Hallo zusammen, wir sind kurz vor der Inbetriebnahme unserer neuen Viessmann Vitocal 250-A.
Nur sind wir uns allerdings unsicher, ob die aktuelle Installation ausreichend ist, um den Körperschall insb. durch die Dachaufstellung zu isolieren.
Die Außeneinheit steht auf einem H-Rahmenkit (C-Profil 41/41) mit 4 30x30 Bigfoots.
Die Monteure haben die Außeneinheit nun direkt auf das Rahmenkit verschraubt (siehe Bild). Mit gefährlichem Halbwissen wäre meine Einschätzung, dass das nicht ausreichend ist für eine Schwingungsisolation.
Mir wurde angeboten, eine Gummimatte zwischen die Metall-Teile zu montieren, was aus meiner Sicht überhaupt keinen Effekt haben wird.
Was ist die Einschätzung? Gibt es einen Planungsleitfaden für die Montage bei Dachaufstellung in Bezug auf die Schwingungsisolierung? Was ist da die offizielle Viessmann Vorgabe bzw. Empfehlung?
Herzlichen Dank schon im voraus.
Moin, das "fühlt" sich falsch an ...
Da gibt es doch etwas von Viessmann:
Viessmann Dämpfungssockel, (HxBxL) 95x130x600mm, ZK06012 - Heizung und Solar zu Discountpreisen
VG Timo
Der Viessmann Dämpfungssockel ist meines Wissens dafür geeignet wenn er durchgehend am Boden aufliegt.
Ich tendiere eher dahin sich mal die Verschraubung der ODU bei Wandmontage anzusehen. Da sind Gummipuffer als Teil der Verschraubung mit beinhaltet die die Übertragung von Schwingungen auf das Trägersystem vermeiden sollen und wären wohl leichter zu integrieren.
Gruß Karl
Können die Bigfeet nicht auf einer Antivibrationsmatte stehen?
War das nicht der Vorschlag der Monteure?
Gruß Karl
Hatte ich anders gelesen
Mir wurde angeboten, eine Gummimatte zwischen die Metall-Teile zu montieren
Genau, der Vorschlag war eine Gummimatte zwischen Außeneinheit und C-Profil zu packen - was aus meiner Sicht überhaupt nichts bringt.
Antivibrationsmatte ist vielleicht eine Idee - aber packt die denn die 220kg?
So ein Dämpfungssockel hat ja extra Masse, also gute 10cm - da ist so eine Matte ggf. zu unterdimensioniert?
Nachdem der Vorschlag Gummimatte hieß hab ich das so interpretiert dass die durchgängig zwischen Dach und Bigfeet's zum Einsatz kommen soll.
Gruß Karl
Ich habe diese Art Granulatmatten unter den Stützlagern meiner Terassenbohlen, allerdings selbst geschnitten aus Meterware vom Baumarkt.
https://gummimattenprofi.de/produkt/terrassenpads
Maximalbelastung 55 t/m² bei 8 mm Stärke
Ich hätte die Befürchtung, dass die Matten bei den 220kg einfach so stark komprimiert werden, dass der Entkopplungseffekt aufgehoben wird.
Evtl. wären auch Glockenelemente mit Abreißsicherung noch eine Option.
Im Prinzip ärgert mich schon das rumgebastel.
Wenn es da von Viessmann eine "offizielle Planvorgabe" gäbe, würde mir das das Leben echt erleichtern.
Kannst dazu in den Planungsunterlagen (meine Stand 2023) Seite 96 nachlesen was Viessmann dazu meint.
Ob's wirklich weiterhilft?
Gruß Karl
@Netsky17 schrieb:
Wenn es da von Viessmann eine "offizielle Planvorgabe" gäbe, würde mir das das Leben echt erleichtern.
Gibt es im Prinzip, leider nicht sehr konkret. S. 135 ff und weiter unter "Körperschall und Schwingungsentkopplung"
Planungsanleitung
Vielen Dank, im Grunde ist das was auf Seite 98 steht passend:
"Bei der Montage der Außeneinheit auf Dachflächen besteht die Gefahr, dass Körperschall und Schwingungen in das Gebäude übertragen werden. Falls die Außeneinheit auf freistehenden Garagen montiert wird, können bei unzureichender Körperschall- und Schwingungsentkopplung störende Geräusche durch Resonanzverstärkungen entstehen."
Aber konkret ist natürlich auch nicht 😞
Wenn es möglich ist, hätte ich die Dämpfungssockel genommen, wie @Kalle999 schon geschrieben hat.
Das ist die VM-Lösung für befestigten Untergrund.
Danke, zuviel der Ehre.
Der Vorschlag kam von Timo @tivogler
Mein Vorschlag war der die Gummidämpfer zu verwenden die auch bei der Wandhalterung verwendet werden. Die sollen bei korrekter Montage die ODU in der Verschraubung bereits vom U-Profil zur ODU dämpfen. Der einzige Unterschied wäre somit lediglich die Unterkonstruktion.
Dämpfer schauen dann in etwa so aus
Bei den Dämpfungssockel sind diese eigentlich für Bodenmontage gedacht, sollten vollflächig aufliegen und werden eigentlich mehrfach mit Untergrund verschraubt. Glaub nicht daß die von Viessmann dafür freigegeben sind.
Gruß Karl
Besten Dank euch allen. Wir haben 3 C-Profile als breite Schiene gelegt und dann die Dämpfungssockel genutzt. Die Idee mit den Gummidämpfern wäre auch eine echte Alternative gewesen. Herzlichen Dank!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |