abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchflussmenge FBH Vitocal 200s

Hallo alle zusammen, 

ich habe einen kleinen Problem mit meiner Heizungsanlage. Seit 2 Winterjahre habe ich bemerkt das vereinzelt die Fußbodenheizrohre nicht gleichmäßig warm werden. Das habe ich mit einem Wärmebildkamera Ermittelt.

Die Pumpe läuft momentan mit 80%. Geheizt wird ca. 145qm über 2 Etagen. Jede Etage hat eine eigene Heizverteiler. 
Ich habe seit ein paar Tagen nur in Obergeschoss den Heizkreisverteiler im Betrieb. Im Erdgeschoss habe ich Vor- und Rücklauf zugedreht um zu probieren ob so mehr Durchfluss in die gefördert wird. Tatsächlich ist die Durchflussmenge gestiegen. Sobald ich aber wieder Erdgeschoss Vor-und Rücklauf aufdrehe bekommen die Rohre nicht genug Durchfluss. Was kann hier die Ursache sein? 

IMG_0562.jpeg

7 ANTWORTEN 7

Erhöhe mal die Pumpenleistung/Drehzahl. Die sollte bei einer FBH eh mit voller Leistung eingestellt sein. Hintergrund ist hier der sehr hohe Fliesswiderstand der FBH. Oder anders ausgedrückt: Durch die sehr langen Rohrabschnitte hast extrem hohe Rohrreibungsverluste.

Hi Franky, 

danke für deine Rückmeldung. Mein Problem ist: wenn ich die Pumpe auf 100% einstelle dann ist die Geräuschkulisse der Pumpe sehr stark. Das jaulen der Pumpe höre ich 24/7 im Ganzen Haus. Deswegen hatte ich die Leistung der Pumpe auf 70% eingestellt damit das jaulen der Pumpe reduziert. Ich hatte auch hier öfters mal gelesen das 70-80% Prozent ausreicht. Kann es sein dass irgendwas mit der Pumpe ist. Welche Pumpe ist den bei der Vitocal 200s eingebaut? 

lg

Du musst natürlich mit Erhöhung der Pumpenleistung auch die Durchflussmengen neu einstellen. Grundsätzlich brauchen die Heizungen ,welche näher an der Pumpe sind,ein bissel weniger. Die weiter weg ein bissel mehr. Ziel sollte sein,dass der jeweiligen Hauptaufenthaltsraum möglichst ohne Thermostat auskommt.

Außerdem habe ich so meine Zweifel,ob die internen Pumpen überhaupt die Kapazität haben,eine FBH zu versorgen. Und wenn,wie gross darf die sein ?

d.h. ich brauch eine hydraulische Abgleich? Laut meiner Heizungsbauer wurde das bei der Inbetriebnahme nicht mitgemacht. Grund laut Heizungsbauer war das es damals (2019) nicht gefordert war. Stimmt das ? 

Bzgl. interne Pumpe: muss für FBH normalerweise eine zusätzliche Pumpe installiert werden oder wie. Verstehe ich nicht so ganz. 

Ja,dann sollte der hydraulische Abgleich nachgeholt werden. Der ist auch heute noch keine Pflicht. Nur bei Anlagen vorgeschrieben,welche Fördermittel erhalten.

Zur internen Pumpe: deren Leistung ist ja begrenzt und ein Teil geht schon im eigenen Wärmetauscher verloren. Ob die Restleistung dann noch ausreichend ist,eine ganze FBH zu befeuern,ist mindestens fraglich.

Ok verstehe jetzt. Kannst du mir vllt. über meine Seriennummer rausfinden welche interne Pumpe ich verbaut habe hinsichtlich Leistung/Hersteller etc. 

Nein,dazu müsstest an der Pumpe selber schauen.Die Bezeichnung.

Aber selbst die würde nicht viel nützen,da ich mich Ausserstände sehe,anhand der Leistung sagen zu können,für welche Fläche einer FBH es ausreichen würde.

Top-Lösungsautoren