abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo!

Ich habe eine WP mit zwei Heizkreisen.

Der eine ist für eine Fussbodenheizung und hat einen Divicon mit Mischer (HK3), der andere ist für Heizkörper und hat keinen Mischer (HK1).

Kann man letzteren auch gegen einen mit Mischer tauschen?

Wenn ja, wie wird er angeschlossen?

Danke für Infos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin, Ich bin mir zunächst nicht sicher, ob die Regelung einfach mit einer weiteren Divicon klar kommt und einfach einen HK4 erkennt. Du kannst es ja aber einfach mal probieren. Stecker 145 (Divicon 1 jetzt genannt HK3) einfach weiterschleifen auf Divicon 2( jetzt genannt HK4). Drehschalter HK3 auf 2 und den von HK4 auf 3. Die Spannungsversorgung Stecker 40 für HK4 kannst du von Stecker 40A von HK3 abnehmen. Sollte das funktionieren benötigst du den Stecker 225 nicht.

Sollte das nicht gehen machst du folgendes:

(Dein Heizkörperkreislauf wird nun HK2 genannt sprich die neue Divicon)

Du nimmst die Kabel von Stecker 52 (Der Graue) und verlängerst sie in deine Regelung. Hier steckst du diese auf Stecker 225/ 2 und 3. Dies sind die Kabel Mischer auf und zu. (Diese kannst du drehen falls der Mischer in die falsche Richtung fährt)

- Stecker 20 (Weiß) verlängerst du in die Regelung und klemmst den L auf 225/1 Ansteuerung der Pumpe

- In der Regelung selbst sind ganz links Klemmleisten für N(X2.N) und PE(X1) hier werden diese dann auch angeschlossen.

- Stecker TS1 (2) verlängerst du und die Regelung und steckst ihn auf Steckplatz F.12 (Vorlauftemp. HK2)

- Stecker 145 muss nur auf deine Bestandsdivicon.

- Die Divicon im Bestand bekommt dann die Dipschalterstellung 2

- In der Codierebene wirst du dann wahrscheinlich noch HK2 auswählen und die Codieradresse welche hier auftaucht auf 1 stellen müssen. Somit wurde dein ehemaliger HK1 Heizkörper zu deinem HK2. Dein HK3 ist und bleibt der Alte.

- Anlagenschema 7 wäre dann richtig. 

- Viel erfolg, lass uns wissen was funktioniert hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo, könnte man theoretisch. Die Frage ist nur Warum? Wichtig zu wissen, wäre um was für eine Anlage es sich handelt. 

Es ist eine Vitocal 300-a b25 mit Vitotronic. 

Ich habe einen zusätzlichen Speicher an dem ein wasserführender Kamin angeschlossen ist.

Der wird nun mal gerne heißer, als ich es in den Heizkörpern haben möchte.

Es ist durchaus möglich. Hilfreich wäre noch eine Herstellnr. Wenn ich es allerdings richtig vermute, ist auf deiner Regelung bereits mit dem Stecker 225 ein gemischter HK M2 realisierbar. Entsprechend frage ich mich 1. ob dieser Steckplatz belegt ist und 2. wenn er es nicht ist, warum dann eine Divicon verbaut wurde. Der Stecker 145 müsste dann ebenfalls belegt sein und zu deiner Divicon führen. Solltest du eine weitere Divicon einbauen wollen, würden diese mittels Stecker 145 mit einander verbunden. Mit den Drehschalter in den Divicons kann man diese dann zuordnen. Günstiger wäre es natürlich, wenn Stecker 225 nicht belegt ist, dann könntest du in der Regel einfach einen Mischer einbauen, ihn hier anschließen, einen Vorlauffühler anbringen und die Anlagendefinition umstellen. Dein HK1 würde dann zum Mischerkreis 2 werden. Mich würde doch auch mal sehr interessieren auf welchem Wert deine Codieradresse 7000 steht.

Welche Hersteller Nr? Und wo finde ich diese?

Die 145 ist mit dem Mischer 1 belegt.

Codieradresse 7000 steht auf 9.

Wo sollte ich den Stecker 225 finden können?

Hallo Sowilu,

es ist so, wie es RtMo geschrieben hat, du kannst noch einen gemischten Heizkreis direkt anschließen, wenn der bisherige über eine Mischererweiterung angeschlossen wurde. Siehe hierzu die Serviceanleitung auf Seite 48 und 50.

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5832523VSA0000...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke!

Dann werde ich alle Teile besorgen.

Zum Anlagenschema:

Bei mir wurde vom Heizungsbauer Schema 9 eingestellt. Das ist dann ja doch falsch gewesen, oder?

Ich würde dann ja auf Schema 7 stellen.

2 Mischer Kreise, Pufferspeicher, kein EHE, kein Wassererwärmer.

Ja, Schema 7 ist dann korrekt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Moin!

Ich konnte eine Divicon mit Mischer günstig schießen.

Ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch.

Wie installiere ich nun meine Komponenten.

Mit von 145 auf 145 und 40A auf 40.

Wenn ja, welche Adressierungen muss ich an S1 einstellen?

Oder der besagte 225 und F12?

225.1 Heizkreispumpe soll da der L ran?

Wohin kommt der N?

225.2 und 225.3 Steuersignale vom Mischer auch hier, wohin mit dem N?

Foto 1: Erweiterungssatz vorhanden (HK3)

Foto 2: Erweiterungssatz neuErweiterungssatz HK3Erweiterungssatz HK3Erweiterungssatz neuErweiterungssatz neu

Moin, Ich bin mir zunächst nicht sicher, ob die Regelung einfach mit einer weiteren Divicon klar kommt und einfach einen HK4 erkennt. Du kannst es ja aber einfach mal probieren. Stecker 145 (Divicon 1 jetzt genannt HK3) einfach weiterschleifen auf Divicon 2( jetzt genannt HK4). Drehschalter HK3 auf 2 und den von HK4 auf 3. Die Spannungsversorgung Stecker 40 für HK4 kannst du von Stecker 40A von HK3 abnehmen. Sollte das funktionieren benötigst du den Stecker 225 nicht.

Sollte das nicht gehen machst du folgendes:

(Dein Heizkörperkreislauf wird nun HK2 genannt sprich die neue Divicon)

Du nimmst die Kabel von Stecker 52 (Der Graue) und verlängerst sie in deine Regelung. Hier steckst du diese auf Stecker 225/ 2 und 3. Dies sind die Kabel Mischer auf und zu. (Diese kannst du drehen falls der Mischer in die falsche Richtung fährt)

- Stecker 20 (Weiß) verlängerst du in die Regelung und klemmst den L auf 225/1 Ansteuerung der Pumpe

- In der Regelung selbst sind ganz links Klemmleisten für N(X2.N) und PE(X1) hier werden diese dann auch angeschlossen.

- Stecker TS1 (2) verlängerst du und die Regelung und steckst ihn auf Steckplatz F.12 (Vorlauftemp. HK2)

- Stecker 145 muss nur auf deine Bestandsdivicon.

- Die Divicon im Bestand bekommt dann die Dipschalterstellung 2

- In der Codierebene wirst du dann wahrscheinlich noch HK2 auswählen und die Codieradresse welche hier auftaucht auf 1 stellen müssen. Somit wurde dein ehemaliger HK1 Heizkörper zu deinem HK2. Dein HK3 ist und bleibt der Alte.

- Anlagenschema 7 wäre dann richtig. 

- Viel erfolg, lass uns wissen was funktioniert hat.

Funktioniert leider nicht ganz.

Muss da noch etwas in der Regelung geändert werden?

Die Pumpe vom neuen HK 3 läuft im Dauerbetrieb, auch ohne Anforderung.

Lässt sich nur deaktivieren, wenn ich die Betriebsart auf AUS stelle.

mit welcher Variante hast du es gemacht? Was ist für eine Heizkurve und Raum Soll Temp. eingestellt? Lade gerne mal ein Foto von deiner Anlagenübersicht hoch.

Sollte es nun geschafft haben.

Jedenfalls funktioniert es.

Ich habe parameter 734A auf 0 gesetzt. 

Und 7200 von 1 auf 2.

Top-Lösungsautoren