abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smart Grid Einrichten, was muss in der Elektronik geschalten werden

Hallo 

ich würde gerne die SmartGrid funtkion meiner Vitocall 200S nutzen, da wir nun eine PV Anlage haben

Die codierungseinstellung ist mir klar, aber die Brückenschaltung im Steuerkreis leider nicht. 

 

Der Viessmann Techniker hat damals alles bei uns eingestellt. Nun würde mich interessieren ob er dies Brücken auch bereits eingesetzt hat. Kurz:

reicht es in der Codierebene die einstellungen zu tätigen oder muss auch was an der Hardware gemacht werden.

Einige fotos:

20230801_152309.jpg20230801_152305.jpg20230801_152259.jpg20230801_152253.jpg20230801_143447.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @jumbo125 

 

Alles ist in der von mir gesendeten Anleitung beschrieben und gilt für Ihr WP. Der PV-Regler schaltet (wie ein Schalter) lediglich die Phase von X3.1 auf die Eingänge 216.1 und 216.4. Ich denke, es ist sehr einfach.
Googletranslate übersetzt vom Slowenischen ins Deutsche und ich hoffe, dass es keinen Unsinn schreibt.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Wenn du in den angepinnten SG-Ready Beitrag oben schaust, dort ist das schon duzende mal erklärt worden.

VG

 

qwert089_0-1691162719466.png

 

@qwert089 

Vielen Dank. Die Anleitung habe ich bereits die letzten tage einige male gelesen. Alles klar, außer:

Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 

 

ich verstehe das nicht so ganz. ich finde einfach den anschluss x3.1 nichtWhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.18 (1).jpegWhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.18.jpegWhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.19 (1).jpegWhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.19.jpeg

Hallo @jumbo125 

 

Dies ist in der Anleitung und auf dem Etikett im Gerät vermerkt.

 

2023-08-05 08_57_40-Moj disk - Google Drive – Google Chrome.png

InkedWhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.18 (1).jpg

InkedWhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.18.jpg

VG

@divanc 

Vielen vielen Dank!

Das hilft schonmal sehr!!!!!

Darf ich noch 2-3 Fragen stellen, bitte

1. sind das alles dann 3.1?

heißt das, dass aus einen der Klemmanschlüsse einfach nur eine Phase zu 216 gelegt werden muss. welche der ganzen "1" Klemmausgänge ist egal? welcher querschnitt? 1.5mm² 

 

2. Es kann auch sein, das die Brücke schon gelegt ist. Kann ich das irgendwie überprüfen? Oder bleibt mir nur über, die Kabel zu überprüfen?

 

3. Bei 216 gibt es auch zweimal die "1". können beide verwendet werden? in einer ist bereits eine Phase.....

Bei 3.1 ist die linke klemme ja bereits belegt. Ev. könnte es doch sein, das diese mit 216.1 verbunden ist, mittels einer wago o.ä. 

WhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.19 (1) (1).jpeg
2023-08-05 08_57_40-Moj disk - Google Drive – Google Chrome.png

Hallo @jumbo125 

 

2023-08-05 10_53_44-Moj disk - Google Drive – Google Chrome.png

InkedWhatsApp Image 2023-08-04 at 21.31.19 (1) (1).jpg

 

Ich empfehle, für den Anschluss einen Elektriker zu beauftragen.

 

 VG

@divanc 

Vorweg nochmals ein großes Danke für deine Hilfe!!!!!!!

 

Danke dir. Jetzt ist mir alles klar! Schade dass auf den Klemmleisten nicht direkt die Bezeichnung oben steht. noch dazu ist die LWP schwer zugänglich und echt mühsam da hinzukommen......

wusste nicht dass hier 216, 215, 214 untereinander sind.

 

Ja, ich werde einen Elektriker fragen. 

 

Das wird ja nicht alles sein: Anlage abschalten, 1.5mm² Kabel abisolieren (bei flexiblen Kabel natürlich aderhülse) und die Phase bei 216.1 und  bei 3.1 festklemmen.......... Das wäre ja zu einfach....

 

Aber mein elektriker wird mich sicher fragen, bei welchem der freien Klemmen bei x3 er sich draufhängen soll.

Ich habe ja auch schon mit 3 Installateur firmen gesprochen, ob sie wissen wie es funktioniert und alle 3 wussten es nicht. 

die Verkabelung in der Garage habe ich großteils selbst erledigt. Die LS und FI hat ein Elektriker eingebaut. Den habe ich gefragt, ob er sich die LWP auch kurz ansehen kann... wegen der Schaltung von 216.1 auf X3.1 Leider wusste dieser aber auch nicht wie es geht.

Hallo @jumbo125 

 

Da die Anschlüsse an X3.1 alle über Brücken mit der Klemme verbunden sind, spielt es keine Rolle, an welche Klemme Sie X3.1 anschließen.
SG bedeutet nicht, eine Brücke zwischen X3.1 und 216.1 zu schlagen.

Mit der Spannung von X3.1 werden die digitalen Eingänge 216.1 und 216.4 normalerweise von den Ausgängen des PV-Reglers gesteuert.
Und verschiedene Kombinationen eingegebener Eingaben lösen das Verhalten des WP entsprechend dem vorgewählten Szenario aus.

 

IMG_20230805_152938.jpg

VG

Hallo @divanc 

ich weiß nicht wie ich Ihnen und Ihren vorredner für die Unterstützung danken kann! vielen lieben dank

SG bedeutet nicht, eine Brücke zwischen X3.1 und 216.1 zu schlagen

 

Verzeihung... iih dachte bei smartgrid handelt es sich um eine "intelligente Stromüberwachung" welche detektiert, wenn Stromüberschuss vorhanden ist, bspw. durch eine PV anlage.

 

In der codierebene wird dann eingestellt, wie SG mit der Erkenntnis umgehen soll. Dabei können Temperaturbereiche welche zuvor fest definiert sind mittels maximaler Temperatur (bspw. Boiler, Fußbodenheizung, Kühlung, usw.) um einen bestimmten Wert angehoben oder gesenkt werden können. Soweit ich mich im Service manual eingelesen habe, handelt es sich hierbei um "kelvin-werte" in der codierebene handelt. (Wobei eine differenz von 10 kelvin gleich einer differenz von 10°c ist. daher kann man die werte für die Sollerhebung gleich angeben... 10k steigerung entspricht 10 grad steigerung)

Damit nun SG den Stromüberschuss erkennen kann, muss eine Phase von x3.1 auf 216.1 gelegt werden....

 

Ist dies falsch???

 

Im Service Heft steht auch der Kontakt 216.4

In dem Bericht kommt dieser nicht vor, gibt es hierfür auch eine Erklärung?

"Anschluss der potenzialfreien Kontakte an die Digital-Eingänge 216.1 und 216.4 auf der Grundleiterplatte"
 
Danke danke danke!!!!!

Hallo @jumbo125 

 

Auszug aus der Anleitung.

 

2023-08-05 16_06_16-5841005VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Das ist doch direkt eine andere Anleitung als meine. bitte um Verzeihung.

Das ist meine Anleitung, wobei ich diese auch erst im Internet gesucht habe....:

jumbo125_0-1691247064761.png

 

ich habe nun noch einige Stunden weitergelesen und diesen Beitrag gefunden:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Anbindung-PV-Anlage-an-Vitocal-200-...

 

 

Hallo @jumbo125 

 

Ihre WP Vitotronic 200 WO1C-Steuerung ist bereits SG-ready, lediglich ältere WP-Steuerungen benötigen die EA1-Erweiterung.

 

VG

Danke vielmals!!!!!!! so wichtige Infos. Schade das ich das nicht schon vorher weiß. 😞

 

Hier steht, dass sowohl 3.1 - 216.1 UND 3.1 - 216.4  verbunden werden müssen......

Hier https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti... steht nur 216.1

 

was ist nun richtig?

 

Ich bitte um Verzeihung das ich so lässtig bin. 

Mein Elektriker kannte sich nicht aus. 3 Installateure ebenfalls nicht. 

viessmann ist kaum zu erreichen und falls doch, wird mir nur gesagt, dass man den Kontakt schalten muss und ich fotos senden kann. Leider erhalte ich seit über1 woche keine rückmeldung mehr 😞
ich bin echt am verzweifeln

am schlimmsten ist der Gedanke, dass ich nicht weiß, ob die Lösung einfach nur darin besteht, neben mir in meine Schachtel mit 5x2.5mm² 20m Kabel zu greifen, zwei 15cm lange 2.5mm² kabel (Phasen) rauslösen, aderhülsen draufcrimpen und einfach 3.1 - 216.1 UND 3.1 - 216.4 zu verbinden. denn das ging 1000mal schneller als stundenlang im internet zu recherchieren und euch zu belästigen. Aber ich möchte auch nichts falsch machen....

 

Schade, der Viessmann Techniker war vor 2 Monaten hier und hat die anlage eingestellt. Warum er da nicht gleich das mit gemacht hat..... Nochdazu hatten wir bis vor 3 wochen knapp 28°C im Haus, da die anlage nur auf Heizen gestellt war und knapp 10 Parameter in der codierebene von mir umgestellt werden mussten.... (hierfür wurde mir ein video zugesendet.....)

Nun funktionieren auch unsere Klimageräte, welche mit der Anlage verbunden sind.....

dennoch ist es echt zum Verzweifeln. 😞

Hallo

 

Nur ein Scherz. Was für Elektriker gibt es in Deutschland, hier in Slowenien würde die Spannung sie töten.

 

VG

Stopp.

1. sie sind in Slowenien und können so gut deutsch. Ich staune 🙂

2. ich habe jetzt nochmals darüber nachgedacht. 

 

Potenzalfreier Kontakt zwischen 216.1 und x3.1 UND POTENZIALFREIER kontakt zwischen 216.4 und x3.1

 

Das bedeutet doch das ein SPANNUNGSFREIES Signal gegeben wird(ground) und als reine Schaltung dient, oder? 

Das heißt:

Einfach nur ein 1,5mm² kabel ziwschen x3.1 - 216.1 und x3.1 - 216.4 zu klemmen.

Kann es wirklich so einfach sein?

Hallo @jumbo125 

 

Alles ist in der von mir gesendeten Anleitung beschrieben und gilt für Ihr WP. Der PV-Regler schaltet (wie ein Schalter) lediglich die Phase von X3.1 auf die Eingänge 216.1 und 216.4. Ich denke, es ist sehr einfach.
Googletranslate übersetzt vom Slowenischen ins Deutsche und ich hoffe, dass es keinen Unsinn schreibt.

 

VG

tu je opäť obrázok ako kontrola.
Kábel 1,5 mm²
Pre mňa idioti teraz opäť prezentované veľmi jednoducho.

 

 

bild.jpg

Hallo @jumbo125 

 

Das Kabel kann 1,5 mm2 oder dünner sein, da der Verbraucher am Eingang nur die LED-Diode des Optokopplers ist. An beiden Anschlüssen befinden sich außerdem Steuerschalter.
Als Sprache müssen Sie Slowenisch und nicht Slowakisch wählen.

Inkedbild.jpg

 

VG

das ist mir jetzt aber peinlich. Danke!

ich werde es ausprobieren. da es sich um potenzialfreie (spannungsfreie) kontakte handelt, kann auch nichts defekt werden, oder?

Wird die Verbindung 216.4 auf x3.1 nur benötigt wenn eine EVU Sperre vorhanden ist? Muss ich 216.4 - x3.1 auch  potenzialfrei vberinden, wenn ich keine EVU sperre habe?

Hallo @jumbo125 

 

Es gibt eine Phase auf X3.1!!! Der PV-Regler muss über spannungsfreie Kontakte verfügen, um die Spannung vom WP zu schalten und an die WP-Eingänge zurückzuspeisen.
Sie können die Funktion des SG mit Jumpern testweise testen, wenn Sie zuvor die Szenarien im Coding eingerichtet haben.

 

VG

alles klar. ich werde heute x3.1 mit 216.1 und x3.1 mit 216.4 verbinden und testen.

muss man bei der PV anlage eigentlich auch etwas speziell einrichten?

ich staune über ihr Wissen!

arbeiten sie bei viessmann?

danke

Hallo

 

Mit der EVU-Sperre können Sie den Kompressor ausschalten (blockieren) und die Heizung erfolgt nur mit einem Durchfluss-Elektrogel.

Wenn Sie dies so einstellen, dass überschüssiger Strom verbraucht wird.

Ich bin externer Vertragsservicetechniker für Viessmann Slowenien.

 

VG

ich kann bei der Photovoltaik anlage nichts extra einstellen. 

reicht es wirklich nur 3.1 mit 216.1 und x3.1 mit 216.4 zu verbinden und die anlage weiß selbst, wann zuviel strom vorhanden ist?

Hallo

 

Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe:

SG bedeutet nicht, eine Brücke zwischen X3.1 und 216.1 zu schlagen.

Mit der Spannung von X3.1 werden die digitalen Eingänge 216.1 und 216.4 normalerweise von den Ausgängen des PV-Reglers gesteuert.
Und verschiedene Kombinationen eingegebener Eingaben lösen das Verhalten des WP entsprechend dem vorgewählten Szenario aus.

Daher benötigen Sie einen Elektriker (ein Kabel zwischen dem WP und dem PV-Wechselrichter ist erforderlich), um die spannungsfreien Kontakte des Steuerkabels am PV-Wechselrichter anzuschließen, der den Betrieb des WP automatisch über die digitalen Eingänge des SG steuert , entsprechend den Szenarien, die Sie zuvor festgelegt haben.

 

VG

Hallo @jumbo125 

 

Ich hoffe, Sie verstehen meine Skizze.

 

IMG_20230805_185528_HDR.jpg

Die Umschaltung erfolgt über im PV-Wechselrichter verbaute Schalter, denn nur dieser weiß, wann er überschüssigen Strom hat.

VG

Top-Lösungsautoren