abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

DRINGENDE Hilfe benötigt. Passt das Außengerät zur Inneneinheit?

🙋‍♂️ Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten…

 

wir haben bereits das Innengerät IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 verbaut. Nachdem unser Bauträger insolvent wurde stehen wir ohne Außengerät dar.

 

 

Nun haben wir ein Angebot eines Händlers für folgendes Außengerät:

 

7720686 ODU Vitocal 2XX-S 230V E08


Würde dieses Außengerät zur Inneneinheit passen und wäre kompatibel?

 

Am Ende der Artikelbezeichnung des möglichen Außengerät steht nicht (AF). Was hat dies zu bedeuten?

 

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldung 

 

Malte

 

PS: anbei ein Foto des Aufklebers auf der Inneneinheit 

B16894E2-B0F6-4A76-A3A5-BE0F5DA8F149.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bin immer noch der Meinung , daß deine Heizung zu gross ausgelegt wurde. Wer nimmt die Anlage denn in Betrieb ? HYDRAULISCHER Abgleich ganz wichtig 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Nein , es gibt zwei Inneneinheiten.

Die kleine bis 9KW und die große ab 10KW.

Deine ist ab 10KW , also kannst Du nur eine 10er , 13er oder 16 er Ausseneinheit montieren lassen 

Das ist das neue Modell mit R32. Da ist die Kombination korrekt 

Die Aussage von @Ma2  wäre für das alte Modell korrekt. 

 

Sorry , das hab ich nicht gewusst.Das war die Aussage von Viessmann , da ich auf eine 9KW Einheit runter wollte ( aktuell 13,6 und für mein Empfinden überdimensioniert ) 

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.


Hieße also, dadurch, dass die Inneneinheit und Außeneinheit ein neues Modell sind eine Kompatibilität gewährleistet wäre, richtig? 😄

 

Vielen lieben Dank!

Ja 

Angebot passt

Beim neuen Modell mit R32 gibt es nur noch ( oder bis jetzt ) 3 Leistungsstufen(6, 8 und 10 kW).

IDU-E06 für ODU-E06

IDU-E10 für ODU-E08 oder -E10

AF in der ODU-Bezeichnung steht für die Ausführung mit Heizung in der Kondenswasserwanne.

Tausend Dank für Eure Hilfe! Das hat mir sehr geholfen.

 

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, ab welcher Hausgröße, welche KW Zahl sinnvoll ist. Bzw. von welchen Faktoren dies abhängig ist?

 

Unser Haus hat 170m2 Wohnfläche.

Das hängt von vielen Faktoren ab , hast Du keine Heizkostenabrechnung?;

Ganz grob kann man sagen 

qm x U -Wert 

Wenn das Haus neu ist , sollten 0,6 okay sein.

170 x 0,6 = 10200 Watt , also 10,2 KW 

Das ist ohne HLB aber ins blaue gerechnet 

 

Vielen Dank!

 

Es ist ein Neubau in den wir gerade erst eingezogen sind. KfW55 - von den Werten eigentlich eher Richtung KfW40.

 

 

Bitte entschuldigt den Spam und meine vielen laienhaften Fragen.

 

Dies wäre dann die passende Außeneinheit mit 10KW und würde ebenso kompatibel sein.

 

Dann habe ich das System verstanden.

EBD3B4A5-622E-446D-825B-BD6F6393B785.jpeg

E08 sollte gut passen.

Die untere Modulationsgrenze der kleineren E06 ist ganz ähnlich wie bei der E08.

Bei KfW 40 komme ich auf 6,8 KW 

Wie gesagt , eine Berechnung wäre hilfreich 

Abschließend nochmal die Frage. Das oben gezeigte E10 Modell würde allein von der Kompatibilität auch passen, richtig?

 

Dann kann ich nochmal nachrechnen und dann das entsprechende Modell kaufen.

 

Lustigerweise ist sogar die E10 1.000€ günstiger zu haben.

 

Danke euch und einen schönen Abend!

 

 

Du hast doch gesagt , es wurde eine 08 angeboten ? 

Ja, genau die E08 wurde mir angeboten über einen Händler. Habe jedoch vorhin noch eine Nachricht erhalten, dass eine letzte e10 auch noch verfügbar wäre.

 

 

Die 08 sollte Dir reichen , nicht das deine Anlage ewig taktet.

Mir wurde bein 10,KW Heizlast eine mit 13,6 KW ans Bein gebunden und zahle jetzt in Form von hohem Stromverbrauch 

Großes DANKESCHÖN! Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen!

Du solltest trotzdem eine Heizlastberechnung machen lassen , die 250 Euro zahlen sich aus. Nur ein guter Rat

Ich muss mal nachschauen in allen Unterlagen, ob mir die Berechnung nicht schon vorliegt. 

Auf die schnelle nur diese Werte aus dem Energieausweis im Anhang gefunden.

 

 

AF1A9671-6113-4192-B2EA-90CF639A19D2.jpeg

Bin immer noch der Meinung , daß deine Heizung zu gross ausgelegt wurde. Wer nimmt die Anlage denn in Betrieb ? HYDRAULISCHER Abgleich ganz wichtig 

Nach der Insolvenz unseres Bauträgers herrscht leider großes Chaos und wir sind auf der Suche nach einem Heizungsbauer, der die angefangene Heizungsanlage fertigstellt. 

Wir wohnen leider aktuell ohne Heizung und Warmwasserversorgung im Haus. 

Daher die dringende Suche nach einem verfügbaren Außengerät.

 

Leider bin ich absoluter Laie und kann nichts zu einem hydraulischen Abgleich sagen.

Die Inneneinheit sollte aber durch den Heizstab betrieben werden können , oder hat die auch keinen Strom ? 

Ja, das sollte in der Theorie gehen. Leider wurde uns recht übel mitgespielt in den letzten Monaten nach der Insolvenz.

Das auszuführen, würde den Rahmen sprengen. 

Nach zähen Verhandlungen und einem kalten Winter, wissen wir, dass wir nun zumindest eine andere Flrma mit den weiteren Arbeiten beauftragen können. 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren