abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Errichtung Fundament für Vitocal 250-A gemäß Planunganleitung

Hallo,

 

siehe Bild und Auszug Planungsanleitung.

 

Da es wegen verlegten KG-Abwasserrohren die Errichtung des Fundamentes für die Außeneinheit der Vitocal 250-A etwas zeitintensiver sein wird möchte ich das Fundament gemäß der Planungsanleitung , Punkt 7.2 auf Seite 89 selbst erstellen und hätte folgende Informationen und Fragen:

 

In der Höhe von 460 mm (Mitte Rohr) über dem Erdboden befindet sich das Rohr eines Lüfters mit einem Durchmesser von 100 mm. Da diese Lüftung wegen der Schutzzone der WP nicht zulässig wäre und  ich die Kellermauer nicht in einen Schweizer Käse (siehe auch Befüllung und Entlüftung der Öltanks 2 m weiter) verwandeln möchte, möchte ich dieses Rohrloch vergrößern und als Durchgang für VL und RL des Heizungswassers nutzen. Laut Planungsanleitung muss jedoch die Rohrmitte dafür jedoch lediglich 145 mm über dem Fundament liegen. 

 

Ist mein Vorhaben trotzdem mit einer einwandfreien Isolierung der Rohre umsetzbar und wenn ja, wie?  Zwar könnte ich mit Rasenboardsteinen  drumherum ein höheres Niveau und damit auch ein höheres Fundament erreichen aber zum Einen wäre die Oberkante der WP viel zu hoch und zum Anderen wäre das Fundament nicht so stabil wie im festen Erdboden.

 

Worauf bezieht sich die unter dem Bild auf Seite 89 befindliche Information "Max. Wandabstand mit Design-Verkleidung (Zubehör): 300 mm" ? Der Hintergrund meiner Frage ist der Kiesstreifen mit 400 mm Abstand Wand zu Außenkante Rasenbordstein, den ich ggf. unterbrechen müsste. 

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

 

 

Auszug PA.png
Bild.png
6 ANTWORTEN 6

Ist doch sicher ein bekanntes Thema.

Hat keiner dazu eine Antwort?

Wir haben etwas Ähnliches gemacht, wir musten auch einen halben Meter höher mit der Kernbohrung. Allerdings haben wir die 'alte' Außeneinheit, da kommen die Anschlüssen hinten waagerecht raus. Der Installateur ist da mit zwei 90° Rundbögen (keine Winkelstücke) quasi wie ein 'S' nach oben gegangen und dann wurde alles dick und wetterfest isoliert. Das hat uns aber ein paar Zentimeter mehr Wandabstand gekostet, der tiefste Punkt draußen ist aber immer noch in der Außeneinheit drin.

Mit der neuen Außeneinheit würde man noch einen Bogen mehr brauchen, käme aber näher an der Außeneinheit hoch. Ich kann nicht einschätzen, wie das vom Strömungswiderstand ist. Das Problem ist m.E. der 'Wassersack', der dadurch entsteht und ob der Installateur dann dort ein Ventil zur Entleerung anbringen will.

Vielen Dank für die Info.

Hast Du mal ein Foto wie die Rohre isoliert wurden und der Durchgang durch die Wand aussieht?

 

Hallo Viessi18,

 

der maximale Abstand von 300mm kommt daher, dass die Designverkleidung die Rohrleitung bis zur Wand nicht mehr abdecken könnte, wenn er größer wäre. 

 

 

Konnte dein Fachpartner eine Lösung für die Einbringung der Rohr finden?

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo für die Zeichnung.

 

Jetzt verstehe ich das Problem. Unser Kiesstreifen ist schon breiter wie 300 mm. Ich habe einen Termin mit dem Fachpartner und besprechen das mit Ihm.

Lediglich um vorbereitet zu sein: Bei Wind /Sturm käme dieser von der Seite und schräg vorne. Könnte das ein Problem werden? Windgeschütze Bereiche wären weit weg vom Heizungskeller.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

Eine Aufstellung zur Wetterseite hin sollte vermieden werden wenn möglich oder alternativ Maßnahmen dagegen geschaffen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren