abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externer Wärmeerzeuger an einer neuen Vitocal 222-s

Hallo Zusammen,

letztes Jahr im September hat mir mein Fachbetrieb eine Vitocal 222-s verkauft und eingebaut. Die existierende Gastherme sollte als externer Wärmeerzeuger eingebunden werden.

Das hat dann leider nicht geklappt, der Fachbetrieb kam nicht weiter und wir sind irgendwie auch so über den Winter gekommen.

Nach vielen Versuchen war dann diesen Sommer der Fachbetrieb mit einem Service-Techniker von Viessmann vor Ort und gemeinsam haben sie es geschafft, den externen Wärmeerzeuger anzubinden, was auch in Testläufen funktioniert hat.

Leider "verhält" sich die WP seitdem "seltsam". Dies fiel nicht auf, weil es ja warm war und die WP im Modus "Nur Warmwasser" lief. Die letzten Tage war es jedoch kalt und ich habe in den Modus Heizung & Warmwasser" gewechselt.

Wenn die WP nun feststellt, dass sie die Fußbodenheizung heizen muss, fährt sie sofort auf Volllast und treibt die Vorlauftemperatur weit über das eingestellte Maximum (40°) auf über 60°! Das geht dann je nach Außentemperatur mehrere Stunden und hört erst auf, wenn der Fehler "Strömungswächter" angezeigt wird oder ich ausschalte, weil ich Angst um meine Fußbodenheizung habe.

Die Temperatur im verbauten Pufferspeicher steigt während dieser Zeit bestenfalls von 23° auf 27°. Eine höhere Temperatur habe ich da auch nach mehreren Stunden nicht gesehen.

Da mein Fachbetrieb nun wieder nicht weiter kommt, würde ich mich über Hilfe auf diesem Weg freuen.

Vielen Dank
PS: Seriennummer: 7733747301612128

9 ANTWORTEN 9

Hallo esachse4711,

 

wie wurde denn die Anlage hydraulisch aufgebaut? Kannst du mir dazu eine ID-Nummer oder eine Skizze hier posten?

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, für Deine schnelle Reaktion.

Wo finde ich die ID-Nummer?

Danke+Gruß 
Stefan 

Die steht auf dem hydraulischen Installationsschema, nach welchem das System gebaut wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hmm, das muss ich suchen. Finde ich in den vielen Unterlagen oder hätte mir der Fachbetrieb da was da lassen müssen?

Ich hänge Dir mal eine Skizze an. Ist es das, was Du brauchst?

Danke+Gruß 
Stefan WP.png

OK, ist dort kein Pufferspeicher installiert?

 

Viele Grüße
Flo

Als Pufferspeicher wurde der Vitocell 100-E, Typ SVPA verbaut.

Der Fachbetrieb meint dazu: Es ist ein Rücklaufpuffer und kein paralleler Puffer.

Ergänzung:

  • Wenn ich den ext. Wärmeerzeuger wieder raus nehme (7B00) ändert sich das Verhalten mit den 60° Vorlauf nicht.
  • Nehme ich zusätzlichen den Pufferspeicher raus (7200) verhält sich das System wieder ganz normal.

Danke+Gruß 
Stefan 

Wenn es ein Rücklaufpuffer ist, darfst du auch keinen Pufferspeicher einprogrammieren. Ein solches Schema, mit externem Wärmeerzeuger und ohne Pufferspeicher als hydraulische Entkopplung, haben wir in unseren Schemen nicht drin. Wer hat das denn geplant, derjenige muss dir auch sagen können, wie du die Anlage einstellen sollst. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Geplant und gebaut hat's der Fachbetrieb. Eingestellt hat er's vor Ort mit einem Techniker von Viessmann.
Wird der ext. Wärmeversorger aktiviert, aktiviert sich automatisch auch der Pufferspeicher, der nicht verbaut ist.
Ergo: Kann also nicht funktionieren.
Fazit: Ich hab wohl viel Geld für eine Lösung bezahlt, die nicht funktionieren kann 😢

Ja, das ist normal, dass sich der Pufferspeicher automatisch aktiviert, wenn der externe Wärmeerzeuger einprogrammiert wird. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit ihr diesbezüglich eine Lösung hinbekommt. Gerne kann er sich hierzu auch unsere Verkaufsniederlassung wenden, wenn es um ein passendes Installationsschema geht, wodurch ein Umbau so gering wie möglich ausfällt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren