Hallo in die Runde. Ich habe mich nach einer endlosen Odysee mit meinem Fachbetrieb und Viessmann-KD-Einätzen hier angemeldet, da ich wirklich verzweifelt bin und nicht weiter weiß.
Seit Anfang Juni ist unsere Hybridanlage (Inbetriebnahme 2017) defekt. Fehler ist ein gesperrtes Brennwertmodul. Die Anlage läuft aktuell im Wärmepumpenbetrieb, aber wir haben mit beginnender kalten Jahreszeit zunehmend Probleme ausreichend Warmwasser und Vorlauftemperatur zu erreichen, da wir im Altbau wohnen. Wir sind eine 4köpfige Familie und nacheinander duschen ist nicht möglich. Die Rechnungen der KD-Einsätze belaufen sich bereits auf ca. 5.000 € und die bisherigen Techniker zucken mehr oder weniger mit den Schultern. Mein Heizungsfachbetrieb ist auch völlig ideenlos und hat eigene Bemühungen eingestellt.
Der Stand ist: Es sind bereits diverse Platinen getauscht worden. Viessmann hat uns nun einen Kostenvoranschlag i.H.v. ca. 10.000 € geschickt mit dem Vorschlag sämtliche Komponenten auszutauschen. Da die WP aber läuft kann ich das nicht nachvollziehen. Einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die bisherigen Techniker waren keine Spezialisten für Hybridgeräte und haben mehr oder weniger nur Platinen getauscht und in der Steuerung herumprobiert. Ich wünschte mir einen Experteneinsatz vor Ort und hoffe hier einen Ansprechpartner zu erreichen, der sich nochmals mit meinem Problem beschäftigt. Gleiches Anliegen habe ich bereits über Umwege an den regionalen Viessmann-Ansprechpartner gerichtet, erhalte aber keine Rückmeldung. Die Seriennummer der Anlage lautet: 7554885701006101
Liebes Viessmann-Team, bitte helfen Sie uns weiter. Wir haben vor 7 Jahren eine moderne und teure Anlage von Ihnen erworben. Bitte lassen Sie uns nicht im Stich. Rechnung auf Rechnung zu schreiben ohne das Problem zu lösen führt aktuell nicht weiter. Bitte helfen Sie und suchen eine Lösung für die Anlage und und als Familie.
Hallo chris1_tzh,
an deiner Anlage scheint es einen Überspannungsschaden gegeben zu haben. Hattest du dich diesbezüglich an deine Versicherung gewandt? Dies schicken in der Regel einen Gutachter, um zu prüfen, was alles ausgetauscht werden muss.
Viele Grüße
Flo