abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteil 7833196

Hallo,

seit August '23 funktioniert der OCT Sensor nicht. Das für die Reparatur notwendige Ersatzteil allerdings ist nicht lieferbar und es ist nicht absehbar, ob und wann das der Fall sein wird. Nun meine Frage: Gibt es zu diesem Bauteil eine Alternative? Meine Außeneinheit hat die Seriennummer 7542014501234109 (Vitocall 200-s, BJ 2015).

Leider werde ich beim telefonischen Support nur vertröstet, was beim nahenden Winter allerdings nicht mehr lustig ist. Ich brauche also eine zeitnahe Lösung oder meine fünfköpfige Familie wird wohl frieren müssen. Zur Zeit läuft die Heizung über Strom, aber das ist definitiv keine Dauerlösung.

Vielen Dank für die hoffentlich zügige Antwort.

VG,

Claku

15 ANTWORTEN 15

Hallo, ich habe zurzeit das gleiche Problem und keine Lösung in Sicht.

Temperatur OCT Sensor ?

VM kauft  einen großen Teil  ja auch nur zusammen.  Daher gäbe es sicher eine Quelle. 

PS: Edit:

Ich habe einen gefunden, sieht optisch aus wie ein völlig banaler NTC den man überall kaufen kann.  Welche Werte sind seitens des Manuals gefordert ?

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Alles gut, ich glaube, ich habe eine Lösung. Danke.

https://share.google/SP0zulE6LMEXOA3Dr

Seite 21 Montageanleitung. NTC 10K  ?? 

Welcher Sensor ist gefragt ?

Das wäre ja super,mehr als das Bild kann ich erstmal nicht sagen.

Screenshot_20251119_191111_Chrome.jpg

Tja, ein Foto wäre gut und vor allem welcher Typ. NTC 10 K sind so gängig die bekommst du schon fast beim Rewe.  VM verbaut aber auch PTC 500A  Lt. dem Schaltbild was mir vorliegt wäre das möglich, ich sehe aber kleine Differenzen im Aufbau. 

Wenn die VM Forumsbetreuer den Typ liefern (NTC / PTC )  und du ein Foto dann erst kann man schaun was es da gibt, was zu machen wäre. 

Hallo

Für das Außengerät Vitocal 200-S 7kW ist der Temperatursensor der Wärmetauscher OCT 7833196 (nicht mehr erhältlich) mit einer Widerstandskennlinie vom Typ NTC 10 kΩ. Er sieht folgendermaßen aus.

VG

2025-11-19 19_48_04-Skupnost Viessmann Climate Solutions - Skupnost Viessmann Climate Solutions – Go.png
2025-11-19 20_00_16-5682167VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Well done !

Jetzt fehlt uns nur noch der Durchmesser. Ich vermute mal der steckt in einer Art Tauchhülse.

Aber das wichtigste ist geklärt: NTC 10K  und zylindrische Form . Also kann man ihn für kleines Geld ersetzen. Die NTC 10K gibt es in allen erdenklichen Formen mit div. Kabellängen.

Standard NTC 10K mit Silikonkabel und 6mm Hülse  11,60 Euro beim Sensorshop24.de 

Sollte die "Tauchhülse" (Als Gegenstück) mehr Innendurchmesser haben, so füttert man mit kleinen CU-Rohr auf plus Wärmeleitpaste. Aber ggf. gibt es ja einen passenden Durchmesser.

Genau, das ist das Teil. Danke für die Unterstützung.

@Dirk79 

Wenn man das Ori. nicht mehr bekommt muss man improvisieren......

PS:

Ich war eben noch mal im Shop, bei 8mm Dicke des Originales könnte man einen M8 Einschraubfühler nehmen, 1/10mm passend abschleifen und mit Wärmeleitpaste saugend einsetzen. 

Hallo

Der Sensordurchmesser beträgt 6 mm.

VG

Wieder Daumen hoch !   Danke  @divanc 

Bessser geht es nicht. Ersatzteil ist also problemlos und passend verfügbar. Bestellen (ich bevorzuge Silikonkabel)  in der richtigen Sensorlänge (geschätzte 20-30mm) , in 6mm Durchmesser plus passende Kabellänge.   https://www.sensorshop24.de/

Ich hoffe die beiden "Opfer" lesen mit. Defekten Sensor raus, Kabel trennen, Leitungen verbinden , verschrumpfen (isolieren)  und gut. 

PS: Es ist natürlich egal welche Leitung der zwei Adern  ihr wo dran legt. 

Guten Morgen, nochmal eine kurze Frage. Wie herum die Drähte oder ist das egal? Gruß.

Ja, das ist bei einem NTC egal.

Top-Lösungsautoren