abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodemontage

Hallo zusammen, mein habe eine Frage wegen meinen Vitocal 200s Außengerät.

Im Winter vereist mir das Gerät sehr stark und das Eis reicht fast bis zum Ventilator.

Habe das Gerät direkt am Betonsockel montiert bekommen. Durch die Tiefe Montage kann ich das Eis nicht mechanisch entfernen sondern nur mit Heißluft. Gibt es irgendwelche Tricks wie ich verhindern kann das sie wieder so stark gefriert?

 

14 ANTWORTEN 14

Normalerweise baut man ein Außengerät auf Sockel in einer Höhe über dem zu erwartenden Schneeniveau und sorgt durch ein Abflussrohr und eine Kiesschüttung dafür, dass Kondenswasser abgeleitet wird bzw. versickern kann. Dann bilden sich auch keine Eisblöcke.

Aus Viessmann Planungsanleitung:

 

thorsten__0-1665737422066.png

 

Das Fundament ist wie in der Anleitung.

Es ist nur geschlossen ausgeführt und in der Mitte direkt mittels kg Rohr an die Versickerung angeschlossen. Das Fundament sollte demnächst auf fertiges Niveauangeschüttet werden. Jtz ist meine Frage da keine Konsole verbaut ist bleibt nur ca 8cm Luft bis zum Boden. Bei Schnee und kalten Temperaturen befürchte ich ein sehr schnelles verreisen. 

IMG_20221014_162942.jpg

Nein, das Fundament ist nur ähnlich wie in der Anleitung. 😉

Die Versickerungsfläche ist klein. Wenn es meine WP wäre, würde ich versuchen, sie mind. 10 cm hochzusetzen.

Ich habe mein Fundament so gebaut:

thorsten__0-1665776945676.png

 

Danke für das Bild. 

Habe damals auch gedacht es wird auf der Konsole montiert.Habe das Gestell mitgeliefert bekommen würde dann leider doch nur so auf dem Sockel angeschraubt. 

Mir würde erst nach Inbetriebnahme gesagt das es besser gewesen wäre mit mehr Bodenabstand. 

Hast du die Konsole noch?

Falls ja, würde ich die einbauen (lassen). Da waren die Handwerker halt bequem.

Sicher habe ich die Konsole noch aber die Firma weigert sich da es laut ihnen auch so geht. Müsste jetzt selber die Kosten von Viessmann übernehmen 

Hallo,

 

das ist die Empfehlung aus der Planungsanleitung.

 

qwert089_0-1665825340830.png

 

Versuche jemanden in der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung zu erreichen der sich das vor Ort anschaut und halte ein paar Bilder aus dem Winter bereit.

 

Vielleicht kann die Verkaufsniederlassung  Druck auf die Firma machen.

 

VG 

Ich werde es Mal versuchen dort jemanden zu erreichen. 

Ja, ist halt leider nur eine Empfehlung und keine Vorschrift.

 

Zur Not kannst Du immer noch etwas vom Kies unter der WP ausräumen. Dann hast du mehr Platz fürs Eis.

Das habe ich mir auch schon gedacht für die Not ist halt echt mühsam den raus zu bekommen

Was ist an einer Viertelstunde Arbeit mühsam?

 

In meinem Fundament steckt locker ein Tag Arbeit.

Das Fundament ist so gemacht worden daß die Wärmepumpe mit der Konsole montiert wird. Da sie jetzt ohne auf dem Fundament steht ist nur ein Spalt von 6cm. Durch diesen man den Kies nur schwer heraus bekommt gescheite den in die Tiefe greifen.

 

 

Für 5-10 cm Kies entfernen in der Mitte im Loch unter der WP müsste das gehen. Hast Du Kinder? 😉

Top-Lösungsautoren