abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entkeimung einer VitoCal 222-S

Hallo,

bei einem Besuch eines Viessmann Technikers hat dieser die von mir eingestellte Entkeimung des Trinkwassers mit der Bemerkung entfernt, dass man dieses nicht bräuchte. Ich hatte das in der VitoCoennct im Bereich Warmwasser/Wunschtemperaturen im Zeitplan jeden Tag in den Morgenstunden für 2 Stunden mit 60°C vorgesehen.

 

Ich würden diesen Punkt gerne von euch beleuchten lassen.

 

Gruß

Joachim

2 ANTWORTEN 2

Hallo Joachim,

 

>>Morgenstunden für 2 Stunden mit 60°C v

Egal wie man zu den Legionellen steht, ist es nicht schlau die WP zur Tages-Tiefsttemperatur den größten Temperaturhub machen zu lassen.

Das sollte auf z.B. 14 Uhr (Tages- Höchsttemperatur)  geändert werden.

 

Der Speicher der 222-S ist nicht sonderlich groß.

Viele Familien schaffen es hier täglich oder alle 1,5 Tage den Inhalt einmal zu verbrauchen.

Dann spielt die normale WW Temperatur ein Rolle, wenn die  z.b. 50 Grad ist vermehren sich die Legionellen sowieso nicht.

 

siehe Bild hier

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasser-im-Urlaub/td-p/456644

 

Wenn du mit einer WW Ladung pro Tag auskommst, könnte man z.B. die normale WW Temp  auf 42 Grad  für 24h konfigurieren und mit  WW Temp 2 von 13- 15 Uhr auf 50 Grad heizen.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Einschätzung.

 

Wie bereits gesagt findet zur Zeit überhaupt keine extra Aufheizung gegen Legionellen für WW über der normal eingestellten WW Soll-Temperatur über 24 Stunden von 48°C statt.

 

Im Durchschnitt verbrauchen wir 100li/Tag Trinkwasser. Was davon WW ist weiß ich nicht oder kann man das irgendwo ablesen? Das bedeutet auf jeden Fall, dass wir den WW Tank nicht innerhalb eines Tages leer bekommen!

 

Gruß

Joachim

Top-Lösungsautoren