diesem Chat beschrieben, kann ich in meinem Fall jedenfalls ausschließen.

2 ANTWORTEN 2

Hast du denn schon einen neuen Schwimmer bekommen? Wir haben wohl das gleiche Problem: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stoerung-F-75-keie-Heizung-kein-War... 

Hallo mweg,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren