abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deaktivierung elektrische Zusatzheizung Vitocal 250A

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 250-A verbaut.

Um den unnötig hohen Stromverbrauch zu reduzieren, würde ich gerne die elektrische Zusatzheizung deaktivieren, bzw. nur dann laufen lassen um die Abtaufunktion (Frostschutz) zu gewährleisten.

Ich habe bereits im Forum gelesen, das über die Serviceebene  unter dem Reiter Inbetriebnahme eine Deaktivierung bzw. Umstellung der elektrischen Zusatzheizung möglich ist.

In diesem Menü war ich nun auch, allerdings kommt dann die Meldung "wollen Sie die Inbetriebnahme wirklich durchführen".

Nun bin ich etwas ratlos ob ich hier wirklich weiter klicken soll. Setzt dies meine Parameter bzw. Anlage wieder komplett zurück oder muss dann eine komplett neue Inbetriebnahme durchgeführt werden?

 

Bitte um kurze Hilfe/Rückmeldung.

Danke vorab für die Unterstützung.

Viele Grüße

Tim Rothhaar

9 ANTWORTEN 9

Hallo, diese Frage hätte ich auch gerne beantwortet.Trotz mehrerer Nachfragen zu diesem Thema, habe ich keine konkreten Antworten bekommen.

MfG Jens

 

 

 

 

Hallo Tim,

 

wenn eine Inbetriebnahme neu durchgeführt wird, sind die Einstellungen wieder im Werkszustand. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung.

Welche Möglichkeit habe ich denn um die elektrische Zusatzheizung zu deaktivieren?

Bedeutet auf Werkseinstellung zurück gesetzt das ich lediglich meine Heizkurve etc auf die aktuellen Werte wieder einstellen muss oder muss dann der Kundendienst erneut kommen und eine Inbetriebnahme durchführen?

Bitte um Rückmeldung.

Danke und viele Grüße

Tim

 

Die Parametrierung der Anlage kann auch dein Fachbetrieb vornehmen, dies muss nicht zwingend unserer Servicetechniker durchführen. 

 

Die Freigabe des Durchlauferhitzers kann dein Fachbetrieb auch direkt über den Parameter 2340 vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Kann ich alle Parametereinstellung vorab sichern, bzw. von Viessmann erhalten?

Ich werde aus diesem ganzen Prozess ehrlich gesagt leider nicht schlau.

Mit meinem Fachbetrieb komme ich in diesem Thema leider auch nicht weiter...

Wenn möglich würde ich gerne selbst diese elektr. Zusatzheizung im Menü deaktivieren.

Wenn ich jetzt in dem Service bzw. Inbetriebnahme Menü die Meldung "wollen Sie die Inbetriebnahme wirklich durchführen" bestätige und den Durchlauferhitzer im nächsten Step dort abschalte, kann ich dann ohne Servicetechniker bzw. Fachbetrieb einfach meine Parameter wieder einstellen und die Anlage läuft ohne Probleme weiter?

 

Gruß

Tim

Hallo Holger1978,

 

du solltest die Parameter mit deinem Softwarestand ablesen können. 

 

@TimRothhaar: Nein, du kannst mit deinem Softwarestand keine Einstellung am Gerät selbst vornehmen. 

 

Grundsätzlich empfehlen wir, Änderungen immer in Rücksprache mit dem Fachbetrieb durchzuführen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Wie und wo mache ich das?

Über die Serviceebene mit dem Passwort "viservice".

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren