Hallo zusammen,
für die Entscheidung PRO/ Contra eines oben genannten Warmwasserspeichers benötige ich die folgende Infos/ Rückmeldungen, da nicht alles so 100%ig für mich aus den Anleitungen gervorgeht.
1. In welchem Bereich kann ich die Solltemperatur für den Speicher vorgeben?
Ich würde diesen Wert so niedrig wie möglich einstellen und dann nur über die PV Anlage auf bis zu 62°C aufheizen bzw. über die Gasheizung (Warmwassersollwert 52°C), wenn die PV-Anlage nichts liefert oder die Entnahmemenge zu groß für die Wärmepumpe ist.
Für die Hygienefunktion würde ich dann den Parameter I4 auf 2Tage setzen. Somit wird spätestens alle 2 Tage einmal durch die Gasheisung auf >=60°C geheizt.
Möchte damit nur 100%ig vermeiden Netzstrom zu 100% zu nutzen. Eine Smarthomesteuerung würde dann über einen Kontakt die Wärmepumpe "Freigeben", wenn ausreichend Überschuss vorhanden ist (Diese "kennt" ja Gas und Stromkosten und kann hier sinnig ein und ausschalten).
2. Wie hoch ist die Stromaufnahme im reinen Wärmepumpenbetrieb? Variiert diese im Betrieb?
Hoffe Ihr werdet aus meinen Fragen schlau und könnt mir eine kurze Antwort geben.
Gruß
Marcus
Hallo!
Ich habe die Pumpe noch nicht allzu lange, aber da es quasi keinen Support gibt, helfen dir ggf. selbst wenige Infos:
1. In welchem Bereich kann ich die Solltemperatur für den Speicher vorgeben?
Die Zieltemperatur lässt sich zw. 30 und 62°C setzen.
2. Wie hoch ist die Stromaufnahme im reinen Wärmepumpenbetrieb? Variiert diese im Betrieb?
Ja, die Leistungsaufnahme variiert. Bei mir liegt sie meist um ~330-380 W.
Es ist für mich noch nicht schlüssig, wann wie viel Strom verbraucht wird.
Hi Vu,
vielen Dank für die Infos!
Bei mir liegt sie meist um ~330-380 W.
Würdest Du mir noch sagen auf was für eine Solltemperatur du Deinen Speicher eingestellt hast und ob es sich um Umluft oder Außenluft handelt!
Soll: 53 °C
Bei mir ist es Umluftbetrieb in einem unbeheizten Raum, in dem allerdings auch Kühl- und Gefrierschrank stehen - Temp derzeit um ~15°C.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |