abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F.155 Vitocal 250-A

Hallo community,

ich habe relativ neu (4 Tage) meine 250-A.

Die Anlage ist nun schon zum zweiten Mal auf den Fehler F.155 Gesprungen. Angezeigt hat die Anlage elektronisches Expansionsventil 1.

Nach etwas mehr als 1 Stunde hat sich der Fehler dann jedes Mal wieder von selbst gelöst.

Laut dem HB ist es ein Fehler in der Außeneinheit im Kältekreislauf. Der Viessmann Service hat sich für Anfang November angekündigt (wow!).

Könnt ihr mir ein bisschen mehr sagen um was für einen Fehler es sich hier genau handelt, geht eventuell durch diesen Fehler wenn er vermehrt auftritt an der Anlage noch weitere Dinge kaputt beziehungsweise hat er negative Auswirkungen auf die Anlage?

Gefühl lief die Anlage trotz des Fehlers einfach weiter?!

13 ANTWORTEN 13

Hallo, ich habe gestern erst meine Vitocal 250 A bekommen, und auch bei mir das selbe Problem, Fehlercode F155. Kann hier ein Offizieller bitte Antworten, was es mit dem Fehler auf sich hat, und wie man den endgültig wegbekommt.

Danke 😉

Hallo, wir haben seit 25.09.2023 eine Vitocal 252-A und haben heute den Heizbetrieb eingeschalten. Nach ein paar Stunden haben wir auch diese Fehlermeldung bekommen. Ich würde auch gerne wissen, was man gegen den Fehler tun kann, ob der Service kommen muss, ob dieser Fehler negative Auswirkungen auf den Rest der Anlage hat und ob etwas schwerwiegend kaputt gegen kann dadurch. Nach dem Neustart der Anlage war der Fehler zwar weg, aber es ist trotzdem beunruhigend.

Update: wenn man die Heizfunktion ausschaltet löst sich der Fehler. Allerdings kommt es wieder jedes mal wenn man die Heizung anmacht 😞

wir lassen das jetzt aus bis wir mit jemadem vom Wartungsteam gesprochen haben.

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem auch diese Wärmepumpe mit dem gleichen Fehler. Der kommt mehrmals täglich und sch löst sich mehrmals täglich von alleine. Der Installateur hat gesagt, das sei kein Problem und es müsste nix gemacht werden. Kann ich so fast nicht glauben.

Über eine Antwort hier wäre auch ich dankbar.

Viele Grüße

Gleicher Fehler nach 5 Tagen Betrieb. Habe den Fehler an meinem Fachbetrieb gemeldet, aber noch keine Rückmeldung. Entmutigt etwas, zumal der Fehler scheinbar kein Einzelfall ist.

Update: nachdem wir das dem Installateur gemeldet haben vor 2 Tagen, hat er das an Viessman weitergeleitet und Viessman hat mich am selben Tag angerufen um einen Termin auszumachen. Diesen Freitag kommt ein Techniker der sich das anschaut. Ich schreibe dann was rausgekommen ist 🙂

Hallo,

kurze Info von mir. Techniker war da. Hat den Volumenstrom erhöht. Fehler war als er da war nicht aktiv und konnte daher nicht begutachtet werden. Software wurde auch upgedatet. Es gibt auch einen Softwarestand der das Problem behebt. Daher könnte es auch mit dem Softwareupdate behoben sein. 

Aktuell ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich beobachte weiter. 

Die Expansionsventile (im Kältekreis) haben jedenfalls nichts mit dem angezeigten Volumenstrom (im Wasserkreislauf) zu tun.

Im Service Menu der Inneneinheit kann man einen Aktuatorentest machen. Hat der Viessmann KD diesen Punkt ausgeführt um zu beurteilen ob das Expansionsventil defekt ist ?

Auch muss man erwarten können, dass der Fehlerspeicher / Fehlerhistorie ausgelesen wird !

Du kannst in der ViGuide App auf Windows Basis Deine Anlage anmelden und die Fehler- und Ereignisprotokolle selbst auslesen, ist alles online. Einfach zu sagen der Fehler ist gerade weg und sich mit Hinweis auf neue SW zu verabschieden ist wohl etwas dünn. Wenigstens hätte er dann die neue SW auch aufspielen müssen.

Die neue Software ist drauf. Ich denke / hoffe dass er der Fehlerspeicher ausgelesen hat. Er sagte nur dass er ihn nicht sehen kann. 

Wo finde ich denn die ViGuide App?

Eine , Antwort von einem offiziellen zu diesem Thema wäre sehr schön

Update, der Viessman Service war da (2std ca.)

Er hat die WP angeschaut, untersucht, ein Softwareupdate gemacht und auch in ihrem System nach dem Fehelr geschaut ob schon ein offener Bug existiert…ja tut es. Es scheint mit Platinen zusammenzuhängen die miteinander nicht ganz kompatibel waren oder so und betrifft einige Serienummern, unsere war nicht aufgeführt. Es ist auch so, dass nach dem SoftwareUpdate der Fehler bei einigen noch weiter auftreten kann, das ist aber rein UI, sprich betrifft nicht die Funktionalität…sie arbeiten dran um es mit einem kommenden Update zu beheben. Also falls der Fehler wieder auftritt, was bei uns seit dem Termin am Freitag nicht mehr vorkam, kann man das ignorieren…es macht keine anderen Komponenten kaputt, es ist rein „optisch“ oder so.

Da man diese Updates nicht selber machen kann, muss man wohl in in 1/2-1 Jahr bei Viessman wegen einem Service anfragen meinte er (das ist bei uns innerhalb der 2 Jahre Garantie) , die kommen vorbei und spielen das Update dann ein. Fernwartung geht da auch nicht, weil wenn der Strom ausfällt oder das Internet weg wäre, wäre das Update unvollständig/beschädigt.

Vielen Dank, für die Ausführliche Antwort.

Top-Lösungsautoren