abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlendes Expansionsventil

Wollte Mal meinen "Dank" an Viessmann schicken.

Ich sitze jetzt schon seit mitte April ohne WP da.

Warum? Viessmann Schaft es nicht ein simples Expansionsventil für meine Vitocaldens 222-F AC zu liefern. Keine Angaben wann es eventuell Mal kommt... Und ich bin mit diesem Problem nicht der einzige, ich wurde auf eine Warteliste gesetzt, Liefertermin ungewiss 😡

Ich verstehe nicht wieso so ein simples Ventil nicht lieferbar ist oder warum man keine andere Lösung dafür hat. Es gibt doch bestimmt ander Ventile die da funktionieren würden? Vielleicht sogar besser funktionieren, da es ja offensichtlich ein Materialfehler am Ventil ist. Bei mir ist eine Pressung direkt am Ventil undicht.

Anscheinend interessiert es Viessmann nicht wirklich. Bei Nachfragen an der Hotline werde ich nur hin gehalten. Muss ich jetzt meine Anlage verschrotten weil niemand in der Lage ist sie zu reparieren 😥

FB_IMG_1786506541337.jpg
12 ANTWORTEN 12

Wenn ich das richtig einschätze,ist das keine Pressmuffe. Da muss eigentlich nur ein neuer Nullring rein.

Gesichert ist das Ganze mit der Edelstahlspange.

Allerdings muss da ein Kältetechniker ran.

Dann wäre es ja einfach und ich verstehe erst Recht nicht warum es nicht repariert werden kann. Der Kältetechniker von Viessmann beauftragt, war schon im April da, Kältemittel ist abgelassen, neues Ventil ist bestellt. Ob da ein Nullring ausreicht kann ich nicht einschätzen. 

Ist das eine 230 V oder 400V Ausseneinheit

https://www.google.com/search?q=7855342+viessmann

https://www.google.com/search?q=7843267+viessmann

es sollten beide Expansionsventile verfügbar sein.

Diese Ausseneinheiten wurden von der Firma Airwell als OEM hergestellt.

Die Firma ist umfirmiert und die Ersatzteillage  für diese Ausseneinheiten  ist  nicht gerade  gut.

Wenn du dich mit Viessmann auf eine Wandlung gegen eine andere WP einigen kannst wäre das vermutlich eine gute Lösung. 

Das ist natürlich ärgerlich. Jedoch ist Viessmann hier auf den Zulieferer angewiesen. Wenn dieser nicht liefert oder liefern kann, ist da schwer was zu machen. Man kann auch nicht einfach irgend ein Ex. Ventil einbauen. Es muss schließlich exakt zum Kältekreis und Kältekreisregler passen. Ich würde dir aber tatsächlich empfehlen, über den freien Markt eines zu beziehen und dieses von einem Kältetechniker einbauen zu lassen. Das könnte durchaus schneller gehen. 

>> freien Markt eines zu beziehen

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Anlage noch in der 5 Jahre Gewährleistung.

Dass es dies andere Firma nicht mehr gibt, wusste VM schon als sie die Vitocaldens noch verkauft haben.

Es ist eine 400v Außeneinheit 

"... sollten beide Expansionsventile verfügbar sein"  hilft mir weiter 

Hast du da etwas konkretes?

"Wenn du dich mit Viessmann auf eine Wandlung gegen eine andere WP einigen kannst wäre das vermutlich eine gute Lösung. " 

Wie macht man das an besten, wenn schreibt man da an?

"Ich würde dir aber tatsächlich empfehlen, über den freien Markt eines zu beziehen " 

Nach was muss ich da suchen? Gibt es eine genaue Typenbezeichnung für das Ventil?

"Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Anlage noch in der 5 Jahre Gewährleistung." 

Ja ist sie 

@Diskor  schrieb:

Ob da ein Nullring ausreicht kann ich nicht einschätzen. 

Ich auch nicht, aber der Techniker hätte da gleich nachschauen können.

hier 

https://www.loebbeshop.de/7855342-viessmann-elektronisches-expansionsventil-ausseneinheiten-10-16kw-...

gibt es einen "Ersatzteil-Passt-Check: " gib dort die SN/ deiner Ausseneinheit ein .

Dann kannst testhalber eines bestellen, ob die es wirklich besorgen können.

>>Wie macht man das an besten, wenn schreibt man da an?

das musst du über den Heizungsbauer Druck machen , Fristen setzen evtl mit Rechtsbeistand.

Vielen Dank, werde ich Mal probieren ob ich da das Ventil bekomme.

Den Heizungsbauer gibt es nicht mehr und alle hier in der Umgebung heben die Hände, wenn sie Viessmann hören 😏

Um aber ein Ventil  selbst zu erstehen, musst es z.B. über den Löbbeshop beziehen. Die Filialen von Viessmann geben Ersatzteile nur an registrierte Fachbetriebe ab. Grund dafür ist Rechnungslegung. Die Filalen haben kein Kassensystem.

Top-Lösungsautoren