abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extremer (?) Stromverbrauch Vitocal 200-G

Hallo Zusammen,

wir besitzen eine Vitocal 200-G Wärmepumpe (System Sole/Wasser). Jetzt habe ich für den Januar laut WP-Drehstromzähler allerdings einen Verbrauch von 1600 KW/h, was mich ganz schön umhaut. Dabei wohnen wir noch nicht mal im Gebäude (also keine großartige Abnahme von WW) und haben die Raumtemepratur auf 18° und das WW auf 55° eingstellt. Allerdings lasse ich zweimal am Tag je 60min im 5/25-Takt Zirkulieren (kann es evtl das sein?)

Da der Stromzähler wohl nicht lügt, suche ich nun verzweifelt nach einer womöglich von mir getätigten Einstellung, welche entsprechend viel Energie verbraucht. So Geschichten wie WW mit Zusatzheizung usw sind aber deaktiviert.

Klar, ist im Moment "Winter" aber da wir noch nicht mal auf Wohlfühltemperatur heizen und auch kein Warmwasser abnehmen, bin ich da doch sehr erstaunt.

Welche Daten aus der Anlage bräuchte jetzt der Fachmann, um mich evtl. auf eine "heiße" Spur zu bringen?

Wohnfläche des Gebäudes sind 170m2, Netto-Rauminhalt ca 375m3.

Grüße, Julius

17 ANTWORTEN 17

Hallo Julius,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

7970995301531126

Vg

Danke, wenn deine Anlage mit einer durchschnittlichen Vorlauftemperatur 24h und jeden Tag im Januar gelaufen ist, hat sie einen Verbrauch von ca. 1250 kWh. Warmwasser ist dabei nicht mit einberechnet. Diese Wärme muss dann aber auch abgenommen worden sein. Was wurde denn im Januar gemacht, eventuell eine Estrichtrocknung? Das würde den enormen Verbrauch erklären. Läuft der Durchlauferhitzer auch über den Zähler mit?

Viele Grüße
Flo

Hi,

nein, kein Estrichheizen. Und laut meinem Verständnis sind auch alle zusätzlichen E-Heizungen in der WP deaktiviert. Ob der Durchlauferhitzer mit auf dem selben Zähler läuft weiß ich nicht. Ich denke aber mal schon? Und wie gesagt, außer das jeden Tag mal kurz die Zirkulationspumpe läuft, wird auch nicht großartig Warmwasser gezapft.

Weitere Idee wäre noch, alle Stellmotoren im HZK-Verteiler auf "auf" zu stellen und nur mit der Temperatureinstellung an der WP zu arbeiten? Bzw generell mal einen hydraulischen Abgleich zu fahren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Aber vlt. ja doch....

ach, und laut Betrtiebstagebuch ist die WP in Summe (KW 1-5) 418h gelaufen

Mit dieser Laufzeit kommen wir mit deiner Anlage ohne Durchlauferhitzer nicht auf den Verbrauch, den dein Stromzähler gezählt hat. 

Viele Grüße
Flo

Schau im Diagnose Menü nach   wie viele Stunden der Heizstab in Stufe 1 und 2 gelaufen ist.

Guten Morgen,

Heizstab Stufe 1 = 18h, Stufe 2 = 19h

sind diese Stundenangaben je Tag? 

Anbei mal noch Fotos der Betriebstunden mit den anderen Daten. Vlt kann man hier auch etwas ableiten?

IMG_2571.jpg

Hallo Julius,

der Counter ist seit der IBN.

die B08 hat bei WW Bereitung eine max el. Leistungsaufnahme von 3,1 kW

418*3,1 =1296 kWh , d.h.  theoretisch wäre es möglich dass das die WP verursacht hat

18h*3 kW + 19h*9kW = 225kWh, da wissen wir aber nicht ob das im Januar war.

Hat die Anlage einen Heizungspuffer? Wenn ja welcher Typ?

VG Michael 

Guten Morgen,

Heizwasser-Pufferspeicher ist der Vitocell 100-W

Vg

Hallo,

an dem Vitocell 100-W hängt auch noch eine Frischwasserstation für Brauchwasser? dann könnte der hohe Stromverbrauch durch Mischungsverluste zu Stande kommen.

Wenn es für Brauchwasser noch einen extra Speicher gibt, schließe ich mich der Meinung von Flo an, dass der Verbrauch alleine durch die WP eher unrealistisch ist. 

VG

Guten Morgen,

das muss ich nochmal schauen...Aber wenn das so wäre, ist der Stromverbrauch dann eher nicht problematisch? Ich möchte nochmal erwähnen, dass wir ja derzeit noch nicht in dem Haus wohnen und daher die Entnahme von WW nur sehr sehr gering ist...

Vg

Hallo,

>>das muss ich nochmal schauen

??

Der Vitocell 100-W ist übrigens ein Brauchwasserspeicher,

steht da in dem Raum noch ein 2. Speicher? oder hängt etwas an der Wand?

Die 1600 KWh sind rechnerisch nur möglich wenn die WP ständig im WW-Modus läuft und sich die Heizung aus dem 55 Grad heißen WW bedient.

Du könntest im Diagnose Menü prüfen

Diagnose aufrufen
1. Service-Menü:
OK + Menü gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.
2. „Diagnose“
3. Gewünschte Gruppe wählen, -->„Energiebilanz“

„Energiebilanz Heizen“
„Energiebilanz WW“

Dann könnten wir sehen wie viel Energie in die WW Bereitung fließt und wie viel in die Heizung.

VG 

Ja, halt so ein "typischer" Pufferspeicher...denke mal so ca 500-800 ltr inhalt...da habe ich gestern auf die Schnelle kein Typenschild gefunden...

Auf wie viel Grad wird der aufgeheizt?

Wenn du wieder an der WP bist, poste die Anlagenübersicht, wo man Puffer Soll und Ist-Temperatur sieht.

Anbei schonmal die Energiebilanz als Beispiel jeweils aus KW 4/25....Kann man daraus etwas ableiten?

Soll/Ist-Temperatur liefere ich nach...

HZ KW 4.JPG
WW KW 4.JPG

Hallo,

Das Verhältnis WW zu Heizung sieht ok aus.

Das sind in dieser4.  KW grob 150 kWh elektrisch.

Wenn man das mal 4,5 nimmt sind es  675 kWh elektrisch für einen Monat

Meist ist die Anzeige etwas zu optimistisch, gehen wir von 725 kWh aus.

Das wäre völlig in Ordnung für Januar und Februar.

Evtl ist die Heizkurve noch zu hoch und der Bau etwas feucht.

Weit weg von den genannten 1600 kWh.

VG