Im Sommer 2023 bekam ich die Fehlermeldung E4 angezeigt. Daraufhin ließ ich eine Wartung der Firma durchführen, die die Anlage bei mir installierte. Die Rechnung betrug eine Arbeitsstunde, keine Service-Sets oder Ähnliches. Wundert mich etwas.
Zwei Wochen nach der Wartung trat der Fehler E4 erneut auf. Nach Anruf im Fachbetrieb wurde ein anderer Mitarbeiter geschickt. Er beteuerte, er kenne sich nicht mit Wärmepumpen aus, lediglich mit Gas-Heizungen. Aber er würde schauen was los ist. Nach kurzer Zeit rief er mich dazu. Die Reinigung der Starterelektrode hat den Fehler behoben.
Seit einiger Zeit kämpfe ich wieder mit dem Fehler E4 und zusätzlich E3. Liegen die Außentemperaturen unter 0°C tritt der Fehler auf. Am 22.01.24 das letzte mal, seitdem haben wir Plusgrade. Mein Fachbetrieb antwortet nicht auf meine Anrufe. Ein alternativer Heizungsmonteur erteilte mir nach Fehlerbeschreibung eine Absage. Über die Störungsmeldungen (Bild im Anhang) kam ich zur Meldehistorie Brennwertmodul (Bild im Anhang).
Laut Service und Montageanleitung können es unterschiedliche Ursachen sein (Bild im Anhang). Aber wer behebt die Störungen und führt ggf. eine ordnungsgemäße Wartung der Anlage durch, damit der Fehler ggf. nicht wieder auftritt, sobald es kalt wird? Der Winter ist noch nicht vorbei. Die Anlage ist mit dem Internet verbunden und kann ferngewartet werden. Ich bitte den Viessmann Kundendienst sich dem anzunehmen. Aktuell stehe ich allein da.
Hallo Nak21,
bezüglich der Wartung und Störungsbeseitigung ist der Ersteller der Anlage dein Ansprechpartner.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft.
Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen.
Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.
Bitte wende dich daher noch einmal an deinen Fachbetrieb.
Grüße
Marcel
Ich werde es versuchen. Gibt es einen Wartungsplan, wann Dichtungen getauscht werden? Reinigungs-/Austausch-Intervall der Starterelektrode, etc.?
Bei der regelmäßigen Wartung durch deinen Heizungsfachbetrieb sind unter anderem die Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen. Je nach Verschleiß oder Defekt sind diese Komponenten dann auszutauschen.