Hallo zusammen,
bei meiner Vitocal 250 A 10kW fliegt immer wieder der FI-Schalter.
Die Anlage wurde diesen September installiert und das Problem tritt immer wieder auf.
Die Fachfirma hat bisher die Leitung zwischen Wärmepumpen-Stromkasten und meinem "normalen" Stromkasten (wo auch der Zähler drin ist) erneuert. Auch wurde der bisherige FI-Schalter Typ A gegen einen FI-Schalter Typ B getauscht.
Leider hat das alles nicht gebracht.
Der FI-Schalter ist allein im November 8 mal geflogen.
Auffallend ist, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die Warmwassererwärmungsphase am Morgen abgeschlossen ist. Im Anschluss fliegt offenbar der FI-Schalter. Ich habe auch eine zweite Warmwassererwärmungsphase am Abend - da fliegt er nicht.
Anbei noch screenshots aus der App.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der Elektriker des Heizungsbaubetriebs sagt, er kann sich nicht erklären, woran das liegt. Ich habe schon mehrfach darum gebeten, dass die Firma bei Viessmann direkt nachfragt. Leider scheinen sie das nicht zu tun.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gerade im Winter ist das ja kein Zustand. Und schon gar nicht bei einer neu eingebauten Anlage.
Hallo,
welche Geräte sind auf diesem FI-Schalter angeschlossen? Nur die Außeneinheit oder auch die Zusatzheizung und die Steuerspannung? Wie wird das warme Wasser erzeugt, nur über die Außeneinheit oder auch über die elektrische Zusatzheizung? Ggf. diese einmal außer Betrieb nehmen. Der Fehlerstrom kann auch durch andere Geräte welche hinter dem FI-Schalter angeschlossen sind erzeugt werden. Ich habe bei meiner Anlage einen FI-Schalter B die Außeneiheit, einen Typ A für die Zusatzheizung und die Steuerspannung eingebaut.
Danke für deine Antwort.
Also, so ganz genau weiß ich es nicht. Aber es hängt auf jeden Fall die Außeneinheit und die Inneneinheit dran.
Warmwasser wird nur über die Wärmepumpe erzeugt. Kein Heizstab oder so zusätzlich.
Was meinst du mit Steuerspannung?
Hinter dem FI ist eigentlich nichts mehr, weil da geht es dann in den Zählerkasten.
Hallo,
der Verteilung nach zu urteilen hat die Wärmepumpe die elektrische Zusatzheizung eingebaut. Wie ist diese Heizung in der Inbetriebnahme konfiguriert worden? Hier kann der Installateur einstellen wann sie in Betrieb ist. Ich kann mir vorstellen, hier möglicherweise beim Warmwasserbereiter irgendwo ein zu hoher Fehlerstrom erzeugt wird.
Wer der eigentliche Verursacher ist kann nur durch die Ausserbetriebnahme der Zusatzheizung auf nicht konfiguriert, oder den Einbau eines weiteren FI-Schalter für diese Heizung und die Steuerspannung ( Automat ganz rechts ) ermittelt werden.
Natürlich kann der Elektriker auch entsprechende Messungen durchführen. Ich würde die Warmwasserbereitung zunächst auf nur ein Zeitfenster einstellen um dann zu sehen wann die Störung auftritt, und ob die Zusatzheizung in Betrieb ist.
Danke für deine ausführliche Antwort. Zusatzheizung hab ich meines Wissens keine. Wenn ich dich richtig verstehe, bleibt dann nur die Steuerspannung? Ist das in der Inneneinheit?
Es passiert reproduzierbar immer nur morgens, wenn die Warmwasserheizphase zu Ende ist. Das ist bei allen Fällen (ca. 20 mal bisher) so gewesen.
Mit Zusatzheizung ist im Normalfall der in der 250A 10 der in der Inneneinheit integrierte Durchlauferhitzer gemeint.
Der hat bis zu 8 kW Leistung und ist auch bei dir entsprechend extra mit 3 Sicherungen für 400 V (IN) abgesichert. Genauso wie die Außeneinheit (OUT) 400V.
Die einzelne Sicherung mit IN bezeichnet ganz rechts ist für den Betriebsstrom der Anlage mit 230 V.
Gruß Karl
Ah, vielen Dank für die Erklärung. Bedeutet das, dass ich, wenn ich diese drei Sicherungen rausnehme, den Betrieb ohne die Zusatzheizung testen kann? Oder ist das nicht zu empfehlen?
Kann ich in der App irgendwo sehen, dass die Zusatzheizung zum Einsatz kommt?
Und wofür braucht es die überhaupt? Kann es auch ohne gehen?
Vielen Dank für deine Antwort 🙏.
Hallo,
wenn die Sicherungen herausgenommen werden gibt es eine Fehlermeldung!
In dem Display wird in den Meldungslisten bei Statusmeldungen angezeigt ob die Zusatzheizung in Betrieb ist. Wenn natürlich die Spannung ausfällt sind die Meldungen auch nicht mehr da.
Im Service bei dem Kältekreislauf wird auch über ein Symbol angezeigt ob die Heizung eingeschaltet ist. Um in diesen Bereich zu kommen ist die Eingabe des Passwortes erforderlich.
Nein, die wirst du nicht deaktivieren können da dann vermutlich eine Fehlermeldung kommt.
Die Zusatzheizung/Durchlauferhitzer ist für folgende Funktionen gedacht:
Gewährleistung der Frostschutzfunktion und schaltet außerdem zu falls der Verdichter alleine die Abtaufunktion nicht schafft.
Für diese beiden Funktionen lässt er sich nicht deaktivieren - daher Absatz 1.
Außerdem kommt er im Notbetrieb zum Einsatz den du aktivieren kannst wenn die Außeneinheit nicht funktionieren sollte.
Was geht ist ihn generell über Servicemenü in seiner Leistung begrenzen.
Weiterhin, auch über Servicemenü, ob er für Heizen und WW grundsätzlich deaktiviert oder alternativ nur für das eine oder andere aktiviert werden kann.
Z. B. ist die Wahrscheinlichkeit daß er bei WW Einstellung auf Komfort eher zu Hilfe genommen wird weil in diesem Modus die Anlage bemüht ist schnellstmöglich WW zu bereiten.
Vermutlich haben die meisten Nutzer ihn für Heizen und WW deaktiviert weil es die WP auch ohne diesen schafft, zumindest bei WP ab 10er Leistung aufwärts. Damit begründet daß dieser die benötigte Energie bestenfalls 1:1 umsetzt, der Verdichter deutlich besser.
Bei mir ist er seit Inbetriebnahme Juni 24 weder zum Heizen noch für WW oder Abtauen benötigt worden, für Heizen und WW deaktiviert.
An deinem Display kannst du auch Meldungen aufrufen, vielleicht ist hier eine entsprechende hinterlegt die das ganze etwas eingrenzt.
Gruß Karl
Hallo,
im Display kann im Hauptmenü - Informationen - Wärmepumpe die Elektrische Zusatzheizung Funktionsstatus abgefragt werden.
Bei mir steht da „nicht konfiguriert“
Das bedeutet, die Zusatzheizung wird weder für die Heizung noch für den Warmwasserbereiter gebraucht. Sie dient nur zur Sicherheit beim Abtauvorgang.
Eine Änderung der Betriebsart ist nur über den Menüpunkt Inbetriebnahme möglich.
Hier sollte dann der Fachbetrieb tätig werden.
Vielleicht ist ja der Durchlauferhitzer defekt oder es bildet sich bei Betrieb irgendwo eine elektrische Verbindung. Auf jeden Fall ist hier der Fachbetrieb gefragt.
Vielen Dank, das scheint wohl bei mit auch nicht genutzt zu werden, sonst hätte ich da wohl nicht 0h stehen.
Ja, leider weiß der Fachbetrieb nicht weiter 🙈. Ich kann sie ja nicht zwingen, bei Viessmann nachzufragen.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, Viessmann dazu zu kontaktieren? Weil über die Website wird man nur auf den Fachbetrieb verwiesen oder auf das Forum hier.
Offenbar braucht der Fachbetrieb aber selbst Unterstützung 😬.
Nimm mal die Sicherungen für den Durchlauferhitzer raus. Du bekommst dann sicher eine Meldung, dass hier keine Spannung anliegt. Ich denke die Anlage sollte aber trotzdem weiter laufen.
VG
Hallo,
angenommen der FI-Schalter fällt wenn die Zusatzheizung eingeschaltet wird, so wird keine Schaltung registriert, die Steuerspannung ist ja auch aus.
Nochmals die Frage wie ist die Zusatzheizung konfiguriert?
Der Installateur kann auch im Rahmen der Gewährleistung den Viessmann Werkskundendienst bestellen!
Welche Betriebsart ist für die Warmwasserbereitung eingestellt?
Ich würde hier mal auf ECO einstellen und sehen was dann passiert.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 11 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |