abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Wärmepumpe

Hallo Community,

 

ich habe seit etwa 6 Monten eine Wärmepumpe Vitocal 200-G Typ BWC 201.B06 Sole / Wasser für unsere Heizung und Warmwassererzeugung.

 

Zur Heizung haben wir einen Pufferspeicher mit 200 liter und zur Warmwassererzeugung haben wir einen 300 liter Boiler, der auch noch zusätzlich einen Heizstab besitzt der unabhänging von der Heizung betrieben werden kann (stammt aus der alten Heizung).

 

Aktuell habe ich nur das Warmwasser in Betrieb, d.h. an der Wärmepumpe ist die Einstellung nur Warmwassererzeugung.

 

Bis jetzt hat alles gut funktioniert, allerdings habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass der Warmwasserspeicher nicht mehr aufheizt, sondern der Heizpufferspeicher wird trotz ausgeschaltener Heizung (nur Warmwasser an der Vissmann) auf 55 °C aufheizt, der Warmwasserboiler bleibt kalt.

 

Aktuell heize ich mein Wasser mit dem Heizstab auf, was ich aber manuell aktivieren muss.

 

Ich vermute dass ein Ventil defekt ist, bin aber kein Heizungsbauer und ist dadurch nur eine Vermutung.

 

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

 

Danke Gruß

Roland

2 ANTWORTEN 2

Hallo Roland!


Das klingt nach 6 Monaten wirklich nach einem doofen Fall, aber das 3-Wege-Ventil dass zwischen Heizung und WW-Erzeugung umschaltet ist vermutlich defekt. Das Ventil fährt bei jeder WW-Erzeugung um und wieder zurück und hängt jetzt auf Heizung fest. Dieser Fehlerfall kommt leider ziemlich häufig vor, lässt sich aber schnell reparieren.


Gibt im Internet sogar Anleitungen wie man das selber machen könnte, aber bei 6 Monaten sollte dein HB das auf Garantie reparieren.


Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

 

vielen Dank für die Antwort, hab ich gleich meinem HB weitergegeben, hoffe jetzt bewegt er sich 🙂

 

Dann war meine Vermutung richtig.

 

schöne warme Grüße

Roland