Hallo liebe Experten,
ich denke über die Anschaffung einer Vitocal 262-A T2H nach um mein Brauchwasser in den Sommermonaten hauptsächlich über PV zu erwärmen. In den Wintermonaten soll hingegen die Gastherme den Job unternehmen. Ein Grund für den ext. Wärmetauscher ist mitunter, dass ich meinen Keller im Winter nicht noch weiter abkühlen möchte. Meine Frage geht vielmehr in die Richtung in wieweit ich als Anwender menügesteuert (also ohne Fachhandwerkermodus, bzw. ohne irgendwelche Klemmen bzw. DIP-Schalter o.ä. zu ändern), den Betrieb beeinflussen kann, dass der ext. Wärmetauscher im Winter die höchste Prio hat. Mir schweben 2 Modi vor.
Modus 1) Bevorzugt PV (Überschuss), dann Netzbezug, dann ext. Wärmetauscher, für den Sommer
Modus 2) Bevorzugt PV (Überschuss), dann ext Wärmetauscher für den Winter
Klar im Winter wird PV so gut wie nicht verfügbar sein. Dann läge es komplett am ext Wärmerzeuger das Wasser zu erwärmen. Der Betriebsanleitung konnte ich einen solchen Modus bisher nicht entnehmen. Irgendwie scheint die WP immer mitlaufen zu wollen.
Da ich das Gerät ja nicht habe und die Infos mühsam der Betriebsanleitung aus dem Netz entnehmen muss, freue ich mich über fachkundigen Rat.
Viele Grüße
Hallo Flori08,
einen solchen automatischen Modus, wie er dir vorschwebt, gibt es nicht. Das einfachste wäre für dich, den externen Wärmeerzeuger Warmwasser eigenständig machen zu lassen. Dann kannst du darüber steuern, wann er zuschalten soll oder nicht. Ebenso bei der Wärmepumpe. Über den PV-Kontakt kannst du dann mitteilen, wann genügend PV-Ertrag zur Verfügung steht und der Sollwert geht auf das Maximum hoch.
Viele Grüße
Flo