abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler AA Vitocal 222-S

Hallo zusammen,

unsere Wärmepumpe war vor wenigen Wochen noch normal aktiv. Nachdem die Außentemperaturen unter 0 Grad gingen, trat die Fehlermeldung Abbruch Abtauung auf. Seit 4 Tagen werden die Räume nun gar nicht mehr warm, die Vorlauftemperatur liegt nur bei 20 Grad (Warmwasser läuft). 

Fehlermedlung AA ist seitdem regelmäßig aufgetreten.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es kurzerhand beheben kann? 

Danke vorab! 

6 ANTWORTEN 6

Hallo ST93,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Was hat dein Fachbetrieb bisher geprüft?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

lieben Dank für deine Rückmeldung. Die Seriennummer lautet 7788532901684114.

Mein Fachbetrieb war direkt mit Viessmann in Kontakt, allerdings wurde dort lediglich als Fehlerirsache beschrieben, dass wir zu wenig heizen, welches jedoch nicht sein kann. Wenn die Temperaturen konstant unter 0 Grad bzw konstant über 0 Grad sind funktioniert die Heizung einwandfrei. Immer beim Wechsel vom Plus in den Minusbereich (oder andersrum) zeigt die Wärmepumpe den Fehler AA an …. die Fehlermeldung tritt leider unverändert auf. Am Heizverhalten (wir haben alles auf Vollpower geheizt und die Fehlermeldung trat trotzdem auf) kann es nicht liegen. Könnte ein Temperaturfühler in der Außeneinheit defekt sein? 

Besten Dank vorab für die Rückmeldung!

Danke, wie ist denn deine Anlage aufgebaut? Mit Reihenpufferspeicher (wandhängend) direkt auf den Heizkreis? Wo sitzt das Überströmventil?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

wie finde ich das denn genau heraus bzw. woran erkenne ich das Überstromventil ? 🙂 

untenstehend ein Foto der Anlage

28C874FB-8CF0-4422-B2A3-031EB23AF307.jpeg

Das Überströmventil ist an dem einen Verbindungsrohr bei der nicht isolierten Rohrleitung. Wenn jetzt noch der Reihenpufferspeicher hinten am Gerät angebracht ist, wäre das korrekt. Dieser sieht wie in der nachfolgenden Anleitung beschrieben aus. 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5814681VMA00005_1.pdf?#pagemode...

Teil mir dann mal noch mit, wie das Überströmventil eingestellt ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Überdruckventil ist wie folgt eingestellt s. u.

IMG_9578.jpeg

IMG_9579.jpeg

Danke vorab & Gruß 

Stefan

Top-Lösungsautoren