abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bivalenzpunkt einstellen

Ich habe seit 8/2023 eine VC 250-AH HAWO-AC 252.A16. Die Inbetriebnahme erfolgt am 10.08.2023 durch den Fachbetrieb zusammen mit einem Viessmann KD Techniker vor Ort. 

Keiner dieser beiden konnte mir erläutern wie ich den Bivalenzpunkt einstellen kann. 

Neben der Wärmepumpe ist noch eine Viessmann Gastherme Vitrotronic 200 vorhanden. 

Es ist absolut frustrierend hier keine Lösung weder vom Fachbetrieb, der beim Verkauf der Anlage damit geworben hat, noch vom Viessmann KD Techniker eine Lösung erhalten zu haben. 

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi @Mueller14

da bin ich leider raus. Eigentlich habe ich keine Ahnung von Heizungen, ich bin auch nur Enduser. Allerdings ist meine Lernkurve steil nach oben gegangen seit die WP (250A) hier steht, wenn auch meist eher ungewollt. 😉

 

Du hast ja eine WP ohne Heizregister, dafür hast du ja noch deine Gastherme, die Fehlermeldung deutet darauf hin dass das Zusammenspiel WP<->Therme noch nicht reibungslos funktioniert.

 

mbauer666_0-1698414349187.png

 

Edit:

Hier der Link zu dem Dokument, falls deine Fachkraft mal nicht weiter weiß.  

 

und nochmal Edit:

Viessmann Support kann nur deine Fachkraft anfordern, nicht der Endkund 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi @Mueller14 ,

Ich denke mit den beiden Parameter 2404.0 und 2404.1 kannst du den Bivalenzpunkt einstellen. Dummerweise kann nur dein Fachbetrieb oder Viessmann die Parameter anpassen.   

 

mbauer666_0-1698345630730.png

 

Herzlichen Dank für die Info, leider wußte dies mein "Fachbetrieb" nicht. Werde einen Viessmann Experten anfordern, kann ich dies direkt? wenn ja wie und wo. Bin in Bayern. 

Neue Frage: Bei dieser Anlage, Hybrid Anlage, kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung die ich auch an meinen Fachbetrieb geschickt habe, ohne dass dieser das Problem lösen kann
Hallo Viessmann Service, meine Heizungsanlage zeigt eine Störmeldung. Bitte setzen Sie sich kurzfristig mit mir in Verbindung. Tel: <BITTE AUSFÜLLEN> Alle Anlagendaten finden Sie untenstehend. Mit freundlichen Grüßen Stefan Müller – Aktuelle Störmeldung: Fehler externer Wärme-/Kälteerzeuger 1 (F.1045) Aktuelle Kesseltemperatur: - Anlagentyp: (Vitocal XXX-A, Release x05+), 7736172005254225 Adresse der Heizungsanlage: Hochplattenstraße 14, 83026 Rosenheim, DE Fehlerhistorie: Zeitpunkt --> Fehlercode --> Bezeichnung

25.10.2023, 12:46:46 --> F.1045 --> Fehler externer Wärme-/Kälteerzeuger 1

Die Vorlauftemperatur steigt dann auf über 60 Grad, wobei die Heizkörper manchmal lau warm oder auch mal sehr heiß werden. 

Gibt es von Dir auch eine Lösung dafür?

 

Hi @Mueller14

da bin ich leider raus. Eigentlich habe ich keine Ahnung von Heizungen, ich bin auch nur Enduser. Allerdings ist meine Lernkurve steil nach oben gegangen seit die WP (250A) hier steht, wenn auch meist eher ungewollt. 😉

 

Du hast ja eine WP ohne Heizregister, dafür hast du ja noch deine Gastherme, die Fehlermeldung deutet darauf hin dass das Zusammenspiel WP<->Therme noch nicht reibungslos funktioniert.

 

mbauer666_0-1698414349187.png

 

Edit:

Hier der Link zu dem Dokument, falls deine Fachkraft mal nicht weiter weiß.  

 

und nochmal Edit:

Viessmann Support kann nur deine Fachkraft anfordern, nicht der Endkund 😉

Top-Lösungsautoren